Beiträge von sailing2capeside

B1 dürfte gelaufen sein, passt auch von der Laufzeit perfekt, dass jeder ab 2021 jeweils 20 MHz hat. 1&1 hätte mit B1 sehr viel Mehraufwand und die strengeren Verpflichtungen gehabt, insofern war das nur Show.

N78 ist noch interessant, weil man mit 70 und 90 MHz dann 10 MHz Bandbreite wenig sinnvoll verschenkt. Die TEF-Zäsur zu Runde 42 hin lässt aber durchblicken, dass TEF 80 MHz haben möchte. 1&1 scheint 60 MHz haben zu wollen, bleiben dann ebenfalls 80 MHz für DT & VF.

Interessantes Zeichen ist noch, dass 1&1 mit sehr hohen Geboten gestartet ist, und nur VF dann einige dieser zu jenem Zeitpunkt 10x teureren Blöcke beboten hat.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"849","width":"849","src":"https:\/\/abload.de\/img\/unbenannt1o4k2z.png"}[/IMG2]

Die Balkenanzeige gibt dir bildlich gesprochen nur an, ob Du auf einer buckeligen oder neuasphaltierten 2G-Landstraße/3G-Bundesstraße/4G-Autobahn bist. Wieviele Autos gerade darauf fahren, oder ob sogar Stau ist, kann man damit nicht ablesen.

Bei einer laufenden Datenübertragung im 3G-Netz (oder wenn vergeblich versucht wird, Daten durch den 3G-Stau zu funken) wird das Handy nicht von allein ins 4G-Netz hochschalten. Das geht erst, wenn keine Datenübertragung anliegt. Im Telekom-Netz gibt es deswegen kleinere Tricks, die zusammen mit der geringeren Kundenzahl dafür sorgen, dass das gesamte Surffeeling flutschiger ist.

Wenn Du mit dem iPhone den Flugmodus aktivierst, ist das ein ähnlicher Trick um ins 4G zu kommen, nur dass Du ihn manuell ausführen musst, und das ganze 10 Sekunden statt 0,1 Sekunden dauert.

Geld verdient Vodafone eigentlich genug, nur sägen die sich ja am eigenen Ast bzw. Goldesel (Kabelanschlüsse), wenn Mobilfunk irgendwann völlig ausreicht. Nach 4 Jahren hat VF jetzt irgendwo um die 2000 eNBs mit B3. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht dafür, dass fast nirgends das B3 vorher genutzt wurde. Für die letzte große B7-Welle müssen die Antennenvoraussetzungen auch schon jahrelang bestanden haben, und doch kam sie erst, als alles aus dem letzten (B20-)Loch pfiff...

Das funktionieirt bei mir auf dem Galaxy S6 (hallo, Bandlock!), aber wo finde ich dort im Menü die CA-Kombinationen? Bin durch Durchhangeln durchs Menü noch nicht auf die richtige Stelle gestoßen.

Beim S8: ETC > Common > Information > Band/FGI/CA Info

Wegen IPv6: Ja, da hab ich auch mit der Telekom-SIM noch so einige Dinge zu testen.

Und mal ne Frage zu eNB ID 23885, die ich im Oktober mal in Essen (Oldb.) geloggt habe, kann das eventuell ein Fehler sein das die jemand dem Sender in Addrup zugeordnet hat und die eigentlich woanders hingehört?

Weil bis heute wird auf der Vodafone Netzabdeckungskarte das Gebiet in Addrup mit 2G Empfang ausgewiesen, aber mit einem Hinweis das LTE 800 ausgebaut wird. Vor 5 Monaten war allerdings nur die Rede davon das man an dem Standort das 2G Netz ausbaut. Oder hinkt Vodafone einfach mit der Netzabdeckungskarte hinterher?

23885 war falsch gesetzt, die ist im Gewerbegebiet im Nordwesten von Essen. Addrup hat einen GSM-Rundstrahler von VF, aber die frische Stob vom 06.03. weist zwei Rundstrahler aus..? Dann wird das LTE dort so eklig wie die Fertigbratkartoffeln aus der Fabrik dadrunter. Probiert man nur einmal...

PS: Berlin Flämingstr. hat einen neuen Mast ohne Stob, wenn ich das aus der S-Bahn richtig gesehen habe. Müsste VF sein.

Zumindest bei LG und Samsung gibt es Schalter im Service Menu. Als normal zugängliche Einstellung habe ich es noch nirgends gesehen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Voice HD Codec genauso ratenadaptiv ist wie der normale. Bei schlechter Signalqualität blubbert er dann ebenso, soll aber robuster sein. Von daher wäre ich mir jetzt nicht so sicher, was so ein Schalter bringt