Danke derweil für eure Infos.
In der Zwischenzeit hab ich mal den Thread von JHV und in der Folge (weiterführende Links) ca so gefühlte 20 weitere Threads
durchgelesen oder besser gesagt durchgeackert ...
Es scheint da in der Vergangenheit mal Probleme gegeben zu haben, dahingehend, dass überhaupt keine sowohl ab- wie ankommende Anrufe mehr möglich waren, wenn das Endgerät eine dauerhafte Verbindung aufgebaut hat (auch wenn keine Daten aktuell geflossen sind).
An diesen wurde, den Informationen nach, welche ich bislang gelesen habe, mit "Hochdruck gearbeitet". Insgesamt ist das Bild, was ich bislang habe, aber recht unklar, bei einigen scheint es ein generelles Problem zu sein, bei anderen nicht, und bei anderen meistens aber nicht immer, bzw. ist dann auch später wieder aufgetreten. Hängt wohl mit einem sogenannten Network Mode of Operation zusammen ...
Ich habe gerade noch einen anderen Thread offen ...
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=4044484
Wie ist das denn mit diesen von mir vorgeschlagenen Geräten?
Haben die so eine dauerhafte Datenverbindung, so dass ich evtl. Probleme bekommen könnte (zumindest an meinem Wohnort hier hab ich nämlich kein UMTS Netz)?
Kann ich das Gerät so konfigurieren, dass eine Datenverbindung nur dann aufgebaut wird, wenn ich es explizit haben will, um im Internet zu sein?
Zumindest die Erreichbarkeit für ankommende Anrufe sollte - wenn auch durch zusätzliche Maßnahmen - gewährleistet werden können, und kein Zufallsprodukt sein.
> Bei GSM/EDGE geht Telefonie (signalisierung) nur während der Daten-Ladepausen durch
Wenn grade Daten durchgehen, was passiert dann für den Anrufenden? Nichterreichbarkeits-Ansage nehme ich mal an, oder zumindest Mailbox?