Beiträge von Pebble94

    Zitat

    Original geschrieben von rems
    Ich denke mal, dass er mit einem iPhone unterwegs war. Habe das gleiche Problem nämlich auch - mein iPhone geht sehr sehr gerne und (leider) viel zu schnell ins UMTS Netz bzw. o2 zwingt es dazu.


    Ja, das kann ich als o2-Nutzer in Berlin mit iPhone (6s) bestätigen. Werde auch oft ins UMTS-Netz verschoben, wobei das nicht unbedingt schlecht sein muss, da hier an manchen Stellen das LTE (auch) überlastet ist. Ich nehme mal an, das ist Load Balancing, was mich da verschiebt, oder? Kann es denn sein, dass das beim iPhone irgendwie häufiger greift als bei anderen Smartphones? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber kenne mich da nicht aus. Freue mich über ne Erklärung dazu! :)

    Hallo Leute!


    Ich lese schon eine ganze Weile hier in manchen Threads mit, besonders z.B. im Thread "Netzausbau Telefónica Germany (o2) LTE-Netz", weil ich mich allgemein für Mobilfunk und natürlich den Ausbau meines Anbieters interessiere. Dabei hab ich zwar mittlerweile ne recht gute Vorstellung von der Funktionsweise von nem Mobilfunknetz, denke ich, aber noch recht grob. Oft stolpere ich über Abkürzungen und Fachbegriffe wie LAC/TAC oder CID etc. und frage mich dann immer, was das genau bedeutet und wozu/wie es verwendet wird.
    Ich habe aber das Gefühl, dass es an einer bestimmten Stelle nicht mehr sehr leicht ist, sich da selbst was beizubringen. Jedenfalls fehlen mir aktuell Inhalte, um ein tiefgreifenderes Verständnis zu erlangen. Könnt ihr mir da was empfehlen? Also über Buchempfehlungen oder Links würde ich mich sehr freuen. Wie habt ihr das alles gelernt? Wahrscheinlich oft auch beruflich? Vielen Dank euch schon mal!


    Grüße


    Tom

    Hallo!