Kaufberatung Smartphone für mobile Internetanwendung erbeten

  • Hallo zusammen,


    habe bislang nur telefoniert mit dem Handy, nun nach Vertrags- und Netzanbieterwechsel hab ich die Option ein günstiges Datenpaket zuzubuchen.


    Nun möchte ich mir ein Smartphone für mobile Internetnutzung kaufen. Das wären dann auch schon alle Wünsche, die ich hätte. Irgendwelche Apps, Organizier, Spiele, MP3/MP4 Features und sonstiges ist nicht so wirklich wichtig für mich.


    Nur welches Gerät ist dafür gut geeignet?
    Der Markt ist für mich viel zu groß und unübersichtlich, und ich kenne mich zuwenig damit aus.


    Hab mich schon mal n bisschen im Netz umgesehen, und eine kleine Vorauswahl mal zusammengestellt:
    - Samsung Jet S8000: scheinbar super Display, gefällt mir optisch sehr gut, schneller Prozessor und "relativ preiswert"
    - Samsung I8910HD: auch super Display, bisschen größer wie bei obigem, gute Kritiken in den Tests
    - Samsung Omnia II 8000: Display, Optik
    - Motorola Milestone: ausziehbare QWERTZ Tastatur, vermutlich auch kein Nachteil, großes Display
    - LG GW620: auch ausziehbare QWERTZ Tastatur, relativ preiswert


    Geld: so 200 bis 400 Euro würd ich schon investieren. Darüber nur, wenn ihr mich hier überzeugt, dass es sein muss, für ne vernünftige Lösung ... ;)


    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben oder gibt es entscheidende Vor- und Nachteile zu den o.g. Geräten (gerne auch andere Vorschläge), die ich wissen muss?
    Ist eine "echte" Tastatur im Vergleich zu einer virtuellen denn als großer Vorteil anzusehen?
    Die Geräte haben zwischen 3,1 bis 3,7 Zoll Display - macht das einen spürbaren Unterschied?
    Ist die Auflösung ein Kriterium (beim LG am kleinsten, die anderen höher)?



    Noch eine Frage: wie gesagt, an irgendwelchen Apps bin ich eigentlich wenig interessiert, der Internetzugang ist für mich wichtig.
    Verstehe ich richtig, dass unter dieser Prämisse es für mich eigentlich egal ist, mit welchem Betriebssystem mein neues Smartphone laufen wird, weil nen Browser haben ja eigentlich alle? Oder gibt es trotzdem Unterschiede? Welche?



    Dann hab ich noch eine weitere Frage: bin beruflich oft in fremden Städten unterwegs. Jetzt wäre Navigation für mich ein interessantes Thema. Gut wäre für mich z,B., wenn ich meinen aktuellen Standort in Google Maps reinprojezieren kann, ein Ziel angeben kann und die Route dahin angezeigt wird.
    Geht das allein mit der Google Maps Funktion und einem GPS fähigem Phone?
    Oder brauche ich ein Modell mit einer Navigationssoftware?


    In der Praxis geht's dabei eher um kurze Fußwege, also z.B. wo bin ich, wo ist Geschäft XY, wie komme ich dahin zu Fuß. Für's Autofahren, mit entsprechender Sprachausgabe ist für mich unwichtig, da Fest-Einbau-Navi im Auto.


    Recht schönen Dank für hoffentlich zahlreiche Tipps ;)

  • Günstigste Lösung (und wohl nicht die schlechteste): Nokia 5230.


    Für unter 150 Euro fast schon ein Schnäppchen, solange man nicht auf Wlan angewiesen ist.

  • Hab mal n bisschen zu dem vorgeschlagenen Handymodell nachgelesen. Macht auch keinen schlechten Eindruck und würde wohl für alles, was von mir gewünscht ist, reichen.


    Gibt's denn bestimmte Gründe, dass du genau dieses Modell empfiehlst? Wie sieht es mit den von mir vorgeschlagenen Geräten aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von newboardmember
    Gibt's denn bestimmte Gründe, dass du genau dieses Modell empfiehlst? Wie sieht es mit den von mir vorgeschlagenen Geräten aus?


