Beiträge von Blarney

Alle Geräte 100% wie neu, in OVP mit Rechnung.

MDA Mail, mit Brando Ultraclear, Rechnung vom 19.06.2008
    99,-- incl. Versand

Nokia 6650, Originalfolie noch auf Display, Zubehör unbenutzt, Rechnung vom 20.08.2008
    219,-- incl. Versand

Nokia E50, Brando Ultraclear, Zubehör unbenutzt, Rechnung vom 09.08.2008
    110,-- incl. Versand

Nokia 3109c, Rechnung vom 08.05.2008
    79,-- incl. Versand

frank@koehntopp.com

Naja, "dumm zahlen" ist immer relativ.

Ich habe 61km einfache Strecke, und was ich versteuere wuerde ich sonst locker an der Tankstelle abgeben, von Inspektionen, Reifen, Bremsen etc. gar nicht zu reden...
    Billiger wird der Sprit sicher auch nicht.

Alle 3 Jahre ein nageleneues Auto in einer Klasse, die man sonst aus Kostengruenden ggf. nicht fahren wuerde ist auch nicht zu verachten.

Hier wird durchaus auf hohem Niveau gejammert :D

Frank.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Naja, es ist ja egal, wie der AG die Fahrzeuge beschafft. Auch bei einem Kauf könnte er ja trotzdem von den Firmenwagenfahrern einen monatlichen Obulus verlangen; ob er selbst die Fahrzeuge gekauft oder geleased hat, spielt dafür ja keine Rolle. Aber wenn das bei Euch nicht so ist - umso besser. :top:

Was heißt das genau? Könnte ich diesen Eigenanteil, den ich monatlich zahle, in irgendeiner Form bei der Steuererklärung geltend machen? Wobei mir gerade einfällt, dass der Eigenanteil ja brutto- und nicht nettogehaltsmindernd wirkt, d.h. ich habe quasi ein um diesen Eigenanteil geringeres Bruttoeinkommen und zahle daher auf diesen Betrag natürlich auch keine Steuern. Trotzdem macht das unterm Strich netto ca. die Hälfte des Eigenanteils aus, was ich weniger raushabe. Ließe sich dieser Differenzbetrag irgendwie geltend machen?

Der Eigenanteil (gibt's bei uns auch) wird netto von dem zu versteuernden geldwerten Vorteil abgezogen.

D.h.: 500,-- GW Vorteil - 50,-- Eigenanteil = Du zahlst die 50,-- und versteuerst zusaetzlich die 450,--

Nicht ganz fair, hat aber ja auch die Finanzverwaltung erfunden ;)

(Manchmal wird das von den Personalabteilungen schon gleich so verrechnet)

Frank.

Ab wann laufen dann die 24 Monate - ab dem Ende der "passiven" Verlaengerung, oder inclusive?

Frank. (der das gleiche Problem hat)