Beiträge von VolkerD

Genau das ist gemeint. Ich weiss nicht, ob die Box am Splitter funktionieren würde wenn ich ein passendes Kabel hätte. Aber wozu soll ich mir auch den Stress machen, das auszuprobieren. Das ist jetzt soweit vorbereitet, dass ich am Tag der Umschaltung "einfach" den Splitter ausbaue und die Fritzbox an die Telefondose anschließe, ein paar Einstellungen muß ich noch vornehmen, dann sollte eigentlich alles gehen.

Was mich etwas gewundert hat: von der Telekom habe ich so ein Standard-Schreiben erhalten, demnach müßte ich einen Glasfaseranschluß samt solcher Abschlußdose im Haus haben, habe ich aber nicht, und das müssen die auch wissen. Das letzte Stück Glasfaser dürfte irgendwo in der Straße sein, aber das ist doch nicht wirklich ein Problem, die "normale" Kupfer-Zweidraht-Leitung sollte es bis VDSL50 doch auch tun, oder etwa nicht?

Würde mich auch mal interessieren wo diese Fritzbox her ist. Es sieht aus wie eine von 1&1, aber das Logo ist nicht drauf. Vielleicht aus dem Ausland, und wieder die deutsche Firmware draufgebügelt?

Volker

Danke, Jungs, ich war doch zu blöd diesen Expertenmode zu finden, obwohl ich extra danach gesucht hatte. :o

Bleibt ein bisschen die Frage, was AVM mit dem Statement aus meinem Eingangspost mitteilen möchte?

Ich weiß nicht wo die Box herkommt, sie nennt sich SL, ist schwarz, hat aber kein 1&1 Logo drauf, und es scheint auch eine Original-Firmware installiert zu sein. :confused:

Jedenfalls tut es was es soll! Nun muss ich nur noch warten bis der neue Tarif freigeschaltet ist.

Volker

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine erste FritzBox (7360 SL) in Betrieb zu nehmen. Als erstes wollte ich die Standard-IP Adresse ändern so dass sie in mein bestehendes Netzwerk passt (ebenfalls 192.168.x.y, aber x ist eben nicht 178). Leider gibt es aber die im Handbuch beschriebenen Menupunkte zum ändern der IP-Adresse oder auch des DHCP Servers nicht.

Nun habe ich auf den AVM Internetseiten folgendes gefunden:

Zitat

IP-Adresse der FRITZ!Box ändern:
    Die IP-Adresse der FRITZ!Box (Werkseinstellung: 192.168.178.1) können Sie ändern
    - um den Computern im FRITZ!Box-Heimnetz per DHCP IP-Adressen aus einem frei wählbaren IP-Netzwerk zuweisen zu lassen.
    - die FRITZ!Box in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren, dass ein anderes IP-Netzwerk als 192.168.178.0 verwendet.
    Voraussetzungen / Einschränkungen: Die FRITZ!Box muss die Internetverbindung selbst herstellen.

Stimmt das, sprich ohne eine Internetverbindung kann ich auch die IP-Adresse nicht ändern?

(Mein Provider stellt den Anschluß erst in ein paar Tagen um, bis dahin kann meine FritzBox tatsächlich nicht selber ins Internet weil sie mit dem beiliegenden Kabel nur VDSL/VoIP beherscht und kein altes ADSL.)

Ich frage das einfach deshalb, weil der Internet-Händler geschrieben hat, es wäre ein Gerät ohne Branding und mit Standard-Firmware und ohne irgendwelche Einschränkungen. Nun habe ich leider das Problem, dass, bis die Telekom den VDSL-Anschluss freigeschaltet hat, die Rückgabefrist abgelaufen wäre, und ich das somit vorher nicht ausprobieren kann. Sollte aber meine FritzBox eine "kastrierte" Version sein, würde ich sie in jedem Fall zurückgeben wollen. Deshalb meine Frage hier.

Volker

So, die Fritzbox ist da, DSL Anschlusskabel ist Variante 2, er hat also wohl das Originalkabel weggelassen.
    Stört mich nicht weiter, da wir ja sowieso den VDSL mit All-IP kriegen werden.

Eine Frage hätte ich noch an die Runde hier: was für ein Kabel brauche ich um mein olles Fax an der Fritzbox zum laufen zu kriegen? Ich such mir da schon 'nen Wolf bei alternate und co, aber so richtig was gefunden habe ich noch nicht. Und mir ist auch noch nicht so richtig klar, was ich brauche.

Also, ich habe ein Faxmodem mit Kabel welches bislang an der N Anschlußklemme der TAE NFN Dose im Splitter funktioniert. Dieses Kabel passt "mechanisch" auch in die Fritzbox (ob es täte weiß ich aber nicht), aber es ist für den Standort wo die Fritzbox hin soll zu kurz. Ich brauche also ein kleines Verlängerungskabel, etwa 1.5m. Wie muß dieses Kabel aussehen?
    TAE-N Kupplung auf TAE-N Stecker? oder
    TAE-F Kupplung auf TAE-F Stecker? oder
    TAE-F Kupplung auf RJ45 Stecker? (die Fritzbox hat ja sowohl RJ45 als auch TAE für das Fon1) oder
    NFF Dose auf TAE-F Stecker?
    oder ?????

