EU Roaming Regelung: Deckelung für Datenroaming 50ct/MB netto ab 2014

• Naja, diese Regelung gilt ja nur für's Ausland, sprich die nationale Regulierungsbehörde sieht keinen Handlungsbedarf.

Ich habe in Österreich mal sehr, sehr nah an der deutschen grenze Salzburg/Freilassing gewohnt. Habe da dann immer die deutschen Netze genutzt, je nach dem, wie's für mich billiger kam oder anders herum mit meiner deutschen Karte die österreichischen Netze, obwohl ich an sich deutschen Empfang hatte. Aber, wenn ich 19ct für die SMS bei einem Telekom Vertrag zahle, dann logge ich mich eben auf T-Mobile Austria ein und zahle nur noch 13 ct :D

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Zu wenig, zu langsam. Aber nesser als nichts.

Ich hätte es als durchaus zumutbar befunden bis 2014 roaminggebühren für den verbraucher gänzlich abzuschaffen.

Lol, dann hole ich mir ne niederländische Karte und Surfe hier kostenlos in Deutschland... :D

Vodafone hat doch einen super Deal bzgl der DataFlat Option... 5.99 € und in den Vodafone-Netzen weltweit kann man sein Kontingent absurfen...

Ganz ehrlich, was will man denn noch mehr ? Zusätzlich mit dem Reiseversprechen kann man für 0.75 € pro Gespräch telefonieren und kostenlos angeufen werden...

Signature sux

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    Naja, diese Regelung gilt ja nur für's Ausland, sprich die nationale Regulierungsbehörde sieht keinen Handlungsbedarf.

Ganz ehrlich: Den sehe ich auch nicht, denn es gibt in Deutschland für die inländische Nutzung ja Angebote mit niedrigeren Preisen für SMS und Daten - sei es in der Einzelabrechnung oder als Paketangebot. Es gibt sogar Flatrates für inländische SMS und Datennutzung. Hier funktioniert also der Wettbewerb. Hier kann der Endkunde durch seine Tarifentscheidung beeinflussen, welchen Preis er für den Versand von SMS im Inland oder auch für die Datennutzung zahlt.

Sobald er aber ums Roaming geht, hat er diese Vielfalt halt nicht mehr. Ich kann mich noch gut an Roaming-Preise vor Einführung der Regulierung erinnern, die bei abgehenden Gesprächen bei über einem Euro, bei eingehenden Gesprächen bei über 50 Cent und bei SMS bei 40 Cent lagen. Bevor die Großhandelspreise für Daten reguliert wurden, lag der Endkundenpreis auf jeden Fall auch noch bei 5 Euro pro MB, meist sogar bei 10 oder 20 Euro. Da war es egal, ob auf der SIM-Karte T-Mobile, Vodafone, simyo, E-Plus oder o2 drauf stand.

Noch viel früher wurden die Kosten des Roamings ja meist direkt weitergereicht, denn es gab kaum die heute nicht mehr weg zu denkenden Zonentarife. Dadurch konnte man sich als Endkunde wunderbar das günstigste Netz im Urlaubsland aussuchen, gerade Gespräche zu Rufnummern des Urlaubslandes waren häufig sehr günstig, aber es war für den normalen Kunden viel zu unübersichtlich und für den heimischen Netzbetreiber offenbar nicht profitabel genug, denn es gab lediglich einen Bearbeitungsaufschlag von 10 (oder 15?) %.

• Ich war Im Oktober-November 2006 auf Gran canaria für 10 Tage mit meiner Base Daten Karte...

996 EUR waren es nach 10 Tagen :D Junge, war das ein Spass als die Rechnung ins Haus flatterte...

Mit 500 hatte ich gerechnet, die hätte ich damals auch gerne bezahlt...

Heute mit der Data Flat kostet es eben nur noch 5.99 EUR pro Monat...

Signature sux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!