Beiträge von newboardmember

Hallo George,

recht schönen Dank für diese ersten Info.

Hab's mir fast gedacht / gehofft, dass dieses Einwahlzeug irrelevant ist, aber besser vorher als nachher gefragt ... ;)

Den von dir genannten Verfügbarkeitscheck kannte ich noch gar nicht, sondern nur einen anderen (nicht so detaillierten), der auf den DSL Angebotsseiten von Vodafone halt ist.

Ich bekomme diesem Check zufolge "nur" DSL Regio.

Was bedeutet das nun?
    So wie ich es verstanden habe (und auch gerne hätte), bekomme ich ein Produkt "aus einer Hand". Liege ich damit richtig? Darum, um den Preis und die Geschwindigkeit geht es mir letzten Endes.

Im Moment sind es ja zwei verschiedene Verträge.

Ob es dann nun eine Telekomleitung ist, die Vodafone benutzt oder eine eigene, kann mir ja letzten Endes egal sein, oder nicht?

Kann man Angaben machen, welche Geschwindigkeit ich im Vergleich zu jetzt erwarten kann? Gleich, schneller, oder möglicherweise schlechter, wegen dieser Schaltgrenzen?

Hallo zusammen,

habe derzeit einen Telekom Standardanschluß (Analoganschluß) und Alice DSL Fun Resale. Warum so kompliziert? - habe ich schon vor ein paar Jahren abgeschlossen, und es ging damals nicht anders (z.B. Komplettanschluß von Alice), da ich auf dem Dorf wohne.

Mittlerweile ist das anders und die bestehende Konstellation preislich nicht mehr attraktiv.

Jetzt gibt es zwei Optionen ...

1) Wenn das möglich ist, auf einen Alice Komplettanschluss umstellen und gleichzeitig versuchen, von den Konditionen her was attraktives auszuhandeln, z.B. die 19,90 für 12 Monate, wie es für Neukunden angeboten wird (habe noch keine Neukunden-Offerte bekommen, das gab es damals nicht) und einen kostenlosen Wechsel auf einen neuen Router (mit WLAN n, hat meiner noch nicht).
    Keine Ahnung, ob das so überhaupt möglich ist, in einen bestehenden Vertrag den Telekom Standardanschluß zu integrieren!?
    Und fraglich, ob ich die gewünschten Konditionen in Etwa erhalten könnte .... - ich bezweifle es.

2) Oder ich wechsle einfach woanders hin, da wird nämlich für einen Komplettanschluß zu diesen Konditionen kräftig die Werbetrommel gerührt - gemeint ist das Vodafone DSL Classic Paket.
    Das gibt es für 24 Monate mal 24,95 Euro (also das gleiche, wie 12 * 19,90 und 12 * 29,90, wie es Alice anbietet, wenn ich es denn dort überhaupt bekäme) incl. Hardware mit WLAN n und 50 Euro Bonus gleich noch dazu.
    Jetzt hab ich nur folgende Bedenken:

- was erreiche ich denn voraussichtlich für eine Speed bei Vodafone?
    Wenn ich auf den Homepages der DSL Anbieter eine Verfügbarkeitsanfrage mache, erhalte ich z.B. bei Alice die Auskunft DSL 10000 bis 16000 ca sei möglich. Vodafone Homepage sagt DSL 16000.
    Tatsächlich hab ich bei Alice aber "nur" wenn ich z.B. http://www.speed.io nachprüfen lasse im Download ca 2600 KBit/s, Upload 340 KBit/s, Connections 976, Ping 67 ms was mit entspricht gesamt einen Zugang 4000 KBit/s angegeben wird.
    Die Vodafone HOTLINE sagt mir, sie hätten eine genauere Überprüfungsmöglichkeit als im Internet auf der VF-Homepage, und ich würde ein DSL 6000 bekommen.
    Kann ich bei Vodafone nun die gleiche Geschwindigkeit erwarten? Hier im Forum habe ich gelesen, dass Vodafone "schlechtere Schaltgrenzen" benutzt, was auch immer das bedeutet?

- Hardware bei Vodafone
    Lt Homepage gibt es da vielerlei sogenannter "Easyboxen". Welche würde ich wohl erhalten und was hat die so an Features?
    Es verunsichert mich ein bisschen, dass es "Wlan MODEM" (!) heisst. Ich hätte schon gerne einen Router, der die Einwahl ins Internet übernimmt, nicht dass ich das vom PC aus immer wieder machen muss, wie das anno dazumal mit einem DSL Modem mal der Fall war??

Was mich auch noch verunsichert: lt Vodafone Infofax 120, hier http://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf , auf Seite 8 heisst es, die Internetverbindung wird getrennt, wenn 15 Minuten kein Datenverkehr erfolgt.
    Was soll denn das genau bedeuten, muss ich mich da immer irgendwie wieder einwählen?
    Also jetzt, bei Alice DSL, bin ich quasi "Dauer-online", da geht zu jederzeit das Internet ohne irgendwas machen zu müssen ...???

