Beiträge von KleinerMarcel

    Tut mir leid, wenn ich viel schreibe. Ich lese hier schon eine ganze Weile in relativ vielen Threads mit und berichte eben von dem was mir dazu so einfällt. Du hast mich ja schon im TEF Netzqualitätsthread dafür kritisiert, dass ich laut dir ohne Quellen argumentieren würde. Seitdem schreibe ich zu fast jedem Satz eine Quelle und Meinungen/Beobachtungen/Vermutungen kennzeichne ich realtiv eindeutig als solche. Du versuchst ohne Belege Stimmung zu machen. (Klarstellung: Mein Interesse gilt Netzen und nicht explizit irgendeinem Provider.)


    Ich versuche hier keine Stimmung zu machen, aber du hast es in drei Tagen zu 60 Beiträgen gebracht. Ganz ehrlich, ich verstehe nicht so richtig, worauf du hinaus willst hier!?


    Zitat

    Habe nicht bezweifelt, dass der moderne Richtfunk von heute durchaus zu guter Leistung in der Lage ist. Fakt ist aber auch, dass gerade Vodafone in den Jahren 2010-2013 4G/LTE nur deshalb so schnell ausrollen konnte, da massiv auf Richtfunk gesetzt wurde.


    Was nicht verwerflich ist, da, das haben hier schon einige über dir erklärt, RiFu dafür leistungsfähig genug ist!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Richtfunk#Richtfunksysteme


    Zitat

    An vielen Standorten, welche sich z.B. in Hamburg nicht gerade in der Innenstadt befinden (wo Connect in Form von P3 bestimmt testet), ist seitdem nichts passiert. Ich sage nur LTE 800 mit Stob von 2012. Angebunden per Richtfunk. Ich bin da noch nie über 30-35 Mbit/s im Download (egal wann) gekommen, obwohl mein Gerät 3CA im Down- und 2CA im Upload + 256/64-QAM beherrscht (Außer an Leuchtturmstandorten natürlich).


    10 MHz Bandbreite lassen maximal unter Idealbedingungen ca. 75 Mbit im Downstream zu. Wenn wenig oder nichts ankommt, kann der Sektor einfach überlastet sein oder es stören andere Parameter den Datenfluss.


    Zitat

    Dazu kommt: Seit es den Black und den Red XL mit mit unbegrenztem Datenvolumen gibt, bekomme ich an vielen Stationen nur noch so um die 8-11 Mbit/s über 4G. Das mag derzeit ausreichend sein, aber ich frage mich wie lange das noch gut geht, da die Reserven offensichlich nicht vorhanden sind. Ich bin vor etwa 1 1/2 Wochen mal von einer Station (insgesamt 3 Station in einer Entfernung von unter 3km) zur nächsten gegangen und da waren an allen Stationen 4G + 3G deutlich überlastet (1,X mbit/s Down- und Upload). Die Stationen sind alle per Richtfunk angbunden und das nicht in Reihe. Bei der Telekom stelle ich etwas anderes fest: Die unlimitierten Flats + Stream On haben LTE 1800 (20 MHz/via Glasfaser angebunden) nicht wirklich langsamer werden lassen (statt 50-55 Mbit/s in der Regel nun eben immer so um die 40 Mbit/s).


    Und da sind wir wieder bei dem Punkt, das die Telekom häufig nicht nur Band 20 anbietet, sondern auch Band 3 und Band 7, das jeweils mit 20 MHz oder sogar 30 MHz. Macht gesamt ordentlich mehr Kapazität. Und selbst wenn die Telekom ihre Standorte mit RiFu anbinden würde, würde das der User normalerweise nicht merken, weil die Schwachstelle in der Regel eben nicht die Abführung der Daten von der Basis ins Backhaul ist, sondern die Luftschnittstelle selbst.

