Mag sein das theoretisch die Reichweite höher ist, aber praktisch existiert dieses UMTS 900 Netz nicht.
Erst recht wird man keins bauen bloß um GSM abschalten zu können.
Beiträge von tom27
-
-
http://support.amd.com/de-de/download
demnach ist Catalyst 10.2 für Vista die neueste Version. -
elchris
Das hatte mit DAB nix zu tun, das Gesetz wurde zwischenzeitlich nur von der Technik überholt.
Der nächste Abschaltermin stand auf Ende 2014 festgeschrieben.
Nach erneuter Verschiebung bleiben die UKW Sender nun mindestens bis 2025 auf Sendung.
Wer weis was es dann für einen neuen Standard gibt...Und nun zurück zum Thema...
Diese ständige Terminverschieberei wird es wohl auch bei der GSM Abschaltung geben.
Ecall (den auch die Schweiz einführen will) ist schon mal ein gutes Argument, dass es noch sehr lange GSM geben wird.
Die Swisscom hat doch auch nichts weiter gemacht als anzukündigen, dass sie planen GSM (ab) 2020 abzuschalten.
Da ist also überhaupt noch nichts konkretes passiert. Noch nicht mal ein richtiger Plan existiert.
Es ist nur eine Art Weckruf Richtung Industrie und Politik in Zukunft von GSM Abstand zu nehmen.UMTS taugt nicht zur Grundversorgung, weil weniger Flächendeckung und weiterer Ausbau lohnt nicht.
LTE mit dieser draufgezimmerten Krücke VoLTE ist auch kein richtiger Ersatz.
Ausserdem soll es dann 2020 schon 5G Netze im Live Betrieb geben.
Erst 5G halte ich, igendwann weltweit flächendeckend ausgebaut, für einen guten Ersatz.Kann mir eigentlich nicht vorstellen das bei der Swisscom 2020 die Frequenzen wirklich so knapp sein sollten, das sie GSM abschalten müssten.
-
Meiner Meinumg nach, ist das doch eh alles nur unverbindliches bla von der Swisscom. Sie geben lediglich nur die grobe Richtung für die Zukunft vor.
Also...
Die Swisscom hat angekündigt, dass sie plant ihr GSM Netz abschalten.
Was hindert sie denn (z.B. 2019) ihre Ankündigung zu verschieben oder die Planung generell zu ändern?Was ist eigentlich mit Sunrise oder Salt die haben auch GSM Netze?
Ich glaube auch nach 2020 kann man in der Schweiz noch lange GSM Geräte nutzen.Es ist schon wahr irgendwann hat sich jede Technik überholt und wird abgeschafft, mit GSM wird dies genauso passieren, aber nicht in 5 Jahren nur weil es die Swisscom "ankündigt".
Nur mal so am Rande, seit 2010 sollte in Sachsen schon UKW abgeschaltet sein.
War sogar per Gesetz beschlossen.
Pustekuchen... UKW geht immer noch, Abschalttermin nicht in Sicht. -
Genau so ist es Peinhammer.
Die verstehen nicht mal was man geschrieben hat.
Von mir kennt jeder nur die eine Nummer und mit der bin ich immer erreichbar.
Gab auch noch nie Beschwerden oder großartig verpasste Anrufe. -
Also es gibt ja ein paar Leute hier im Forum die immer besonderes Pech haben.
Ausfälle und abgebrochene Gespräche hat jedes Netz. Abgebaute oder umgesetzte Basistationen übrigens auch.Hier hat ja sicher fast jeder mehrere SIM in verschiedenen Netzen.
Ich Wette die könnt ihr alle der Reihe nach einlegen und sofort an Ort und Stelle ein verstänliches Telefonat führen.Ich rede jetzt nachfolgend nur von GSM-Netzen bei mir zuhause auf der Couch:
Also ich hab 3 SIM: O2, Vodafone und Eplus
Vodafone hat den stärksten Empfang trotzdem den schlechtesten Klang.
E-plus hat den schwächsten Empfang klingt am besten, Gespräche brechen aber an manchen Tagen nach ein paar Minuten einfach immer wieder weg. Wählt man halt neu...
O2 hat guten Empfang und auch eine gute Sprachqualität, man bekommt aber an manchen Tagen nicht sofort beim ersten Versuch eine Verbindung hergestellt.Marktführerschaft von Telefonica hin oder her...
VW verdient mit dem Golf auch nicht viel Geld und der ist teurer als Skoda.
Nur die Kunden zählen... -
Die Vorrausetzungen um die Marktführerschaft zu behalten sind aber erstmal gut.

Ich sehe keine gravierenden Unterschiede zwischen den Netzen beim telefonieren.
Alle haben praktisch nahezu 100% GSM Netzabdeckung.
Telefonieren ist damit immer möglich und der Rest ist für mich jammern auf hohem Niveau. -
Diese ganzen Netztests sind doch eh Käse.
Wenn's vor Ort bei mir nicht funktioniert nützt mir der erste Platz in der Connect oder Computerbild gar nichts.
Kann mich ja dann mit dem Heft trösten, und drin lesen das die anderen ja noch schlechter sind...
angeblich.Die Leute kaufen eh das was billig ist und die anderen auch schon haben.
Die meisten (42,6 Mio) haben nun mal eine SIM aus einem der beiden Telefonica Netze.
Von daher wird Telefonica Marktführer bleiben. Ist halt der Herdentrieb...
Telefonieren kann man sowieso in jedem Netz gleich gut und die breite Masse merkt auch keinen Unterschied bei mobilen Daten, Hauptsache whatsapp geht schnell. -
Goyale schreibt doch nur noch überwiegend Müll hier ins Forum.
In wirklich jeder Ecke schreibt der wie schlecht angeblich Telefonicas Netze sind.
Man sollte überlegen ihn Mal auszusperren! -
Wieso sollte auch ein Android Update den Betreibernamen ändern können? :confused: