Empfangsanzeige UMTS

  • Hallo


    Ich komme aus der Schweiz, habe das was ich hier beschreibe aber auch schon bei Auslandaufenthalten beobachtet.


    Wenn ich im UMTS Netz eingebucht bin, dann wird mir das durch die Anzeige 3G neben den Balken für die Empfangsstärke angezeigt. Nun gibt es aber einige Anbieter (in der CH ist es Orange) die Zeigen mir mit 3.5G bzw. H im Standbymodus, dass ich HSPA Empfang habe. In dem Fall weiss ich auch, wenn im Standby nur 3G auf dem Display steht so habe ich nur die einfache UMTS Geschwindigkeit (max. 384 Kbit/s)


    Bei der Mehrheit der Netzbetreiber (in der CH bei Sunrise und Swisscom) ist es aber so, dass ich, wenn ich mich irgenwo aufhalte, wo UMTS verfügbar ist, nur 3G auf dem Handy sehe. Dies obwohl deren UMTS Abdeckung vollständig auf HSPA aufgerüstet wurde. Wenn ich dann beginne mobile Internet zu brauchen, dann wird mir, solange ich aktiv Daten übertrage, dann auch 3.5G bw. H angezeigt.


    Hat nun dieses zweite Vorgehen zum Ziel Kapazität zu sparen, weil die Nutzer nur wenn diese das Netz aktiv belegen, auf HSPA geschalten werden?


    Und wenn nicht, wie erklärt ihr euch diese unterschiedlichen Vorgehensweisen der Betreiber bei der Signalisation von UMTS verfügbarkeit auf den Endgeräten?


    Gruss
    Julian

  • Ich meine irgendwo im Internet gelesen zu haben, dass die 3G-Anzeige auf dem Handydisplay von der Software der NodeB abhängt. Bei mir wird meistens bei T-Mobile 3G angezeigt und bei o2 erscheint immer ein H.

  • Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri
    Hat nun dieses zweite Vorgehen zum Ziel Kapazität zu sparen, weil die Nutzer nur wenn diese das Netz aktiv belegen, auf HSPA geschalten werden?


    Ja, diesen Grund vermute ich auch.

    ***22 Jahre o2***

  • Hallo


    Ich würde immer noch gerne wissen, weshalb einige Betreiber die Empfangbarkeit von HSPA in der Empfangsanzeige des Mobiltelefons gesondert mit H bzw. 3.5G signalisieren, andere, die Mehrheit, jedoch nur auf UMTS hinweisen. Weiss ein Experte genaueres? Als Laien können wir hier nur spekulieren.


    Ich habe einen Nachtrag zu machen: Seit Donnerstag hat sich die Anzeige der UMTS-Verfügbarkeit bei Orange CH auch verändert. Konkret heisst das, dass dort seit Vorgestern nur noch 3G im Standby erscheint. HSPA (d.h. "H" bzw. "3.5G") wird mir erst Angezeigt, wenn ich im Internet Surfe. Bei Sunrise und Swisscom wird es ebenso gehandhabt.
    Ich kann wiederum nur Vermutungen anstellen. Diesmal gehe ich davon aus, dass diese Anpassung vorgenommen wurde um die geplante Übernahme der Sunrise vorzubereiten, bei der auch die beiden Mobilfunknetze zusammengelegt werden sollen.


    Was denkt ihr dazu?

  • Hallo Leute, habe mein altes Thema ausgegraben.


    Das Tehma wurde ja damals nicht restlos ergründet und ist derzeit wieder aktuell. Seit einigen Monaten bkommt man von Sunrise, bei Stehender Datenverbindung (also bereits im Standby) eine 14.4 Mbit/s Datenverbindung angeboten.
    Wie das genau ist, wenn das Gerät diesen Speed nicht schafft, weiss ich nciht, aber interessanterweise git das für meinen LTE-Stick von Huawei nicht, der fällt im Standby zurück auf UMTS. Warum?
    Bei Swisscom und Orange hat man ja, wie bisher, auch mit dem Smartphone nur ein einfaches UMTS Signal solange keine Daten übertragen werden.


    Daher frage ich nochmals: Hat eines der Vorgehen Vorteile gegenüber dem Anderen? Und was vielleicht auch noch hilfreich wäre, um diese Beobachtungen besser verstehen zu können: Wird eigentich die Netzkapazität einer Zelle bereits unter den Teilehmern aufgeteilt, wenn sich diese einbuchen und die Internetverbindung aufgebaut wird, oder geschieht dies erst, wenn ein Gerät aktiv Daten anfordert?

  • Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri
    Wie das genau ist, wenn das Gerät diesen Speed nicht schafft, weiss ich nciht, aber interessanterweise git das für meinen LTE-Stick von Huawei nicht, der fällt im Standby zurück auf UMTS. Warum?
    Bei Swisscom und Orange hat man ja, wie bisher, auch mit dem Smartphone nur ein einfaches UMTS Signal solange keine Daten übertragen werden.


    Daher frage ich nochmals: Hat eines der Vorgehen Vorteile gegenüber dem Anderen? Und was vielleicht auch noch hilfreich wäre, um diese Beobachtungen besser verstehen zu können: Wird eigentich die Netzkapazität einer Zelle bereits unter den Teilehmern aufgeteilt, wenn sich diese einbuchen und die Internetverbindung aufgebaut wird, oder geschieht dies erst, wenn ein Gerät aktiv Daten anfordert?


    zu 1: Mit Stand-by meinst du vermutlich eine aufgebaute Datenverbindung ohne Datentransport, oder? Falls dem ist ist: HSPA+ ist ein Zusatz zum alten UMTS-Standard. Wie du schon selbst geschrieben hast ist der nur an bei aktiver Datenübertragung. Wenn Du dies aber nun auch zwischen LTE und UMTS hast, würde ich mal den Stick in den LTE only Modus schalten. LTE an sich sollte dauerhaft bei gutem Signal aktiv leuchten.


    zu 2: Nein wird sie nicht! Erst wenn die Teilnehmer gleichzeitig etwas Down- oder Uploaden. Wäre anders ja auch leicht sinnlos?

  • Also zum Stick bei Sunrise: LTE bleibt LTE egal ob Datentransport oder nicht, bei EDGE ebenso (ausser vielleicht, wenn der Empfang so schlecht ist, dass zwar das Einbuchen gelingt, aber keine Verbindung mehr zustande kommt). Also alles ok.
    Nur bei UMTS fällt der Stick, wenn keine Danten fliesen, von (DC)HSDPA zurück auf UMTS. Das Smartphone bleibt in dem Falle aber bei HSPDA in der Standbyanzeige, auch der Systemmonitor von Android gibt HSPA an.


    Allerdings scheint das übnerhaupt keinen Einfluss auf die Funtionsweise des Netzes zu haben. Ist das also, ob im Standby "3G" oder "H" erscheint, genauso eine Marketingspielerei, wie bei LTE, das je nach Anbieter mit "4G", "LTE" oder gar "4G-LTE" signalisiert wird?

  • Ich habe das immer so verstanden, dass "3G" halt das Netz selbst bezeichnet und "H" dann die Übertragungstechnologie HSPA. Verglichen mit 2G wäre dann "GSM" das Netz und "GPRS/EDGE" der Übertragungsmodus.


    Bei LTE gibt es meines Wissens nach nur eine Technik, weshalb da immer LTE/4G steht.

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!