Beiträge von VolkerD

Zitat

Original geschrieben von toyboy
    stelle es bewusst auf GSM only vor der nächsten SMS...

das ist der einfachste Test....

GSM only wäre dann die Einstellungssache...

Ja, aber eine die wir eigentlich nicht wollen. Soll ja auch ins Internet. :(

Volker

Wir haben eine uralte O2 Vertragskarte, aber die SMS Zentrale scheint ja zu stimmen??

Es passiert eigentlich erst seit meine Frau ein "modernes" Handy hat, also eines wo auch UMTS geht. Du denkst also, mit GSM Only würde das nicht passieren? Sie weiss freilich nicht mehr ob zum besagten Zeitpunkt GSM oder UMTS aktiv war.

Wie können wir eine Einstellungssache oder einen Hardware-Defekt ausschließen?

Volker

Hallo,

ich habe hier mal wieder einen konkreten Fall, wo eine SMS nicht zugestellt wurde und wir keine Ahnung haben weshalb.

- SMS wird gesendet von O2 nach Vodafone. Sender ist Samsung S3 Mini, Empfänger Nokia 701.
    - Samsung Handy sagt SMS gesendet
    - Es gibt aber keinen Zustellbericht (ist unter SMS - Einstellungen aktiviert)
    - SMS kommt nicht beim Nokia Handy an
    - Beide Handys waren aber zu dieser Zeit in ihrem jeweiligen Netz eingebucht, und sind es bis jetzt, im Stadtgebiet von München. SMS wurde heute um 12h30 gesendet, ist bis jetzt nicht angekommen.

Es ist schon öfters passiert, dass eine SMS von dem "Samsung O2" - Handy bei unterschiedlichen Empfängern nicht ankommt, aber das ist nicht reproduzierbar, passiert nur manchmal. Woran kann das liegen? Was könnten wir checken, falsch machen, andere SMS Mitteilungszentrale (derzeit +49 176 0000 443), oder ist O2 einfach so unzuverlässig?

Das einzig zuverlässige daran ist der Zustellbericht, kommt der nicht wurde die SMS auch nicht zugestellt. Aber eigentlich sollte es doch nicht notwendig sein, immer diesen Bericht abwarten zu müssen, oder?

Volker

Habe mich nun doch für ein etwas teureres Gerät entschieden: Huawei E5377. Mal sehen ob es auch gebührend zum Einsatz kommt.
    Handelt es sich bei dieser XTRA DATA eigentlich um eine LTE Karte?
    Und wie lange kann man so eine Karte nach der Aktivierung nutzen, verfällt das Guthaben nach einer gewissen Zeit oder muss man jährlich aufladen oder wie wird das gehandhabt? (in DE werde ich den Huawei vermutlich selten brauchen.)

Volker

Aha, im Volksmund wird vermutlich die Mini-SIM als Standard-SIM gesehen was aber gar nie nicht stimmt. Solch große Standard-SIM habe ich noch nie gesehen.
    So wie es aber aussieht ist die verlinkte XTRA Karte eine Micro-SIM und der Huawei will eine Mini-SIM, passt also erst mal nicht. Ich vermute mal es gibt diese Karten auch in der Mini-Variante.

Eine andere Frage beschäftigt mich noch: 3G oder 4G. Ich brauche vermutlich nicht wirklich LTE, aber eine gute UMTS Verbindung sollte es schon sein. Nur gibt es die nicht überall, und ich vermute jetzt einfach mal, wenn die Netzanbieter weiter ausbauen, dann sicher nicht UMTS sondern LTE. Sprich, da wo heute kein UMTS, da kommt es nie, sondern wenn dann LTE. Sehe ich das richtig?

Ausserdem sollen die 3G Geräte in den USA nicht gehen weil dort ein anderes UMTS Frequenzband genutzt wird, LTE hingegen würde funzen.

Unter diesen Aspekten muss ich mir schon überlegen, ob ich nicht doch lieber die gut 100 Euro für einen Huawei e5372 investieren sollte.

Volker

Ich glaube ich nehme den 5330, sollte für gelegentliche Zwecke reichen. LTE ist doch gleich deutlich teurer.
    Dazu eine solche XTRA DATA. Passt die in den Huawei, nennt sich Micro-SIM, der Huawei will Standard-SIM?
    Mini, Micro, Nano, was ist Standard?
    Oder die Vodafone WebSessions, muss ich mal sehen. Da wo ich her komme tut allerdings nur Telekom mit 3G vernünftig, Vodafone am Handy gerade mal so 1 Balken.

Volker

Bei mir passiert das ab und auch mit externen 2.5" Festplatten. Am Notebook gehen sie, am PC auch wenn hinten eingesteckt, nicht aber vorne. Abhilfe schafft dann die externe Stromversorgung, welche es aber für einen Card Reader nicht gibt. :mad:

Volker

Witzigerweise sagt der Treiber 5.2 GHz bzw. 2.4 GHz. :confused:

Ich muss das beobachten, vielleicht tut es ja nach einem Neustart wie es soll.

Leider haben nicht alle Geräte 5 GHz, ich kann also das 2.4er nicht abschalten.

In der FritzBox selber kann man nicht definieren welche Geräte in welches Netz sollen? Ich sehe ja alle Geräte samt MAC-Adresse, wäre doch irgendwie logisch der Fritzbox zu sagen, diese MAC soll nur ins 5 GHz, warum geht das nicht?

Volker

Ja, das mit diesen Bewertungen ist so eine Sache, aber anscheinend kaufen nicht so viele Leute dieses Modell.

An der FritzBox brauche ich den Stick definitiv nicht, er soll an einem Windows Notebook funktionieren, derzeit Win 7, später Win 10.

Und falls er auch an meinem WLAN-Router TP Link MR 3040. täte wäre es noch besser. Allerdings habe ich den geflashed damit ich meine DSLR fernsteuern kann, aber es liesse sich ja auch wieder die Original-Firmware installieren. Täten die Huawei's auch mit so einem TP-Link zusammenarbeiten?

Oder ich lasse den 3040er wie er ist und hole mir ein MiFi von denen dazu. Das ist ja nix anderes als ein WLAN Router mit eingebautem Modem, richtig? Kostet ähnlich, ist etwas größer, aber wenn es dafür besser taugt???
    Vielleicht tatsächlich eine bessere Idee als ein Stick. Danke für den Input.

Volker