-
Meiner Meinung nach sind gewöhnliche Kassen ohnehin schon ein auszulaufendes Modell.
Ich sehe nämlich einerseits Roboter und vor allem SB-Kassenbereiche mit NFC als baldige Zukunftsszenarien an. SB-Kassen sind für Unternehmen meiner Meinung daher das kommende Kassenformat. Auch, weil es in den letzten 50-60 Jahren in allen Bereichen einen SB-Trend zu sehen gibt.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Der "Sinn" dahinter ist lediglich, die Kosten fuer den Handel zu senken. Statt einer Kassiererin pro Kasse braucht es nun nur noch eine die 4-6 Stationen beaufsichtigt.
Der Komfort fuer den Kunden ist dabei sekundaer, bzw. sogar noch geringer, da man dem Kunden einen groesseren Teil der Arbeit aufbuerdet. Das als Vorteil zu verkaufen ist nur Marketing-Blabla. Genuegend Kassen zu besetzen und so Wartezeiten zu ersparen ist viel komfortabler, kostet aber auch.
Die Vorteile des Handels habe ich jetzt im Hintergrund stehen gelassen, da es tatsächlich um die Kunden und deren Wahrnehmung geht.
Und der Abbau von Arbeitsplätzen muss damit nicht immer verbunden sein. Denn Kassierer könnten so auf der Fläche für Beratungen verfügbar sein, was in Baumärkten oft nötig ist!
-
Zitat
Original geschrieben von skyrimimi
Ich halte irgendwie nicht viel von den SB-Kassen. Spart man dabei wirklich Zeit? Es dauert doch eher länger. Beim SB-Kassiervorgang selbst kommt es einem wahrscheinlich nicht so lange vor, da man eben beschäftigt ist. Objektiv gesehen dauert es aber wohl deutlich länger...
Das ist ein guter Punk! Subjektiv ist die Zeitwahrnehmung anders und kann von der objektiven Zeit abweichen.
SB-Kassen sind nicht immer schneller, können aber unter Umständen schneller sein. Das habe ich z.B. im Real festgestellt, aber habe auch von einigen gehört, dass sie sie wirklich schneller finden
-
CC und SB-Kassen sind deshalb convenient, weil sie Zeit und im Falle von CC auch Mühe sparen (=bequem).
Ja Deutschland hängt leider stark zurück.
CC gibts in dieser Form (also bestellen und nach 5 Minuten abholbereit) in einem Testmarkt bei Hornbach Compact (neues Hanndelsformat) und bei dem britischen Screwfix, das in Deutschland einige Märkte eröffnet hat. Ich denke das könnte er könnte die Branche etwas aufwirbeln. Da ist das Ausland schon weiter.
Auch SB-Kassen haben sich im Ausland besser etabliert als in Deutschland.
-
Convenience meint (in der Literatur) Convenience-Produkte (Fertiggerichte usw), Convenience-(Handels)Formate (Sowas wie Nachbarschaftsladen, Tankstelle usw) und eben Convenience-Dienste/Leistungen. Die beiden Dienste (Click&Collect / SB-Kassen) sind als letzteres anzusehen und genau die werden analysiert.
Übrigens gibt es auch Nachbarschaftsläden in der Baumarktbranche, die teilweise wie Lebensmittel-Conveniencestores sehr zentral gelegen und recht kompakt sind (Link ).
-
Was genau meins du denn Polli??
-
Vielen Dank!!
Die Items kommen doppelt vor, weil es zwei verschiedene Dienste sind mit jeweils den gleichen Items, um genau miteinander verglichen werden zu können.
Und die Konstrukte haben alle ähnliche Items, weil ich mich an anderen Studien orientiert habe (bzw. es sollte)
-
Hallo liebe TT-ler,
ich hoffe ich bin hier im Offtopic richtig.
Und zwar schreibe ich meine Masterarbeit zum Thema Convenience in Baumärkten und möchte dafür die Einstellung zweier Dienste messen.
Habe dafür eine Umfrage erarbeitet. Es gibt zwei Versionen, einmal eine für PCs/Tablets und eine für Smartphones (an den Bildschirm optimiert/ im TT ein Muss
)
PC/Tablet-Version
Smartphone-Version
Ich würde euch bitten ihn auszufüllen. Dauert nicht lange, geht ganz schnell. Unter allen Teilnehmern werden zwei Gutscheine verlost.
Ihr würdet mir damit einen großen Gefallen tun!!
Für eine Diskussion und Fragen dafür bin ich natürlich jederzeit offen!
Danke im Voraus schon mal.
LG Arton
-
OllerLoewe
Einmal eintragen:
OllerLoewe
Sehr netter Kontakt, schneller Versand der Ware und alles war wie versprochen. Gerne wieder.
-
mausebiber
Für mich bitte einmal mausebiber eintragen.
Sehr netter Kontakt und alles wie versprochen! Sehr empfehlenswert!