Beiträge von DerStandard00

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Würde ich nicht machen! Tele.ring ist mir einfach zu unsicher, ich bin und bleibe bei ONE!

Warum?: Ob dieses Netz schon ausgereift ist.... wenn man sich die Homepage von denen ansieht sag ich: auf keinen Fall!

Unausgereiftes Netz bei tele.ring?!?
    Wenn du die Branche bereits länger verfolgst, wirst du wissen, dass one viel häufiger mit großen Netzausfällen zu kämpfen hatte, als tele.ring!

Lt. RTR ist die Netzabdeckung bei tele.ring auch besser als one (auf ganz Österreich gerechnet). Ich bin schon seit Start bei tele.ring Kunde und hatte bis jetzt genau 2 Ausfälle (in bald 4 Jahren).

Was hast du gegen die Homepage?
    Ich finde diese recht erfrischend, im Gegensatz zu der von A1 oder T-Mobile. Ja, und die ONE Homepage ist einfach nur unübersichtlich.

Wie heise online berichtet, hat tele.ring das Weihnachtsgeschäft in Österreich klar gewonnen!

So konnte tele.ring alleine im 4. Quartal 2003 100.000 Nettoneukunden gewinnen und hat damit die Mobilfunkkundenzahl auf deutlich über 600.000 Kunden gesteigert! Mit den Festnetzkunden wird tele.ring dann ca. auf 750.000 Kunden kommen.

Somit hat tele.ring im Jahr 2003 insg. ca. 280.000 Handykunden netto hinzugewonnen bei insg. ca. 6,7 Mio Handykunden in Österreich. Der Marktanteil konnte somit von ca. 5,5 % auf über 8 % gesteigert werden, bei Penetrationsrate von knapp 90 %.

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Vor kurzem war in einer Zeitschrift ein kleiner Bericht darüber, wo sich 3 zu Beginn der einführung am Jahresende 800.000 Nutzer versprochen hat.
    Und jetzt ist das Jahr bald zu Ende, und Nutzer gibts so viele, das sie locker in ein Fußballstadion passen ;)! Nämlich 20.000!

(Glaube die Zeitschrift hieß e-media)

3 hat bei Start im Mai als Ziel 90.000 UMTS-Kunden angegeben. Im August war das Ziel dann bei 50.000. Mittlerweile haben sie als Ziel per Jahresende 30.000 angenommen.

@ Tom Paris:
    Bei tele.ring gilt das Argument der Topografie nicht, da hast du recht. Die Mobilkom z.b. (A1) hat mittlerweile knapp 50 % Bevölkerungsabdeckung. Hier spielt der Faktor Topografie dann bereits eine Rolle.

Zitat

Österreich hat dabei auch einen gewaltigen Vorteil: die "Größe"!

Da hast du schon Recht, aber betrachte auch einmal die Topographie! Dadurch ist es widerum viel schwieriger und kostenintensiver eine gute Netzversorgung aufzubauen, weil deutlich mehr Sender gebraucht werden!

Andererseits haben die österr. Betreiber durch deutlich weniger Einwohner, deutlich weniger Einnahmemöglichkeiten. D hat doch ca. 80 Mio Einwohner. Ö dagegen weniger als 1/10 davon, nämlich nicht einmal 8 Mio.

bzgl. Endgeräte:
    Es gibt ja funktionierende Endgeräte in Ö. 3 bietet insg. 3 funktionierende UMTS Handys an, A1 hat das Siemens U10, T-Mobile ein Nokia und bei tele.ring kann man das U15 (halt mit Wartezeit) erhalten.

Quelle

Somit sind in Österreich mittlerweile neben A1 (seit Frühjahr 2003), 3 (seit Mai 03), T-Mobile (Dez. 03), in kürze tele.ring (Dez.03) und bald one insg. 5 UMTS Netze in Betrieb.

Kann dies ein anderes (europ.) Land vorweisen? Österreich wird wohl immer mehr zum Technologieführer nach Japan. :D

A1: GSM/UMTS-Netzbetreiber
    T-Mobile: GSM/UMTS-Netzbetreiber
    one: GSM-Netzbetreiber (in wenigen Tagen auch UMTS)
    tele.ring: GSM-Netzbetreiber (in wenigen Tagen auch UMTS)
    3 (H3G): UMTS-Netzbetreiber
    Tele2Mobil: MVNO (hat sich in das GSM-Netz von one eingemietet)

Provider wie z.B. Debitel oder Mobilcom gibt es in Ö nicht.