Beiträge von sailing2capeside

    Ja, das mit dem CA-Roulette und den nicht-ganz-nachvollziehbaren Bandssprüngen am selben Ort, muss sich wahrscheinlich erst noch einschleifen. Das 800+2600 CA war anfangs auch nicht so verlässlich verfügbar wie heutzutage.


    Der Zepernicker Sender hat nun auch eine neue Stob vom 12.09.2016. Generell gibt es eine Menge neuer VF-Stobs in Berlin in den letzten drei Wochen, (teilweise mit 7 Technologien, also mit 4. LTE-Band? :confused: ). Werde morgen mal paar Kandidaten in Moabit abklappern.

    Zwei neue 1800-Sichtungen aus Berlin-Neukölln:


    eNB 11503, Manitiusstr./Pannierstr., vorher 800, jetzt 800+1800, 2CA möglich, Speedtest 142/33, Stob 29.08.2016
    eNB 11001, Herrmannplatz, vorher 800, jetzt 800+1800, CA war nicht drin, Speedtest auf 1800 ergibt 52/36, Stob 31.08.2016


    :top:

    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Klasse! Hier im Büro nutzt mein iPhone seit heute WiFi-Call! Bislang musste ich damit leben, dass Calls mit VoLTE beginnen, nach GSM verschoben werden und dann abbrechen. Oder alternativ gleich in GSM beginnen und kein vernünftiges Gespräch zustande kommt.


    Das heißt, das iPhone macht anders als die Androiden wirklich einen Handover VoLTE->VoWifi und nicht in die "Sackgasse" VoLTE->GSM, wenn man sich ins Gebäude hineinbewegt?


    Hier ist ein recht interessanter Artikel, warum bei VF bislang ersteres und bei DT letzteres (im Inland) implementiert ist:


    https://blog.wirelessmoves.com…-which-ran-to-prefer.html

    Nach Mitte komme ich morgen erst wieder. Glaube aber nicht, dass sich Testen dort lohnt. Mit dem Gewusel in der Friedrichstraße, Humboldt-Uni, Stadtbahn und so ist das nicht der erste Kandidat für Referenzspeedwerte.


    eNB 11576 hat noch alle drei Bänder, allerdings wird mir kein CA angezeigt. Muss mich da mal schlau machen, welche 2CA-Kombis mein LG G4 unterstützt. In den einzelnen Bändern gelockt erzielt man dort:


    800 MHz, 52 down, 21 up
    1800, 89, 39
    2600, 111, 40


    Macht also theoretisch 252 down, 40 up mit 3CA sofern der Backhaul das mitmacht.

    Naja, ich will es einfach nur nicht ausschließen, dass man zur Indoor-Verbesserung 2600 durch 1800 ersetzt, denn Spandau ist bisher eigentlich sehr gut mit LTE-Kapazität und -Abdeckung gesegnet. Mit 2CA sind dreistellige Mbit/s keine Seltenheit und selbst mit nur 800 sind 30 immer drin.


    Was die U-Bahnen betrifft, soll es wohl "technische Gründe" geben, warum VF und DT nur 2G liefern. Ich halte das immer noch für Unfug, denn die beiden könnten sich mehr oder weniger einfach an die E-Plus-Antennen klemmen et voilà.

    Drei neue LTE1800-Sichtungen in Berlin:


    - Wilmersdorf, Brandenburgische Str., eNB 10035, vorher 800, Stob 24.08.2016
    - Spandau, Pichelswerderstr. (TÜV-Gebäude an der Bahn nach Hamburg/Hannover), eNB 11577, vorher 800, Stob 31.08.2016
    - Spandau, Seeburger Str./Elsflether Weg, eNB 11576, vorher 800 & 2600, Stob 05.09.2016


    Letzterer könnte damit der erste mir bekannte theoretische 3CA-Standort in Berlin sein. Habe aber nicht näher überprüft, ob 1800 das 800/2600 ergänzt oder ersetzt, was man ja nun auch nicht ausschließen soll.

    Na toll: in Berlin sind einige E-Plus-Stobs diesen Sommer auch aufgelevelt worden, manche sogar zusätzlich mit LTE2600 wie bei vielen älteren o2-Stobs auch. Soweit so gut, nur was nützt eine 5x-Genehmigung ohne realen Ausbau? Oder wenn sich an den Brennpunkten gar nichts tut..?


    Echte Ausbaumeldungen hier im TT sind leider sehr spärlich geworden, stattdessen nur Stob-Glaskugeln & Karten-Orakeln...