Beiträge von Pebble94

    Zitat

    Original geschrieben von rems
    Ich denke mal, dass er mit einem iPhone unterwegs war. Habe das gleiche Problem nämlich auch - mein iPhone geht sehr sehr gerne und (leider) viel zu schnell ins UMTS Netz bzw. o2 zwingt es dazu.


    Ja, das kann ich als o2-Nutzer in Berlin mit iPhone (6s) bestätigen. Werde auch oft ins UMTS-Netz verschoben, wobei das nicht unbedingt schlecht sein muss, da hier an manchen Stellen das LTE (auch) überlastet ist. Ich nehme mal an, das ist Load Balancing, was mich da verschiebt, oder? Kann es denn sein, dass das beim iPhone irgendwie häufiger greift als bei anderen Smartphones? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber kenne mich da nicht aus. Freue mich über ne Erklärung dazu! :)

    Hallo Leute!


    Ich lese schon eine ganze Weile hier in manchen Threads mit, besonders z.B. im Thread "Netzausbau Telefónica Germany (o2) LTE-Netz", weil ich mich allgemein für Mobilfunk und natürlich den Ausbau meines Anbieters interessiere. Dabei hab ich zwar mittlerweile ne recht gute Vorstellung von der Funktionsweise von nem Mobilfunknetz, denke ich, aber noch recht grob. Oft stolpere ich über Abkürzungen und Fachbegriffe wie LAC/TAC oder CID etc. und frage mich dann immer, was das genau bedeutet und wozu/wie es verwendet wird.
    Ich habe aber das Gefühl, dass es an einer bestimmten Stelle nicht mehr sehr leicht ist, sich da selbst was beizubringen. Jedenfalls fehlen mir aktuell Inhalte, um ein tiefgreifenderes Verständnis zu erlangen. Könnt ihr mir da was empfehlen? Also über Buchempfehlungen oder Links würde ich mich sehr freuen. Wie habt ihr das alles gelernt? Wahrscheinlich oft auch beruflich? Vielen Dank euch schon mal!


    Grüße


    Tom

    Hallo!
    Ich suche ein gutes Angebot für einen Vodafone Neuvertrag, am besten in einem der RED Tarife, da mind. 6 GB LTE Volumen gebraucht werden. Dazu gewünscht wird das iPhone 7 Plus 128 GB (in mattschwarz). Vielen Dank für die Angebote im Vorraus! Eventuell wichtig: der Interessent ist 26 Jahre alt und Student.
    Viele Grüße
    Tom

    Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Hi. Ich habe mal einen Übersichtsplan des LTE-Ausbaus erstellt.
    In den nächsten drei Monaten sollen in Berlin etwa 100 Standorte ans Netz genommen werden.


    Orange ist LTE800, rot ist LTE2600 (praktisch immer in Kombi mit LTE800).



    Vielen Dank! :top: Das ist genau, was ich mir vorgestellt habe. Es ist ja schön, dass sich da so viel tun wird.

    Ah, verstehe, muss ich mal schauen, ob sich mein iPhone in die am Alex beispielsweise auch einbucht. Ich hab da ja leider nicht viele Möglichkeiten außer LTE an/aus und schauen, in welchem Frequenzband ich mich befinde. Und das ist mit meinem iPhone 6 in Berlin fast immer LTE800. Aber kann natürlich auch daran liegen, dass sich das iPhone nicht besonders gerne umbucht, also den Frequenzbereich wechselt. Kann das Netz dem Endgerät eigentlich auch irgendwie "sagen", dass es jetzt besser auf 2,6 GHz geht?


    sailing2capeside: der Optimismus gefällt mir :) - ich hoffe, der wird nicht enttäuscht werden.