Beiträge von stefan3

Na, da könnte man sich ja ausgiebig im Verfahren drum streiten.

Trotzdem bleibt es Abzocke, genauso wie das Abmahngeschäft. Es ist ja kein unmittelbarer Schaden entstanden (anders wäre es, wenn der Gegner den Notebook des Klägers z.B. ausgeliehen und kaputt gemacht hätte), der Kläger dürfte auch nicht damit rechnen, den Notebook bei ebay "geschenkt" zu bekommen, das war einfach nur ein für ihn glücklicher Zufall, so dass er auch deswegen billigerweise keinen Schadenersatz geltend machen kann (nach dem Motto: "ich hätte dann den Notebook woanders für 1eur bekommen, habe wegen dir einige Gelegenheiten sausen lassen).

Ähnlich unrealistische Argumentationen bezüglich "entgangenem Gewinn" sind das Geschäft der Abmahnanwälte.

Insgesamt moralisch betrachtet nutzt der Kläger die Rechtsunkenntnis oder Naivität des VK aus, die ihm durch "glückliche Fügung" in den Schoss gefallen ist.

Möge der Kläger einmal an einen richtig kapitalkräftigen Abmahnanwalt kommen :)

Zitat

Original geschrieben von randyh
    So es kommt Bewegung in die Sache.
    Der Handwerker hat sich gemeldet - Angeblich gleichzeitig Umzug+Urlaub.

Aha, wie vermutet: Handwerkerfamilie vom Dorf, die sich mit den neuen Möglichkeiten der europaweiten Auftragsvergabe völlig übernommen haben *ggg*

Die müssen halt alle erst gross werden...

Ist natürlich noch die moralische Frage, ob man aus dem Irrtum eines privaten VK (der sich wohl einfach nicht richtig über aktuelle Gebrauchtpreise und Risiken bei ebay-Aktionen im Vergleich zu anderswo informiert hat) über den Klageweg einen erheblichen Gewinn schlagen will.

Wer bei so etwas klagt, anstelle gewissermassen dem Nachbarn seinen Irrtum zu gewähren, sollte sich beim nächsten mal nicht über Abmahnanwälte aufregen, die ja auch nur den rechtlich einwandfreien Klageweg ausnutzen und damit ganz legal Privatleute ausnehmen.

Abgesehen davon ist der Ausgang des Klageverfahrens völlig offen, sowohl zeitlich, als auch im Ergebnis.

Mal ehrlich: Was will man sich da sen Stress antun mit Vertragserfüllung und Klageweg, wegen der paar eur.

Wenn er wirklich nicht will, wird er nicht liefern und so ein Titel über vielleicht 100eur ist nur was für Leute mit zu viel Zeit (und Geld für den bis dahin beschrittenen Klageweg mit unsicherem Ausgang).

Einfach bei Paypal nicht gelieferten Artikel melden, dann gibts spätestens nach ein paar Wochen das Geld zurück, wenn der VK nicht nachweisen kann, dass im Online-Tracking genau die PP-Käuferschutzadresse eingetragen ist. Also alles völlig problemlos.

Mann kann dann noch negativ bewerten (kannst du auch jetzt gleich machen, da der Ausgang der Sache absehbar ist), der Typ hat ja wohl noch keine Bewertungen als VK (nur als Käufer), so dass ihm das auch ziemlich egal sein dürfte.
    Du kannst ihm dann ja anbieten, dass du die negative BW zurück nimmst, wenn er der PP-Rückabwicklung sofort zustimmt, dann musst du nicht die paar Wochen auf den Abschluss des Käuferschutzverfahrens warten.

Bloss kein Drama aus der Sache machen...

Man darf auch nicht vergessen, dass dieses Netz eine Investition für die nächsten 30 Jahre ist.

Die Behörden können nicht alle 2 Jahre ein neues Handy oder ein neues Netz kaufen.

So gesehen spielt es keine Rolle, auf welchem technischen Stand das ist.

Wichtig war denen lediglich die Sicherheit gegen Gelegenheitsabhörer durch die digitale Übertragung, alles andere (bis auf brauchbare Reichweite durch passende Frequenz und Bandbreite) war lediglich Zugabe.

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Dann will ich mal... :)
    Und nochmal vorweg, ich habe es glaube ich schon so oft geschrieben:
    Ihr müsst für solche Sachen nicht immer alte Threads ausgraben. Es dürfen auch neue eröffnet werden, die Dinger sind weder rationiert noch sonstwas, zudem macht es die Sache übersichtlicher.

Tja, das ist dann aber neu.

Gerade in diesem Forum wurde immer grossen Wert darauf gelegt, zusammenhängende Fragen auch an identische Threads anzuhängen.
    Meist hat die Moderation solche Threads auch schnell verknüpft.
    Insgesamt galt: "Fasse dich kurz und benutze im Zweifelsfall die Suche"

Ich habe das hier auch so gelernt und wurde prompt vor einiger Zeit in einem US-Forum des "Thread-Hijacking" beschuldigt. Threads seien "Eigentum" des Eröffners (ich hatte nur eine thematisch zum Gerät passende Ergänzungsfrage) und der Mod hat meine Frage in einen neuen Thread verschoben.

Mittlerweile ist das wohl überall so üblich, allerdings war es bei TT früher anders. Klar, dass gerade jetzt die Älteren noch vor der Moderatoren-Peitsche zucken und sich nicht so schnell umgewöhnen *ggg*

Wie sich halt die Zeiten ändern....

Tja, selbst hinfahren und nachfragen oder den Betrag gleich abschreiben.

Alle anderen Möglichkeiten sind eher rechtstheoretischer Natur.

Diese Mini-Einzelfirmen sind oft einfach etwas "bodenständig" geführt und sie übernehmen sich mit diesen "tollen neuen Möglichkeiten", die diese europaweiten Ausschreibungen seit kurzem bieten.
    Nach meiner Erfahrung ist da keine grundsätzliche Betrugsabsicht vorhanden, aber man kommt auch nicht darum herum, im persönlichen Gespräch mal etwas Druck zu machen.
    Der Auftrag, den sie nur per email haben, kommt bei denen ganz hinten an, denn die Aufträge aus ihrem persönlichen Umfeld sind erheblich wichtiger. Da kann dann schnell mal die gesamte Planung zusammenbrechen.

Wahrscheinlich hat er sich übernommen und schafft das mit seinem mutmasslichen "Vater-Sohn-Betrieb" nicht mehr, alles drängelt, droht ihm und er dreht einfach ab.

Solche Leute kenne ich hier aus meiner Gegend einige. Alles zuverlässige und ehrliche Handwerker, aber einen größeren Auftrag quer durch Europa, der einiges an Logistik und Planung voraussetzt, würde ich denen auch nicht unbedingt geben :)

Ist mir nur beim Lesen gerade aufgefallen:

Der Zeitrahmen kann so nicht stimmen.

Vor zwei Wochen Lastschrift zurückgebucht und eine Woche später (also vor einer Woche) Post vom Inkassobüro?
    Bis PP weiss, dass die Lastschrift zurück ging, vergehen auch einige Tage.

Die versuchen dann erstmal emails zu schreiben und eine zweite Abbuchung. Dann erst kommt das Inkassobüro. Die wiederum brauchen dann auch eine Weile für den Versand der Mahnschreiben.

Bist du dir sicher, dass das alles soweit zusammen hängt?
    Vielleicht zwei Vorgänge verwechselt?