Beiträge von stefan3

Nach der ganzen Beschreibung hört sich das nach so einer 1-Mann-Unternehmung an.

Auf jeden Fall ist das sicher keine richtige Firma mit Büros, Lager, Verwaltung.

Stand in den emails vielleicht in der Signatur etwas über die Rechtsform?

Insgesamt sehe ich da nur geringe Chancen, vielleicht irgendein Pole, der in DL ein bisschen gearbeitet hat, aber nun aus irgendeinem Grund nicht mehr kann.

Polizei interessiert das auch nicht, pleite gehen kann jeder mal und sowas passiert jeden Tag.
    Vorsätzlicher Betrug (Fahrlässigen Betrug gibts nicht) scheint hier auch nicht vorzuliegen, der Handwerker hatte ja durchaus die Absicht, zu liefern und ihm kam nur etwas dazwischen.

Das ist halt gerade im Baugewerbe das Risiko, wenn einem alteingesessene Firmen vor Ort zu teuer sind.

Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    Meine Eltern haben ja kein PayPal Konto eröffnet- jemand der die Kto.-Nr. von ihnen kennt, muss das Konto eröffnet haben.

Na dann: Strafanzeige.

Das ist ja nun Internetbetrug und eine unberechtigte Abbuchung vom Bankkonto. Mit Paypal haben deine Eltern keinen Vertrag, das ist dann völlig egal.

Die rechtliche Lage ist hier so, dass jemand sich unberechtigt die Bankkontodaten beschafft und eine Abbuchung veranlasst hat.

In diesen Fällen prüfen die Richter im angehängten Zivilverfahren auch, ob es PP den Betrügern etwas zu leicht gemacht hat und auf eine eingehende Prüfung verzichtet hat.

Was mich an der ganzen Sache nur wundert, ist der geringe Schadensbetrag. Wenn die Kontonummer professionell "abgefischt" wurde, hätten die Täter das wohl umfangreicher angegangen.

Bist du dir sicher, dass das nicht ein Versehen der Eltern, oder vielleicht irgendjemand aus dem Verwandtenkreis war?
    Wer war denn der Zahlungsempfänger, an den PP ausgezahlt hat? (Das steht bei der Buchung im Bankkontoauszug dabei).

Ja, das ist jetzt ein bisschen blöde gelaufen. Wieso haben deine Eltern eigentlich überhaupt ein Paypal-Konto, wenn sie "kein Internet machen"?

Die Aussagen der PP-Hotline sind unbedeutend und beliebig zusammenzuwürfeln.

Tatsache bleibt, dass der Zahlungsdienstleister Paypal für deine Eltern eine Zahlung ausgeführt hat, die nicht ausgeglichen wurde. Ob da ein Betrugsgeschäft dahintersteckt, interessiert PP nicht, die schicken das Geld genauso wie WU überall hin.

Der Unterschied zu WU besteht darin, dass PP auch einen Treuhand-Service beinhaltet. Deine Eltern hätten also sofort ein "Kauferschutz-Verfahren" anstrengen müssen, dann hätten sie ihr Geld wohl zurück bekommen.

PP zieht ja seit einiger Zeit bei neu eröffneten Konten in DL eine Schufa-Auskunft, im Grunde läuft das genauso wie bei einem Verbraucherkreditkartenantrag ab. Bei schlechter Schufa gibts kein PP.
    In Ländern, wo es keine zuverlässigen Datensammlungen gibt (z.B. USA, wenn man was bei ebay.com verkauft), behält der Treuhandservice Paypal das Geld einige Wochen ein. Erst wenn der Käufer/Zahlungspflichtige sein ok gibt, wird das Geld ausgezahlt.

Wenn der Käufer oder der Betrogene jetzt einfach nur die Besonderheiten des deutschen Lastschriftverfahrens (woanders gibts sowas nicht) ausnutzt, geht Paypal davon aus, dass der einfach nur pleite gegangen ist, aber die Zahlung ansonsten berechtigt war.
    PP hat also 150eur Verlust gemacht und wird versuchen, den Betrag einzuklagen.

Inwieweit man jetzt beim Richter mit "Internetbetrug", "Beihilfe zum Betrug durch den Zahlungsdienstleister" und "Verbraucherschutz" Gehör findet, sagt die Glaskugel des Vertrauens.

Wenn man noch ein altes PP-Konto aus der Anfangszeit hat, in der die noch keine nach deutschem Recht gültigen AGB hatten, kann man das allerdings ganz entspannt aussitzen. Ausser ein paar Inkasso-Schreiben kommt dann nichts mehr und einen Schufa-Eintrag darf es auch nicht geben.

Re: Re: Re: Mit 2 Antennen GSM Signal von Dach in Zimmer von Häusern weiterleiten?

Zitat

Original geschrieben von el_emka
    So etwas in der Art fährt Vodafone in Tschechien an der deutschen Grenze im Elbtal (in Hřensko) auch, nur halt mit zwei RiFu-Schüsseln:

So wie ich das jetzt verstehe, knicken die damit ihre Richtfunkstrecke ab (vorletztes Bild) ?

Das wird schon funktionieren, direkt im Strahl gibts bei dieser Technik beachtliche Feldstärken.