Danke!

Danke für die Info, das ist genau die, die ich hören wollte ... ;)

Ich habe denselben Stick wie hier
    http://www.o2online.de/nw/acti…id/prepaid-surfstick.html
    dargestellt.
    Erhalten habe ich ihn im Rahmen einer Gratisaktion, für Alice DSL Kunden zur Begrüßung, nachdem O2 Alice gekauft hat, so ähnlich war die Sachlage glaube ich. War erst vor n paar Monaten.

Falls es dann wieder Erwarten nicht gehen sollte - kannst du mir den Link zu diesem "heissen Tip" hier noch kurz geben?

Danke

> tine_simyo: Unabhängig davon, ob Du UMTS oder GPRS nutzt,
    > kannst Du aber natürlich eingehende Gespräche entgegennehmen
    > und SMS empfangen.

> hjrauscher: Der Vollständigkeit halber sei erwähnt das bei
    > aktiv-genutzter (sprich: Datenübertragung)
    > GPRS/EDGE-Daten"verbindung" eingehende Anrufe
    > auf der Mailbox landen.

> skater: Telefonieren an- wie abkommend nicht möglich.
    > Und eben das ist falsch!

Ihr macht's mir aber auch echt nicht leicht ... :rolleyes:
    Sorry, falls ich n bisschen auf der Leitung stehe ....

> Das hat nichts mit "zwei Leitungen" zu tun, sondern damit,
    > ob eine "Rufumleitung bei Besetzt" eingerichtet ist.

Eine "Rufumleitung bei besetzt" einzurichten ist bei Simyo grundsätzlich nicht möglich. Das zumindest sagt Simyo selbst und ich hab es auch noch nicht geschafft. Auch nicht auf die Mailbox.

> Das Handy bekommt einfach gar nicht mit, dass jemand anruft,
    > da die Signalisierung via GSM erfolgt, das Mobiltelefon jedoch
    > mit der Datenübertragung beschäftigt ist und somit nicht
    > reagiert. Deshalb müsste die Rufumleitung bei
    > Nichterreichbarkeit (wie im Funkloch) greifen.

Zwischen "Nichterreichbarkeit" und "im Funkloch oder technisch korrekt gesagt nicht im Netz angemeldet" ist aber ein Unterschied ...

@ skater
    Was ist falsch? Abgehende sind nicht möglich und reinkommende landen auf der Mailbox wurde gesagt. Das verstehe ich so, dass Telefonieren während aktiver Datenübertragung nicht möglich ist. (bei GPRS wohlbemerkt)

Also um uns allmählich der richtigen Lösung anzunähern nochmal der Versuch mit einer ganz einfach formulierten Frage/Antwort :) : ich habe gerade eine aktive Datenübertragung über GPRS/EDGE und ein Anruf würde reinkommen.
    Sonstige Gegebenheiten:
    - Mailbox ist aktiviert
    - SMS Benachrichtigungsoption der Mailbox ist aktiviert
    - Rufumleitung bei besetzt ist nicht eingerichtet, da bei Simyo nicht möglich
    - Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit geht bei Simyo grundsätzlich automatisch nach 30 Sekunden auf die Mailbox
    Was passiert?

Lösung
    1) Das Telefon klingelt und ich kann den Anruf entgegennehmen
    2) Das Telefon bekommt von dem Anruf nichts mit und klingelt nicht
    3) Ich kann ich auch nicht entgegennehmen
    4) Der Anrufer bekommt eine Ansage, dass ich nicht erreichbar bin
    5) Der Anrufer landet auf der Mailbox wegen Rufumleitung bei Besetzt
    6) Der Anrufer landet auf der Mailbox wegen Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit
    7) Ich bekomme, vorrausgesetzt die SMS Mailboxbenachrichtigung ist aktiviert, eine SMS, dass eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen wurde bzw. wenn der Anrufer wieder aufgelegt hat, eine SMS, dass der Anrufer mit einer gewissen Nummer (so er denn seine Rufnummernübermittlung aktiviert hat) keine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen hat

Welche der Antworten 1 bis 7 sind genau auf obige Frage zutreffend richtig (Mehrfachnennung möglich)? :)

Frage 2: alles genauso wie oben, nur mit dem Unterschied, dass eine Datenverbindung besteht, aber gerade keine aktive Datenübertragung stattfindet, weil ich beispielsweise die geladene Website gerade lese
    Antworten auch wie oben

> Ich wollte nur auch noch mal ganz kurz etwas dazu sagen.

Immer gerne :)

> Sofern Du die Internetverbindung mit GPRS herstellst, ist eine
    > gleichzeitige Nutzung des Datendienstes und abgehende Telefonate
    > bzw. der Versand von SMS aus technischen Gründen nicht möglich.

