Zitat
Original geschrieben von oecher
Die amerikanische Regierung hat die Kritik aus Deutschland am Irak-Kurs leider nie wirklich ertragen wollen. Inzwischen haben sie dazu auch allen Grund, denn in der Tat hat es u.a. Deutschland erreicht, dass die US-Politik weltweit isoliert ist.
Das hat nicht Deutschland erreicht, das ist das Resultat der George&Rummy-Show.
Ich kann doch nicht den Kritiker eines falschen Verhaltens fuer das falsche Verhalten verantwortlich machen!
Zitat
Das Problem liegt m.E. vor allem darin, dass die US-Administration Kritik - egal von wem - nie ernst genommen hat. Das ist leider eben keine "gute Freundschaft"; auch Ehrlichkeit und Offenheit sind von amerikanischer Seite her m.E. keine Merkmale der derzeitigen Beziehung zwischen USA und Deutschland (und eigentlich allen anderen Ländern).
Eben. Das ist dann aber nicht die Schuld von Deutschland.
Zitat
Die Gefahr der Isolierung sehe ich dann, wenn von deutscher Seite weiterhin scharfe Kritik an der Entstehung des Irak-Kriegs geübt wird, aber alle anderen Länder längst wieder versuchen, die Beziehungen zu verbessern.
Die Gefahr besteht - glaube ich - derzeit nicht wirklich 
Die Beziehungen werden schon wieder, das haengt ja nicht am mangelnden Vasallentum in einer einzigen aussenpolitischen Frage.
Zitat
Nach meiner Einschätzung hätte die Irak-Krise auch einen anderen Verlauf nehmen können, hätten sich die Franzosen nicht im Januar der deutschen Kritik angeschlossen - die deutsche Außenpolitik hat m.E. einen Drahtseilakt vollbracht, dessen Ausgang lange ungewiss war und ich hoffe, dass man nicht schon wieder eine solche Herausforderung sucht.
Warum nicht? Wenn man von der Richtigkeit des eigenen Handelns ueberzeugt ist, und dafuer gute Gruende hat, muss man das auch vertreten. Ich hielte es fuer Grundfalsch, aus "Beziehungsgruenden" den Schwanz einzuziehen und einen Krieg gutzuheissen - wo kommen wir denn da hin!?!?!?
Zitat
Geradlinigkeit ist schön und auch ich kann Raus Äußerungen durchaus unterstützen, der Zeitpunkt scheint mir unter Umständen unglücklich gewählt.
Noe. Rau befindet sich da in bester Gesellschaft. Wenn Bush sich auf Gott beruft muss er sich eben Kritik gefallen lassen.
Zitat
Es geht auch nicht nur um deutsch-amerikanische Beziehungen, es geht um das langfristige politische Gewicht Deutschlands (und anderer Länder). Es geht auch um europäische Einigung, um Wirtschaft natürlich und es lassen sich mit Sicherheit viele weitere Punkte anführen.
Das ist derzeit meines Erachtens nach die erste echte Gelegenheit fuer eine "Abnabelung" Europas. Ich hoffe wir nutzen sie...
Frank.