Re: Mit 2 Antennen GSM Signal von Dach in Zimmer von Häusern weiterleiten?

Zitat

Original geschrieben von pizza92
    Ist es möglich das GSM Signal mit Hilfe einer Antenne auf dem Hausdach über ein Kabel in die unteren Stockwerke zu übertragen und dort mit Hilfe einer weiteren Antenne auszustrahlen um so genug Empfang zum Telefonieren zu haben?

Also grundsätzlich kann sowas schon funktionieren. Früher wurde das teilweise fürs Fernsehen gemacht, wenn ein paar Höfe direkt hinter irgendeiner Bergkuppe hingen.

Zuletzt habe ich sowas vor ein paar Wochen für eine UHF-Telemetrierichtfunkstecke gesehen.
    Da hängen einfach zwei professionelle Yagis an einem Holzmast im Feld, die nur direkt von Balun zu Balun über ein kurzes Koaxkabel verbunden sind.
    Keine Stromversorgung, kein Repeater, nichts.

In deinem Fall wird aber wahrscheinlich das Kabel für die Leistungsbilanz zu lang sein. Sowas brächte nur etwas, wenn du auf dem Hausdach rekordverdächtige Feldstärken hättest und in der Stube aus irgendeinem Grund (Abschirmung?) fast nichts.

...und bei all dem sollte man auch berücksichtigen, dass das kein Strafprozess, sondern ein simpler Zivilprozess ist.

Dabei werden wesentlich geringere Ansprüche an die Beweiswürdigung gestellt, es gilt der "Anscheinsbeweis" und der Richter ist ziemlich frei in seiner Beweiswürdigung.

Es wird also niemand gross ermitteln, es wird keine Schriftsachverständigen geben und es werden auch keine Fingerabdrücke genommen.

Meist gibt es auch keine Vereidigung der Zeugen, sondern der Richter wird denen tief in die Augen sehen und sie an ihre Wahrheitspflicht gegenüber dem Gericht erinnern.
    Wenn sie dann eine halbwegs glaubwürdige Geschichte bringen, die nach der Erfahrung des Richters in den Arbeitsalltag und die Abläufe passt und wenn die Gegenseite nicht mit irgendwelchen eindeutigen Argumenten kommt ("die lügen, ich behaupte das Gegenteil" funktioniert hier nicht), dann wird diese Zeugenaussage so protokolliert und voll bei der Urteilsfindung berücksichtigt.

Wie gesagt: Das ist kein Strafprozess! Dort könnte es durchaus anders zugehen.

So einen Spinner, der unbedingt meine Telefonnummer haben wollte, hatte ich bei ebay auch mal.

Ich hatte ein Gerät für rund 50eur verkauft. Als er das Gerät hatte, wollte er unbedingt meine Telefonnummer. Ich habe zurückgeschrieben, dass er, wenn er was reklamieren wolle, doch einfach aufschreiben solle, was los ist und dass ich bei einem Fehler meinerseits durchaus zu einer Teilerstattung bereit wäre.
    Er ist absolut nicht darauf eingegangen, hat keine Mängel genannt, nichtmal seine Kontonummer, er wollte nur immer meine Telefonnummer.
    Ich habe das ignoriert, da kam dann irgendwann nur die neg. BW wegen "mangelnder Kommunikation".

Anscheinend macht er das öfter, wie ich aus ein paar Forenbeiträgen entnehmen konnte, der Sinn erschliesst sich mir aber überhaupt nicht.

Zumal es sich bei dem Gerät nicht um das Pappnasen-übliche Handy handelte, sondern um ein spezielles, altes Sammler-Funkgerät.

Klar, Sipgate wäre mir auch am liebsten, da habe ich seit Jahren ein Konto.
    Aber wenn ich einen DSL-Anschluss hätte, hätte ich wahrscheinlich auch eine Festnetz-Leitung.

VOIP über HSDPA ist ja wirklich nicht so prickelnd. Manchmal gehts, manchmal muss man die Verbindung neu aufbauen, manchmal bleibt die Sprachqualität schlecht. Das taugt eigentlich nur für Hobbykram. Nicht, wenn man mal was wichtiges mit irgendeinem Amt oder sonstwem zu besprechen hat.

Aha, schade, da hätte ich mir meinen tocall-Anschluss mal aufheben sollen.
    Das bei Telmy mit der 800er habe ich jetzt auch gesehen. Es gibt noch eine andere Tarifliste, da ist die 800er vom Handy 10cents teurer (also 35cents/min für 01805).
    Alles etwas intransparent.

Irgendwo schreiben die auch, dass sie dieses Ziel erst im Januar auf vielfache Nachfragen dazu genommen haben. Ein Bedarf für sowas scheint also zu bestehen.

Ich haben mich jetzt einfach mal bei DCalling angemeldet. So insgesamt und vom Webauftritt her erschienen die mir noch am seriösesten. Es gibt auch 42cents Startguthaben, so dass man sich noch überlegen kann, ob man die 20eur überweist.

Sie sind nicht die billigsten (bei den üblichen Auslandszielen), da habe ich die Hoffnung, dass es wenigstens funktioniert und nicht so crappy ist, wie bei diesen ganzen Callingcardanbietern mit Kiddie-Webseite.