[QUOTE] Original geschrieben von frank_aus_wedau
Hast Du denn schon mal bei der Telekom angerufen?
Von dort aus kann ein Techniker unmittelbar den Zustand Deiner Leitung prüfen. Voraussetzung ist allerdings, dass Du bei Deinen "Messungen" den in Deiner TAE-Dose befindlichen passiven Prüfabschluss (ppa) nicht entfernt/beschädigt hast.
Der ppa ist eine in der Dose montierte Brücke mit drei kleinen Stiften als Ausgang (oder wie immer man das beschreiben kann). Der ppa gibt der Telekom die Möglichkeit der (Fern-)Überprüfung, ob Leitung oder Endgerät schadhaft sind.
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, solltest Du dies als erstes tun. Früher konnte man so auch feststellen, ob ein zweites Gerät parallel geschaltet war (mit dem man ein Gespräch hätte belauschen können). Ob das allerdings auch bei den heutigen Endgeräten aus dem freien Handel noch möglich ist, weiß ich aber nicht.
Frankie
Hallo,
ich muß die Beschreibung korrigieren: Hinter dem Übergabepunkt der Telekom, den ich nicht angefaßt habe, geht es zu einer TAE-Dose (aber ohne weiteren Abzweig), an welcher ich mein Meßgerät angeschlossen habe. Der Techniker der Telefongesellschaft hat an der Telekomdose gemessen und hat mein Meßgerät somit nicht gesehen. Dennoch habe ich ihm von meinen Messungen erzählt. Er meinte, er wolle demnächst in das Haus der Nachbarn gehen (unter einem Vorwand) und dann meine Nummer übers Handy anrufen, um zu sehen, ob es dann dort klingelt.