Sind Betreiber in der Lage gezielt Endgeräte und nicht SIM-Karten anzuwählen?

• Ich habe diese Woche vom Betreiber Orange CH ein SMS erhalten, indem ich informiert wurde, dass die Adresse der Internetseite über die ich geführte Gespräche meines Prepaid-Vertrages einsehen und allfällige Zusatzdienste buchen könne geändert habe.
    Soweit völlig unspektakulär.

Ich habe die SIM-Karte, für welche die Service Änderung gilt, nach Inbetriebnahme zerst in einem Nokia 5800 benutzt, dann seit einiger Zeit mit einem SonyEricsson W705.
    Jetzt bekomme ich aber das besagte SMS auf mein Nokia 5800 zugestellt, in welchem zu dem Zeitpunkt eine Karte von Sunrise eingelegt war.
    Wie ist so etwas möglich?
    Sind Netzbetreiber in der Lage Endgeräte unabhänig von der eingelegten SIM-Karte zu kontaktieren?

• absolut unwahrscheinlich dass die das machen da du ja das Handy verkauft haben könntest.

Ich nehme eher an das du diese andere Rufnummer als Kontaktnummer hinterlegt hast.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Technisch Möglich wäre dies schon.
    Das Gerät meldet sich ja mit der IMEI im Netz. Anhand dieser könnte man herausfinden, in Welchem Netz und mit welcher SIM das Gerät betrieben wird.

Ne andere Frage ist dann nur, ob sich dieser Aufwand lohnt und ob jemand dies so macht...

• Hallo,

technisch gesehen ist das recht einfach machtbar und wird in abgewandeter Form z.b. wenn Tarife Entgerätegebunden sind, wie iPhone ).
    Genauso kann dann eben auch eine Standart-SMS verschickt werden, das ist dann nur noch ein kleiner Schritt dahin.

• Ah, ich hab vermutet dass es geht. Also wenn mir jemand das mal technisch erklären mag, soll er das gerne tun!

Also ich kann mir schon vorstellen, dass anhand der IMEI, die das Mobiltelefon bei Verbindung mit dem Sender angibt der Betreiber erkennen kann welche Geräte sich in seinem Netz befinden und im Umkreis welcher Antenne sie sich aufhalten. Das muss ja so sein sonst könnten die Betreber ja gar nicht die MMS/GPRS-Datenverbindungseinstellungen automatisch und gerätespezifisch versenden.

Weiter schliesse ich daraus, dass man somit letztendlich nur SIM-Karten benötigt, damit die Rufnummern nicht an die Endgeräte gekoppelt sein müssen, sowie um dem Telefon zu sagen in welche Netze es sich einbuchen soll/darf.

Was ich aber nicht verstehe ist, wie es denn dem Betreiber A möglich ist herauszubekommen, dass mein Telefon in Netz B eingebucht ist (mit eingelegter Karte von Anbieter B, bei Roaming wärs für mich wieder logisch). Wie ist denn das möglich? Das einzige was mir dazu einfällt wäre, dass Betreiber A, der die Kennung meines Geräts besitzt, alle anderen Betreiber der Welt anfragt, ob denn ein Gerät mit der entsprechenden Kennung bei ihm eingebucht sei. Das scheint mir jetzt aber zu komplex gedacht. Wie wird es denn korrekt gemacht?

Gruss Julian

• Moin,

Wie das geht, bedarf eine etwas umfangreicheren Erklärung, das währe zu viel.

Nur in Kürze:
    - jedes Endgerät meldet sich beim Einbuchen ins Netz mit der IMEI-Nummer an und diese wird im HLR ( Home Location Register ) hinterlegt, solange das Gerät eingebucht ist.

- die IMEI-Nummer isz weltweit einmalig und lässt eine eindeutige Zuordnung des Herstellers, Geräteserie und Gerätemodell zu.

- Die Rufnummer wird erst auf der Netzseite, ebenfalls im HLR der SIM-Karte zugeordnet. Die SIM-Karte selber hats nichts mit der Rufnummer zu tun. Die SIM dient nur dazu, die Authorisierung gegenüber dem Netz durchzuführen und eine flexible Gerätewahl zu ermöglichen.

- Was der Netzbetreiber letztendlich damit macht und wozu er diese nutzt, bleibt ihm überlassen. Möglichkeiten sind eben, das Endgeräte-spezifische Tarif auch auf die Endgeräte bezogen bleiben. Oder das defekte oder gestohlende Endgeräte nicht ins Netz kommen, usw. usw.

Wie das in der CH läuft weiss ich nicht, in D zuminest ist mir nicht bekannt, das Netzbetreiberübergreifend ein IMEI-Austausch stattfinden, das ist vollkommen unnötig und ziemliche Aufwendig bei der Masse an Endgereäte. Das dürften weit über 100 Mio. sein.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    Soweit mein Kenntnisstand ist, gibt es nur in England eine zentrale Datenbank mit einem IMEI-Register.
    In D haben die Netzbetreiber sich dazu nie durchringen können :D

Das stimmt so nicht ganz.
    Die Datenbank war in Irland, aber egal, die gibt es glaube ich sogar nicht.
    Allerdings war dies Projekt nur dann sinnvoll, wenn alle und wirklich alle Netzbetreiber weltweit daran beteiligt gewesen währen. Viele davon waren aber nicht bereit, die laufenden Kosten mitzutragen und damit war das Projekt zum Scheitern verurteilt.

In D kann man IMEIs meines Wissens nur noch bei Vodafone sperren lassen, mit ner anderen Karte würde es dann noch weiter funktionieren.

• Sorry dann für die fehl Info.
    Ich weiß nur von meiner Arbeit aus, das in England das mit der IMEI ein wenig anders Läuft als bei uns.
    Dort hatte (Infos sind auch schon bissel Älter) Orange bei den Geräte immer bestimmte IMEIs verlangt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!