ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Also Eure Abteilung IT scheint ja nicht richtig fit zu sein (um es mal vorsichtig auszudrücken). Alle Probleme sind durch vernachlässigte Routinejobs entstanden. Eine USV schützt nicht gegen Faulheit oder Inkompetenz.
Da ist sicher was dran, diese Batterien werden leider häufig vernachlässigt und wenn dann doch mal ein Stromausfall passiert....
Was mich allerdings schon stört ist, dass es anscheinend keine USV gibt welche einigermassen zuverlässig den Batteriestatus (unter Last) anzeigt, jedenfalls nicht die halbwegs preiswerten Teile. Unsere USV Managementsoftware macht nach zwei (oder drei?) Jahren eine Warnung, aber diese Warnung basiert nicht auf irgendwelchen Batteriestatusabfragen sondern lediglich auf die abgelaufene Zeit. Und man sollte bedenken dass ein Batteriewechsel nicht viel preiswerter ist als eine neue USV, bei vielen kann man die interne Batterie gar nicht selber wechseln.
Ich will damit eigentlich nur nochmal verdeutlichen: ist es für den privaten Bereich wirklich so wichtig?
Ich versuche einfach vernünftige Backups zu haben. Sollte mal das NAS abschmieren und sich tatsächlich nicht mehr re-animieren lassen, dann müßte ich im schlimmsten Fall halt ein neues kaufen und das Backup zurückspielen. Gut, solange wäre mein kleines Heimnetz down, aber ist das wirklich soo wichtig? Dasselbe gilt für einen Desktop-PC.
Volker