-
Bisher von allen Netzbetreibern eher vernachlässigt, wahrscheinlich auch wegen der schwierigen Anbindung: Oberwiesenthal direkt an der tschechischen Grenze. Mittlerweile liegt Glasfaser vor Ort und die Telekom hat jetzt auch B3 mit 20 MHz + B8 mit 5 MHz laufen. Das sorgt für deutliche Entspannung. VF hat 2 Standorte mit B1 und 10 MHz. TEF bisher nur GSM und mangelhaftes UMTS. Aber perspektivisch soll da wohl B3 kommen.
Und selbst im Ort gibt es mittlerweile 1 GBit via GF für Festnetz :cool:
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Soll das VF mal machen, die haben vielerorts volle Netze bzw. gar keinen Durchsatz. Kann man nur begrüßen! Wobei ich bei VF nicht schlau werde, warum die nicht B3 in den Städten öfters einsetzen. In Chemnitz haben die gerademal 15x B3 am laufen.Telekom über 50x, TEF immerhin 21x.
-
Hätte jetzt einfach damit gerechnet das mit B20 (100Mbit/s sind mit 256QAM da ja das maximale) only heutzutage solche Werte nicht mehr möglich sind außer mitten in der Nacht oder in sehr ländlichen Gegenden.
Denke, es ist selten geworden und dann müssen viele Faktoren zusammenkommen. Der Standort steht auf der grünen Wiese, er "füllt" dort gut, B3 wäre sicherlich auch ausreichend gewesen. In der Umgebung gibt es noch 3 weitere Standorte die vorher gut abgedeckt haben.
Knapp 80 Mbit, mehr habe ich bisher nicht geschafft bei 10 MHz und 256-QAM.
-
War heute im Erzgebirge in Erdmannsdorf, Augustusburg, Kunnersdorf zu Fuß unterwegs. Bis auf wenige Ausnahmen nur EDGE ohne Durchsatz. In Erdmannsdorf gab es mal grünes UMTS, die Node ist aber off, warum auch immer. LTE am Standort bzw. in Augustusburg oder Flöha ist nicht in Sicht. Ein Trauerspiel in der Ecke, zumal Telekom und VF mindestens B20 laufen haben
aber so mappt man halt GSM bei CM.
-
30Mbit/s und mehr bei B20 only?
Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen, solche Werte kenne ich nur aus meiner Anfangszeit wo ich Anfang 2015 von E-Plus zu Vodafone (teils 50Mbit/s) gewechselt bin, dass hat aber über die Jahre aber deutlich nachgelassen aufgrund höherer Auslastung (teils auf nur noch 1-2Mbit/s) und o2 dürfte je nach Region noch mehr Last im Netz haben.
Klar, warum soll es das nicht geben? https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/603345-der-telefonica-netzqualitã¤ts-thread-netzausbau-funklã¶cher-netzausfã¤lle-stã¶rungen?p=9940226#post9940226
-
Das B3 ist schon höher konfiguriert von den EUTRA-Prioritäten her, aber ab einem bestimmten Pegel, der noch nicht mal besonders schlecht ist, wird sehr gern B1 gewählt :).
:top:. Habe ich schon genauso getestet. Funktioniert auch ohne Dual-SIM, wenn man die Datenverbindung absichtlich kappt und das Gerät in LTE belässt :top:.
Dann macht es VF genau umgedreht. TEF bevorzugt, wenn B1 + B3 vorhanden sind am Standort, fast immer B1.
-
Es waren heute kaum Leute unterwegs. Das gleiche war auch bei Tests in der Vergangenheit so.
Ich halte es dennoch für ein Auslastungsproblem bzw. stimmen die Parameter nicht so, das eben Bestwerte rauskommen
Die Anbindung wird schon stimmen. Wie viele Träger sind dort überhaupt aktiv?
-
War heute rund um Oybin wandern und hab dabei die 3G-Datenverbindung getestet. Trotz Modernisierung kommt man auch bei geringer Auslastung keine Datenraten über Download über 25MBit/s. Da ist ganz klar die Anbindung des Standortes das begrenzende Element. Werte im Upload von bis zu 4MBit/s sind aber in Ordnung. Ist die Anbindung ausreichend dimensioniert sollten doch mehr als 30MBit/s möglich sein? Das ist aber Meckern auf hohem Niveau. Vor der Modernisierung im letzten Jahr gingen nicht mehr als 2MBit/s im Upload und Download durch. Also hat sich die mögliche Datenrate fast verzehnfacht. Man kann trotzdem zufrieden sein. Für einen möglichen LTE-Ausbau muss aber die Anbindung weiter verbessert werden.
Sicher, das es nicht die Auslastung ist die hier limitiert?
-
Die neue eNode Lichtenwalder Höhe in Chemnitz:

-
Neue B20-eNode in Lößnitz im Erzgebirge.