Beiträge von Personal Jesus

Zitat

Original geschrieben von Basilisk
    Kurze Rückmeldung: Zum Ende des Jahres werden alle Nummern auf Vodafone umgestellt.
    Als Grund wurde mir schnöder Mammon genannt, VF hat das bessere Angebot vorgelegt.

Alle Aussagen natürlich ohne Gewähr, da nur von einem Bekannten :D

Das sind es jetzt aber schon zwei Bekannte, denn ich habe gestern Abend ganz zufällig "meinen" BMW-Bekannten getroffen, der aber genau dasselbe sagt: wegen eines finanziell attraktiveren Angebots Schwenk zum Jahreswechsel auf Vodafone mit Nummernportierung geplant. Mit der Qualität war (und ist) er persönlich zufrieden.

Zitat

Original geschrieben von 0170
    Naja, diese Regelung gilt ja nur für's Ausland, sprich die nationale Regulierungsbehörde sieht keinen Handlungsbedarf.

Ganz ehrlich: Den sehe ich auch nicht, denn es gibt in Deutschland für die inländische Nutzung ja Angebote mit niedrigeren Preisen für SMS und Daten - sei es in der Einzelabrechnung oder als Paketangebot. Es gibt sogar Flatrates für inländische SMS und Datennutzung. Hier funktioniert also der Wettbewerb. Hier kann der Endkunde durch seine Tarifentscheidung beeinflussen, welchen Preis er für den Versand von SMS im Inland oder auch für die Datennutzung zahlt.

Sobald er aber ums Roaming geht, hat er diese Vielfalt halt nicht mehr. Ich kann mich noch gut an Roaming-Preise vor Einführung der Regulierung erinnern, die bei abgehenden Gesprächen bei über einem Euro, bei eingehenden Gesprächen bei über 50 Cent und bei SMS bei 40 Cent lagen. Bevor die Großhandelspreise für Daten reguliert wurden, lag der Endkundenpreis auf jeden Fall auch noch bei 5 Euro pro MB, meist sogar bei 10 oder 20 Euro. Da war es egal, ob auf der SIM-Karte T-Mobile, Vodafone, simyo, E-Plus oder o2 drauf stand.

Noch viel früher wurden die Kosten des Roamings ja meist direkt weitergereicht, denn es gab kaum die heute nicht mehr weg zu denkenden Zonentarife. Dadurch konnte man sich als Endkunde wunderbar das günstigste Netz im Urlaubsland aussuchen, gerade Gespräche zu Rufnummern des Urlaubslandes waren häufig sehr günstig, aber es war für den normalen Kunden viel zu unübersichtlich und für den heimischen Netzbetreiber offenbar nicht profitabel genug, denn es gab lediglich einen Bearbeitungsaufschlag von 10 (oder 15?) %.

Zitat

Original geschrieben von t.gravis
    Gelassen trifts.
    Geh ich halt woanders hin und nehm die MSISDN mit.
    Wenn der Interconnect nicht stimmt, was wohl bei mir (bestimmt) der Fall war, bekommsde halt die Kdg...
    In Zukunft werd ich 2 oder 3 Sims paralell nutzen :-)

Noch einmal eine Frage dazu: Deine Gespräche gehen jetzt aber nicht vornehmlich über die Option "Global Friends" ins Ausland, oder?

Irgendwie ist der Kontakt zu den beiden Bekannten, die bei BMW arbeiten, doch etwas eingeschlafen, aber wenn ich das damals richtig mitbekommen habe, gab es für BMW keine Sonderregelung beim National Roaming, und die meisten (vielleicht sogar alle, aber ich könnte mir vorstellen, dass ab einem gewissen Management-Level bestehende Rufnummern portiert wurden) Mitarbeiter haben eine neue Rufnummer bekommen.

Zufriedenheit und Kündigung (oder Nicht-Verlängern?) dürften wohl nah zusammen liegen.

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Nein die gibt es nicht mehr. :rolleyes:
    Heist alles jetzt A1.

Naja, das ist wohl eine Frage des Blickwinkels: A1 Telekom Austria. Als Marke ist Telekom Austria aber offensichtlich nicht mehr präsent. Ähnlich (nur genau anders herum) wie bei o2, das es als Firma nicht mehr gibt, sondern nur noch als Marke.

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Ah, okay. Sorum habe ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht gedacht. Dann würde das ganze natürlich wieder Sinn ergeben. Vielleicht düs ich die Tage nochmal zur Node-B und schau das ich Euch Profils mal ein paar Bilder liefern kann. Lustigerweise ist diese Zelle noch nichtmal bei der BNA als UMTS eingetragen. Und bei o2 selbst auch nicht. Fakt aber ist, sie hat UMTS! Bei 61dbm davor und einige Meter weiter weg mit ausgerichteter (guten) Yagi ist das für mich sonnenklar. Selbst der Todesgriff am iPhone4 ging neben der Zelle nicht mehr.

Das ist wo?