Neusichtungen seit dem 07.07.: https://drive.google.com/open?…ASPPqb-nSeTI2&usp=sharing
Beiträge von sailing2capeside
-
-
In der Fläche mit L8 war bisher Huawei im Osten+NRW+BW vertreten, der Rest dann Nokia. Aber im Nokia-Gebiet gibt es größere Städte, wo trotzdem Huawei für L8/L18+GSM installiert wurde: Frankfurt unter anderem.
Da VF im Norden Huawei statt Ericsson einsetzt, ist es wegen der Subs und Logistik vllt. auch gar nicht so unsinnig es ebenso zu tun.
-
Schon sehr amüsant diese Schlammschlacht der letzten Tage. 1&1 hat mit Versatel nun alles andere als "keinen Meter Glasfaser verlegt" und Drillisch hat laut offizieller Vereinbarung das "neue" o2-Netz mitfinanziert.
Wenn 1&1 ein Viertel der 400 MHz im 3400..3800-MHz-Bereich abbekommen sollte, werden viele Klingeldrähte in Rente gehen und für Telefonica als wahrscheinlicher National-Roaming-Partner (ob freiwillig oder nicht) wird es auch nicht angenehm.
-
Beim letzten Anruf von O2 ins Telebumm-Festnetz wurden folgende Codecs angeboten im INVITE:
AMR-WB/16000
G722/8000 (wohl durch irgendein Media-Gateway, T-Mobile AMR-WB wird ja auch zu G722 ins Festnetz)Das wundert mich auch, warum @tmobile.de -> @tel.t-online.de nicht pures AMR-WB anbietet. Kann die Fritzbox überhaupt AMR-WB? Denn @telefonica-mobile.de -> @tel.t-online.de läuft am Ende auch nur mit G722/8000...
So nebenbei: Das Fritzbox-Capture mit Gesprächen von @telefonica-mobile.de kann man im Wireshark nachhören, eins mit Gesprächen von @tmobile.de nicht. Heißt das, dass die Telekom nochmal grundverschlüsselt und dass o2 nur den Transport bzw. nicht mal den verschlüsselt? Bin da nicht so der Paketexperte...
-
Meinst Du 3G oder 4G? Zwei gleich stark empfangene Sender addieren sich zu 3 dB. Meinen Erfahrungen nach, hat man bei VF 3G lokal aber schon mal ziemlich Wellensalat von bis zu 8 Nodes - am Boden, nicht nur in Hochhäusern.
-
Wie sehen Small Cells an DSLAMs bzw HvTs aus? Habe einen Anbei in Fieberglasgehüuse an einem entdeckt, allerdings an einem Ort wo ich mir nie und nimmer vorstellen könnte, dass da eine Small Cell hinkommen könnte
Du meinst MFGs? https://www.teltarif.de/internet/dsl...en.html?page=6
Ein HVT ist kein kleiner Kasten, sondern das lokale Betriebsgebäude, meist mit Makro auf dem Dach oder an einem richtigen Mast.
-
Echtes Gigabit erreicht man schon mit 3CA B3+7+20 50 MHz, 256QAM und 4x4 MIMO. Ich denke mal nicht, dass 4CA in absehbarer Zeit genutzt werden wird.
-
Könnte es nicht einfach daran liegen, dass die 3G-Nachbarstationen auf dem obersten Block momentan weder 3G noch 4G senden?
-
-
Danke dir: Dual Wifi Calling und Wifi/Mobile Preferred sind auch sehr interessante Features!