Beiträge von KleinerMarcel

Ein paar STOBs in Brandenburg/Sachsen durchgeschaut, die neue Einträge haben, wo bisher oft nur GSM-only vorhanden ist:

Goethestraße 1, Hosena, STOB vom 19.09.18
    Senftenberger Straße 44, Schwarzheide, STOB vom 19.09.18
    Eisenbahnstraße, Senftenberg, STOB vom 08.10.18
    Bahnhofstraße 19, Schipkau, STOB vom 20.09.18
    A13, Ruhland, STOB vom 17.09.18
    Kmehlener Straße, Lampertswalde, STOB vom 07.09.18

Einige Punkte möchte in ansprechen, einfach aus dem Grund, das ich jetzt alle drei Netze in der Benutzung habe, gerade auch der Arbeit wegen. Vor zwei Jahren begann die Arbeit mit der Telekom und es war ein anderes Telefonieren und surfen als mit TEF oder VF. Gefühlt alles viel schneller, besser aufeinander abgestimmter. TEF hatte damals die grünen Standorte soweit ins eigene Netz integriert, das sich das sehr flüssig anfühlte, aber oftmals nur an den alten E-Plus-Standorten hier in der Region. LTE war damals schon nur ein Rumpfnetz ohne Backup und Leistung.

Das ändert sich ja gerade auch hier etwas zum positiven. Und VF... Flickenteppich, gefühlt noch mehr als TEF. Hier und da mal etwas LTE, dort UMTS, oftmals extrem träge und lahmarschig. Das ist leider bis heute der Fall (wahrscheinlich auch Frage der Anbindung weiterhin). VF macht kaum etwas. Sie switchen um auf LTE2100, betreiben dadurch aber keinen wirklichen Ausbau, plustern sich aber extrem auf. Das Netz ist nicht halbso performant wie sie es immer wieder über ihre Marketing rausprosten. TEF hat da gut getunt mit Feineinstellungen, aber trotzdem gibt es diese Gedenksekunden bei TEF und auch bei VF.

Und ein Knackpunkt, der mir persönlich richtig auf den Senkel geht: Die Sprachqualität ist bei VF grausam. Was ich dienstlich in den letzten Monaten erlebt habe, gerade auch bei Telefonaten ins Festnetz zu Kunden oder zu anderen Teilnehmern ins VF-Netz. Dachte erst, es lag am Blackberry. Der wurde ausgetauscht gegen ein Samsung. Aber das Problem ist geblieben. Es gibt Tage, da telefoniere ich mit dem privaten Telefon via TEF (VoLTE). Da gibt es oft mehr HD-Voice als bei VF.

Zitat

So lief es eben, dass am Anfang Vodafone das beste 4G Netz hatte, dann von der Telekom ein- und deutlich überholt wurde und jetzt ziemlich genau zwischen den beiden Konkurrenten liegt.
    TEF hat in den letzten beiden Jahren massiv auf schlafendes Vodafone aufgeholt, bräuchte aber weitere ~1.5 Jahre Tiefschlaf bei Vodafone um gleichziehen zu können (ich spreche immer von der Anzahl 4G Standorte).

Dann aber auch bezogen auf die Anzahl der Standorte in der Fläche. Gerade im urbanen Raum sehe ich TEF oftmals an VF vorbeigezogen. Die Telekom ist da natürlich nochmal eine Ecke weiter. Bei mir wurde ein ehemaliger o2-Standort aufgegeben, den hat jetzt die Telekom. Dort liegt auch Glas, da ist der grüne Standort daneben drüber angebunden. In meinem Dunstkreis (ca. 2km Umkreis) hat die Telekom jetzt 8 Standorte, alle mit LTE1800 und oft noch LTE2600 bzw. LTE900, TEF 6 mit LTE800 bzw LTE1800, VF 5 mit LTE, aber auch nur hier mal LTE800 und dort mal LTE2600.

