Hallo
Ich komme aus der Schweiz, habe das was ich hier beschreibe aber auch schon bei Auslandaufenthalten beobachtet.
Wenn ich im UMTS Netz eingebucht bin, dann wird mir das durch die Anzeige 3G neben den Balken für die Empfangsstärke angezeigt. Nun gibt es aber einige Anbieter (in der CH ist es Orange) die Zeigen mir mit 3.5G bzw. H im Standbymodus, dass ich HSPA Empfang habe. In dem Fall weiss ich auch, wenn im Standby nur 3G auf dem Display steht so habe ich nur die einfache UMTS Geschwindigkeit (max. 384 Kbit/s)
Bei der Mehrheit der Netzbetreiber (in der CH bei Sunrise und Swisscom) ist es aber so, dass ich, wenn ich mich irgenwo aufhalte, wo UMTS verfügbar ist, nur 3G auf dem Handy sehe. Dies obwohl deren UMTS Abdeckung vollständig auf HSPA aufgerüstet wurde. Wenn ich dann beginne mobile Internet zu brauchen, dann wird mir, solange ich aktiv Daten übertrage, dann auch 3.5G bw. H angezeigt.
Hat nun dieses zweite Vorgehen zum Ziel Kapazität zu sparen, weil die Nutzer nur wenn diese das Netz aktiv belegen, auf HSPA geschalten werden?
Und wenn nicht, wie erklärt ihr euch diese unterschiedlichen Vorgehensweisen der Betreiber bei der Signalisation von UMTS verfügbarkeit auf den Endgeräten?
Gruss
Julian