Also ich fasse mal als Fazit zusammen: während der Datenverbindung ist Telefonieren an- wie abkommend nicht möglich.

Wenn ich richtig verstehe, nur bei tatsächlicher AKTIVER Datenübertragung, nicht aber im GPRS Idle Mode, also wenn ich z.B. gerade eine Website geladen HABE und diese lese und die Datenübertragung gerade NICHT AKTIV stattfindet. Richtig so???

Ferner interessiert mich insbesondere, ob der "damalige Netzfehler", siehe beispielsweise hier
    http://www.teltarif.de/e-plus-…-umts-gsm/news/36293.html oder
    http://tamspalm.de/2009/10/bes…ische-probleme-bei-simyo/
    mittlerweile als behoben angesehen werden kann (war hier glaub ich auch schon mal n längeres Diskussionsthema).
    Ich habe davon an vielen Stellen gelesen, und auch später, als der Fehler schon als behoben galt, ist er wohl wieder aufgetaucht.

Soweit ich es verstanden habe, hat der Fehler wohl dazu geführt, dass telefonieren überhaupt nicht mehr möglich war, nachdem - wenn auch nur einmal oder kurz - eine Datenverbindung stattgefunden hat, außer man hat sich irgendwelcher Tricks wie Flugmodus an und wieder aus, Handy aus- und anschalten (also alles, was die SIM Karte neu startet) etc beholfen und dann auf jegliche Datenübertragung verzichtet.
    Wenn dieser Fehler immer noch besteht, wäre das natürlich nicht besonders praktikabel.

> Der Vollständigkeit halber sei erwähnt das bei aktiv-genutzter
    > (sprich: Datenübertragung) GPRS/EDGE-Daten"verbindung"
    > eingehende Anrufe auf der Mailbox landen.

Bist du da mit der Mailbox sicher?
    Weil grundsätzlich unterstüzt Simyo ja keine zwei Leitungen. Wenn ich beispielsweise telefoniere, kommt ja auch niemand auf die Mailbox durch.

Erbitte diesbezüglich nochmals Präzisierung.

Servus nochmal!

Je mehr ich mir das Nokia 5230 ansehe, desto mehr sagt es mir allmählich zu, muss ich sagen. Scheint was die Features betrifft, keine schlechte Wahl zu sein.

Daher erweitere ich meine obige Liste mal um das
    Nokia 5230 und das
    Nokia N97 mini und das
    N97.

Das Geld für's N97 mini / N97 würd ich auch ausgeben. Steht nur die Frage im Raum, ob's das braucht?

Ist denn die echte QWERTZ Tastatur viel wert für's Surfen im Vergleich zur virtuellen?

Ansonsten, Kamera is beim 5230 etwas schwach, interessiert aber für mich NICHT.

Wichtig wäre noch, dass eine Modem-Funktion gegeben ist, um im Bedarfsfall den Laptop anschliessen zu können.

Sind so für's Surfen zwischen dem 5230 und dem N97 (mini) entscheidende Unterschiede? Geschwindigkeit? Prozessor? Speicher?

Falls zur Entscheidungsfindung noch weitere Features gefragt sein sollten: am ehesten würde für mich noch das Musikhören in Frage kommen, wenn das in einer Funktionalität gleich dem iPod Classic gehen würde.
    Ist das der Fall, könnte ich mit diesen Multimedia Handys den iPod ersetzen, oder ist der iPod nach wie vor der bessere "Spezialist"?

OK gut.

Das Geld ist solange es sich im Rahmen der von mir vorgeschlagenen Geräte bewegt, nicht so wichtig. Ist also nicht so, dass es billiger werden MUSS :D

Noch eine Frage speziell zum 5230: unterstützt das Gerät auch die Modem-Funktion um Computer anzuschliessen? Habe dazu nirgendwo was gefunden?

Wenn's speziell zu den angefragten Geräten noch Hinweise gibt, würde ich mich freuen.

Kannst du die obige Frage bzgl. Navigation evtl. gleich noch mit aufklären?

Das Nokia 5230 hätte ja die OVI Software. Aber brauch ich denn die überhaupt für meine Zwecke?
    So wie ich das verstanden habe, braucht man das nur, wenn man Sprachausgabe usw wünscht, wie man es halt im Auto braucht. Liege ich damit richtig?

Wie schon geschrieben hab ich derzeit das Datenpaket nicht und auch kein Internetfähiges Handy, sondern ich habe vor ein Smartphone zu kaufen und dann das Datenpaket zu buchen.

Wie du vielleicht vermuten könntest, möchte ich vorab klären, was geht und was nicht, wenn es unter Umständen halt keinen Sinn macht, weil es bei Weitem nicht so läuft wie ich es gern hätte, dann muss ich mir was anderes überlegen.