Zitat

Die Telekom ist beiden natürlich uneinholbar voraus und wird 4G im Prinzip "fertig" haben bis 5G wirklich kommt.
    Die werden sich dann nur auf 5G konzentrieren können während die anderen beiden eigentlich noch einige Jahre 4G Ausbau vor sich haben würden.

Von der Anzahl Standorte will ich erst gar nicht anfangen, da wird gerade Vodafone (haben deutlich am wenigsten) sehr bald ein Programm starten müssen um nur irgendwie ihren Ansprüchen gerecht werden zu können.
    Wenn man sieht welche Ankündigungen die Telekom zu dem Thema gemacht hat könnten die anderen beiden eigentlich nur heim nach Geld schreiben um sich auf vielen der ganzen zukünftigen neuen Telekomstandorten einmieten zu können.

Wenn zum Beispiel [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] einmal genau überlegen würde, wann ich das letzte Mal wirklich viel geschrieben habe, dann würde er darauf auch kommen.

Ich weiß allerdings auch, dass ich mich, was die Zahl der Beiträge angeht etwas bremsen müsste. Weise mich einfach drauf hin, wenn es zuviel wird! :)

Schaue ich mir die letzten Beiträge von dir an, schreibst du hier sehr viel. Das relativiert deine Aussage. Und Du gehörtst zu denen, die auch andere Themen themenfremd zuposten.

Zitat

1. Keiner hat Dich gezwungen diesen Thread zu abonieren.

Ich lese dort wo ich möchte. Und wenn es immer wieder weg vom Thema geht, dann nervt das einfach nur noch. Das ist leider hier im TT in den letzten Monaten nur noch schlimmer geworden. Ob du das jetzt auf dich beziehst ist nicht mein Problem.

Zitat

2. Was ist an meinen Beiträgen "Bullshit"?

Ob du meine Aussage auf dich beziehst ist nicht mein Problem. Du warst nicht alleine angesprochen.

Ob du meine Aussage auf dich beziehst ist nicht mein Problem. Du warst nicht alleine angesprochen.

Zitat

Ich beschäftige mich sehr gerne mit Mobilfunk und das seit Jahren (:)), wenn ich genau sein will. Wen es einfach wäre am Smartphone mehrere Beiträge von Nutzern in einem Beitrag zu zitieren, dann würde ich auch weniger Beiträge verfassen, allerdings schreibe ich oft, wenn ich am Smartphone [also unterwegs] bin und da ist es dann viel leichter mehrere Beiträge zu schreiben.

Faktenfreiheit und Filterblase in einem bei [USER="218746"]Spacko007[/USER]

Völlig in Ordnung, aber nicht immerwieder Gebetsmühlenartig. Es ist zwar bemerkenswert, wenn du hier fast jeden Standort in Hamburg kennst oder aufzählst. Allerdings kann der Großteil nichts mit IDs anfangen, Standortangaben lassen sich besser nachvollziehen. Außerdem kann man auch mal bestehende Beiträge ergänzen und muss nicht mehrere hintereinander posten.

@userV2k1
    Wir sind nicht in der Politik und das Forum bietet eine Ignorefunktion an, auch wenn sie nicht immer zuverlässig funktioniert.
    Was du redest ist übrigens auch nicht besser als der Unfug von Spacko.
    Dein Verein Vodafone hat teilweise auch erhebliche Defizite und das teilweise sogar in Großstädten und Telefonica holt schon massiv auf.

Zum Thema Gewinne bei Telefonica:
    Telefonica hat horrend hohe Schulden.

Die einen trollen halt durch ihre sinnfreien Inhalte, andere User eben durch die Anzahl der Beiträge. Insofern landen beide User auf der Trolliste. Wenn diese noch beim zitieren greifen würde, wäre es noch entspannter und damit auch interessanter, weil nicht jedes mal eine Mail kommt, wenn nur Bullshit im Thread geplaudert wird.