    Naja, ich habe mir nach längeren Recherchen gerade ein 5230 als Dritthandy zugelegt, da ich mal ein Touchscreenhandy "ausprobieren" wollte. Das 5230 bietet ein vernünftiges Preis-Leistungsverhaeltnis und hat laut Connect (ja ja, ich weiß ...) gute Empfangswerte, fuer mich ein ganz wichtiges Kriterium. Zudem hat es, wenn man mal nach den Threads hier im Forum geht, keine offensichtlichen Softwaremacken.


    Die deutlich teureren Alternativen - wie die von dir aufgeführten Geräte von Samsung - kamen für mich im vornherein nicht in Frage, einmal, weil ich für ein Dritthandy nicht viel Geld ausgeben möchte, aber auch, weil ich S60 ganz gut kenne und damit umgehen kann. Motorola mag ich nicht, LG schon gar nicht.

  • OK gut.


    Das Geld ist solange es sich im Rahmen der von mir vorgeschlagenen Geräte bewegt, nicht so wichtig. Ist also nicht so, dass es billiger werden MUSS :D


    Noch eine Frage speziell zum 5230: unterstützt das Gerät auch die Modem-Funktion um Computer anzuschliessen? Habe dazu nirgendwo was gefunden?


    Wenn's speziell zu den angefragten Geräten noch Hinweise gibt, würde ich mich freuen.


    Kannst du die obige Frage bzgl. Navigation evtl. gleich noch mit aufklären?


    Das Nokia 5230 hätte ja die OVI Software. Aber brauch ich denn die überhaupt für meine Zwecke?
    So wie ich das verstanden habe, braucht man das nur, wenn man Sprachausgabe usw wünscht, wie man es halt im Auto braucht. Liege ich damit richtig?

  • Servus nochmal!


    Je mehr ich mir das Nokia 5230 ansehe, desto mehr sagt es mir allmählich zu, muss ich sagen. Scheint was die Features betrifft, keine schlechte Wahl zu sein.


    Daher erweitere ich meine obige Liste mal um das
    Nokia 5230 und das
    Nokia N97 mini und das
    N97.


    Das Geld für's N97 mini / N97 würd ich auch ausgeben. Steht nur die Frage im Raum, ob's das braucht?


    Ist denn die echte QWERTZ Tastatur viel wert für's Surfen im Vergleich zur virtuellen?


    Ansonsten, Kamera is beim 5230 etwas schwach, interessiert aber für mich NICHT.


    Wichtig wäre noch, dass eine Modem-Funktion gegeben ist, um im Bedarfsfall den Laptop anschliessen zu können.


    Sind so für's Surfen zwischen dem 5230 und dem N97 (mini) entscheidende Unterschiede? Geschwindigkeit? Prozessor? Speicher?


    Falls zur Entscheidungsfindung noch weitere Features gefragt sein sollten: am ehesten würde für mich noch das Musikhören in Frage kommen, wenn das in einer Funktionalität gleich dem iPod Classic gehen würde.
    Ist das der Fall, könnte ich mit diesen Multimedia Handys den iPod ersetzen, oder ist der iPod nach wie vor der bessere "Spezialist"?

  • Wenn es nicht extrem bressiert, würde ich evtl. noch auf die neuen Symbian ^3 Geräte warten. Kommen im dritten Quartal raus. Symbian 5 würde ich mir jetzt nicht mehr antun.

  • newboardmember, eigentlich ist vieles egal, denn das Gesamtkonzept muss stimmen. So kannst Du auch mit einem Mobiltelefon ohne GPS ganz gut eine Fußgänger-Strecke errechnen lassen – Dank der Dichte der Mobilfunk-Masten. Auch die Auflösung und Display-Diagonale sind relativ – das Gesamtkonzept muss stimmen. Das Apple iPhone wird als Surfmaschine gepriesen und hat mit 166 ppi nur die Hälfte der Pixeldichte von so manch anderem Telefon. Den mitgelieferten Browser kannst Du viel zu oft vergessen und wirst um Alternativen wie Opera Mini oder Opera Mobile nicht herum kommen – dann wird auch der Prozessor und Arbeitsspeicher relativ.


    Auch Musik-Player sind inzwischen sehr vergleichbar und ein iPod lohnt immer mehr nur noch in Spezialfällen. Das war der Grund, warum Apple überhaupt das iPhone gebaut hat. Meine Frage ist daher: Was nutzt Du im Moment? Was gefällt Dir an dem Gerät überhaupt nicht? Daraus leitet sich dann eine Empfehlung für ein Betriebssystem ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!