Kann mir da bitte noch jemand helfen?

Volker

OK, dann hast Du eine andere Bedienungsanleitung als ich. Wahrscheinlich habe ich so was wie eine internationale Version, Du hast die deutsche Variante. Wenn das Kabel dabei ist, dann ist es OK, sonst gibt es Rüffel beim Verkäufer.

Solange der Vertrag nicht umgestellt ist lasse ich den Splitter und nehme das RJ45 Kabel, danach Splitter raus, TAE-Dose rein und TAE Kabel von der Fritzbox nehmen, korrekt?

Volker

ok, Du hast schon mal was von TAE-F Kabel auf RJ45 geschrieben, aber laut Fritzbox Bedienungsanleitung sieht das nicht so aus als ob so was dabei wäre, das sieht nach RJ45 auf beiden Seiten aus und würde in den DSL Anschluß vom Splitter passen. Und falls kein Splitter haben sie ein Bildchen mit einer RJ45 Aufputzdose hingemalt, nicht TAE. Muss mal sehen was in der Schachtel von der Fritzbox tatsächlich ist.
    Angeblich machen das viele so, dass sie, egal ob DSL oder VDSL, den Splitter belassen und das Modem dort anschliessen.

Volker

So, die Fritzbox ist unterwegs.

Bevor ich nun meinen Tarif umstelle hätte ich noch eine Frage: wie schließe ich die Fritzbox in meinem Fall an die VDSL Leitung an?

Derzeit hängt da ja noch der alte Splitter, ich könnte die Fritzbox dort anschliessen und erst mal in Betrieb nehmen.

Sobald aber mein Tarif auf VDSL und All-IP umgestellt ist, braucht es ja keinen Splitter mehr. Was kommt dann anstatt des Splitters dort hin (vermutlich eine Dose mit nur RJ Socket Anschluss anstatt TAE, aber die habe ich erst mal nicht)? Oder kann ich den Splitter einfach lassen, die Splitfunktion wäre dann halt ausser Betrieb, ebenso die TAE-Anschlüsse?

Volker

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wenn Du von Deinem Uralt- Telekom- DSL zu Telekom- VDSL wechselst, bekommst Du oft eine 120€- Gutschrift, so dass Dein neues VDSL die ersten beiden Jahre monatlich effektiv 35€ kostet.

Die Gutschrift bekommst Du am wahrscheinlichsten bei Online- Tarifwechsel. Kannst ja auch mal mit der Telekom- Hotline verhandeln.

Ich habe es gestern mal testhalber probiert: so wie es aussieht kriegt man für die Restlaufzeit bis zum regulären Vertragsende eine Gutschrift von 5 Euro pro Monat, eigenartige Regelung. Bei mir stand dann am Ende da: 34,94 pro Monat + 45 Euro Gutschrift, keine Einrichtungskosten, und freilich keine Hardware, aber die Fritzboxen gibt es ja ausreichend in der Bucht.
    Wie das dann abrechnungstechnisch funktionieren würde, keine Ahnung. Tatsächlich auf Dauer nur 34,94 und eine Gutschrift kann ich aber nicht glauben. Vermutlich werden es 39,95 und für die nächsten 9 Monate jeweils 5,01 Euro Rabatt. :cool:

Volker

ok, die 7360 würde für mich wohl reichen. Es werden viele im ebay angeboten, auch welche wo 1&1 drauf steht, aber wenn ich euch richtig verstehe, wäre das auch am Telekom-T-Online-Anschluss lauffähig. Die 1&1 Modelle sind schwarz und nicht rot, wäre mir lieber. ;)

Aber gäbe es auch sonst noch Alternativen, ausser AVM Fritz....? Bislang war ich immer ein bischen skeptisch bei so All-In-One-Wundertüten, preislich vermutlich unschlagbar, aber sind sie auch wirklich in allen Disziplinen gut? Ich kaufe nicht alle paar Monate so ein Gerät, die einmaligen Kosten wären mir jetzt nicht soo wichtig.

Die Fritzboxen verbrauchen laut Datenblatt 11W, und das rund um die Uhr. Bislang hatte ich DSL sowie LAN / WLAN per Stromschalter abgeschaltet wenn nicht benutzt, es lief nur die DECT Basistation mit dem integrierten AB. Vermutlich läßt sich so etwas aber gar nicht mehr realisieren, weil ohne DSL-Modem kein Internet und ohne Internet kein Telefon und ohne Telefon kein AB. Habe ich das richtig geschnallt?
    Schöne neue moderne Welt. :(

Volker