Falls es hier um den o2 LTE-Ausbau geht: Hatte heute einen neuen dicken 3CA-Brummer im Cellmapper-Netz am Berliner Savignyplatz. War laut MLS schon im Juni online, aber musste wohl die neue Stob vom Donnerstag abwarten.
Beiträge von sailing2capeside
-
-
In 21493 Fuhlenhagen habe ich eine mobile Station gesehen, die sehr nach Vodafone aussieht. Mast war ausgefahren, aber nicht in Betrieb. Also anstatt endlich (wie die Telekom) den benachbarten NDR-Mast und den o2-Mast am Funkloch Autobahnanschluss mit LTE auzurüsten, soll das jetzt ein Lückenbüßer für den Netztest sein, oder wie? :flop:
-
Bei Samsung ist ja noch die Thematik Qualcomm vs. Exynos (analog zu Qualcomm vs. Intel beim iPhone), so dass man Dinge wie UL-CA im Service Menu sieht, aber nicht weiß, ob das nur die US-Modelle mit Qualcomm unterstützen...
Weil 4x4 MIMO mehr/stärkere Hardware und längere Umbauzeit erfordert und deswegen ja auch relativ selten ist (Anja würde sagen so 5..10% in Berlin), gibt es das eh' nur an Hotspots, wo der Traffic schon da ist. Also speedtestmäßig sowieso ungünstig.
Und es ist nicht nur so, dass man CA, 4x4 oder 256QAM mit einem Lizenzschlüssel einkauft und aktiviert: Jede 5 MHz, 6 User, 25 RB bzw. 5 Mbit/s mehr Durchsatz lässt sich Huawei unabhängig voneinander separat bezahlen, so dass man per se bei der eNB genau wie beim Endgerät einen (un)gewollten, künstlichen Flaschenhals nicht ausschließen kann.
-
War da gleichzeitig auch 256QAM (MCS[1-4]:8) aktiv? Dann ist das verglichen mit den theoretischen 600 Mbit/s ja eher mau

Aber nix gegen 4x4 MIMO: die Verdoppelung erreicht man erfreulicherweise auch dann, wenn man es am dringensten braucht: nämlich im Erdgeschoss bei -120 RSRP, wenn 14 statt 7 Mbit/s eine spürbare Verbesserung sind.
-
VF wollte schon 2016 einen neuen Standort in Chemnitz-Adelsberg errichten. Großes Tamtam in der Presse, wie gut der Ort doch geeignet wäre, das umliegende Standorte das nicht mehr aufnehmen könnten. Was ist bis heute passiert? Nichts.
Tja, wer weiß, wer da wieder dazwischenfunkt. Das ist auch eine niedliche Posse: https://www.morgenpost.de/bezi…oenigin-Luise-Kirche.html
Ein Panel am Bauaufzugantrieb - damit jedesmal, wenn einer gen Himmel fährt, automatisch bedächtige Funkstille eintritt oder wie?

-
"Allein Vodafone wird in Niedersachsen bis 2020 rund 700 Mobilfunk-Standorte neu errichten oder um LTE erweitern." (https://www.vodafone.de/medien…sachsen-zum-gigabit-land/). Also 700x Band1??? :cool:
Crivitz (4'900 EWer) hat die Tage 3G -> B20+B3 bekommen. Sehr löblich :top:
Für's Werner-Rennen auf dem Hartenholmer Flugplatz hat VF 2 temporäre Stationen mit je 30 MHz aufgebaut. Da könnte man ruhig eine dauerhaft belassen.
-
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"385","width":"845","src":"https:\/\/abload.de\/img\/zwischenablage01pxin7.jpg"}[/IMG2]
Ich weiß, es ist sinnlos hier mit Fakten anzukommen. Deswegen lieber ohne Angabe welche crowd sourced map welchen Anbieter darstellt...
-
Kamera-Testfotos gibt es z.B. auf GSMArena. Es hat sich nicht wirklich was getan bei der Hauptkamera ggü. den Vorgängern und im Vergleich mit Samsung.
Mit Fingerprintsensor seitlich, vorne oder sogar im Display hätte ich mein S8 sofort eingetauscht, aber so finde ich es etwas naja langweilig.
-
Wenn mein Auto sowieso eine Kamera braucht, damit es die Straße sieht, dann kann es sich mit anderen Autos auch mit wenigen Blinksignalen verständigen.
Braucht man Gigabit-Verbindungen um sich auf das Vorfahrt-Gewähren zu einigen?!? Der Pannenblinker am Stau-Ende ist doch auch ganz praktisch, um andere Teilnehmer vor einem Stillstand zu warnen. (Auch die analogen Fahrer) Und wenn ein autonomes Auto „blinzelt“, um einen Fußgänger über die Straße zu lassen, wäre das auch sehr zuvorkommend.Es geht weniger um Gbit/s als mehr um niedrige Latenzen. Bei Szenarien wie Platooning bzw. Konvoifahren mit elektronischer Deichsel will man sich nicht wirklich nur auf Radar/Lidar oder gar eine Kamera verlassen. Kameras haben ewig lange Verarbeitungszeiten und eine Menge andere Schwächen: Z.B werden je nach Scanfrequenz für den Menschen dauerleuchtende Lichter dann als Blinklicht interpretiert.
-
Das liegt dann bestimmt am Branding. Bei Apple kann ich alles nutzen, was geht: 3CA und 256-/64QAM. /Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen: Alles was das iPhone kann.
Mit Telekom-Firmware kann das S8 jedenfalls definitiv 4x4 mit TM4 und RI4, und die Datenraten verdoppeln sich wirklich ggü. TM2 und RI2.