    Das ist ja auch relativ leicht abzuschätzen: Eine Basisstation mit 3 Sektoren LTE 800 (3x 75 Mbit/s + 3 x 25) + 2G (3 Mbit/s?) = über 300 MBit/s. Ist da noch 3G mit mehreren Trägern drauf oder gar LTE 1800 und/oder 2600 geht ohne Glasfaser gar nichts. Ich verstehe nicht wie 155 Mbit/s jemals gereicht haben sollen, selbst wenn LTE bei TEF lange auf max. 50 Mbit/s begrenzt war. Bei Vodafone gibt es aber das selbe Problem. Mit Chance sind die jeweiligen Technologien wenigstens einzeln angebunden. Z.B. baut Vodafone ja gerne 3 Sektoren LTE 800 (3x 75 Mbit/s + 3 x 25) + 3G (3 x 42,2 Mbit/s + 5,76 Mbit/s x 3) + 2G (3-5 Mbit/s?), wo schon ganz locker 450 Mbit/s nötig wären, aber 155 MBit/s einfach billiger sind. /Edit: Vodafone soll übrigens 30 % Glasfaseranbindung haben, wie man so hört...


    Lasst euch doch nicht so in die Ecke treiben von Goyales Aussagen. RiFu schafft heutzutage locker Transferraten im Gbitbereich. Das wurde auch schon zu E-Plus-Zeiten verbaut. Es macht für einen NB null Sinn, LTE-Standorte nur schmalbandig anzubinden. Und das Tef nur zwanzig Prozent der Stationen mit GF angebunden hat bzw. allgemein zu dem Thema wurde hier schon einiges geschrieben. Recherchiert etwas in den Threads.


    Bist du nur deswegen hier angemeldet, um die ganzen Pressemitteilungen auseinanderzunehmen? Vom Hörensagen wird es hier nicht glaubwürdiger. Gebe Quellen an.


    Wieso bedeutet es das?
    Die Glasfaserstandorte sind in der Regel dann die Richtfunkverteiler für die umliegenden.
    Es muss also nur die jeweilige Rifu-Strecke zu den umliegenden mindestens das können, was die dortige Technik braucht.
    Am GF Standort ist sicher kein Flaschenhals...


    Das ist doch wieder vergebene Liebesmüh. Goyale und Co. lesen und interpretieren nur das was sie wollen. Lasst sie trollen, anders geht es nicht!

    Die 5 MHz sind ja ein Anfang und mit CA wären das 112,5 Mbit/s Down- und 37,5 Mbit/s Upload. Das positive am 2100 Rollout ist ja, dass die Stobs ja nur die Frquenz besagen aber nicht die Bandbreite, welche man bei einmal beantragter Stob ja quasi per Knopfdruck dank Single-RAN aus der Ferne auf 10 oder 15 MHz erhöhen könnte. 256-QAM würde ja noch Entlastung bringen. Vodafone wirbt soweit ich weiß "nur" noch mit 200 Mbit/s. Das macht es auch nicht wirklich besser, aber ist schon mal ehrlicher. Auf dem Land wo wahrscheinlich die meisten Kunden für den GIGA Cube zu finden sind, gibt es im besten Fall eh nur 800 MHz + 2600 bzw. 800 + 1800, was max. 225/50 Mbit/s bringt. Vodafone hat ausserdem das größte 3G-Netz Bundesweit und LTE 800 + LTE 2100 + 3G 2100 wäre ja gar nicht so schlecht wenn jenes endlich großflächig ausgerollt würde (gute Anbindung vorrausgesetzt).


    VF fährt diese Schiene, weil sie relativ schnell für wenig Aufwand LTE ausgerollt bekommen. Ausbreitungseigenschaften in etwa wie UMTS, aber trotzdem sinnfrei, da sie in anderen Bändern viel mehr Spektrum hätten, was auf Dauer mehr Nutzen hat. Der Traffic über die Mobilfunknetze wird bei allen NB weiter zunehmen. Da gehört dann eben, wenn möglich, an den Brennpunkten das komplette Spektrum aufgefahren. So bekommen sie für mehr Leute einen höheren Durchsatz hin.


    Und das VF das größte UMTS-Netz betreibt wage ich zu bezweifeln. Die Aussage wurde auch hier im Forum schon häufiger widerlegt.