Beiträge von boerne1887

Ich habe aktuell nur ein geringes EK, wenige Tsd. €, keine Eigentumswohnung o.ä. Dazu kommt, dass meine Frau derzeit wieder Schülerin ist. In 4 Jahren haben wir dann 2 Gehälter, außerdem wird es in Kürze kein Problem sein 300 - 450 € mtl. zurückzulegen. Solange sie Schülerin ist, werde ich auch keinen Riesenkredit haben wollen, daher die Frage nach der sinnvollsten Anlageform.

Ein Darlehen bekomme ich derzeit auch gar nicht, da ich noch 2 Jahre als zeitarbeiter laufe, dass ist also unmöglich. Davon ab, ist das was ich vorhabe, auch nicht ohne eigenkapital zu machen. Da ich mit solar, passiv, pellet Heizung etc. bauen will ( zumindest gehe ich davon aus, dass es auf bauen hinauslaufen wird.

Jetzt irgendwas kaufen um dann in wenigen Jahren wieder zu verkaufen, fände ich nicht ideal. Die tagesgeldkonten haben natürlich den unweigerlichen Vorteil, dass ich davon dann direkt mein fälligen Bafög zurückzahlen kann. Muß ich mir bei einer der genannten Banken sorgen machen? Unter diesen umständen hätte ich sogar mehr Geld zur Verfügung, da ein Teil des gesparten Geldes auf einem sparkonto der örtlichen Volksbank liegt.

Hast Du dann noch einen Tipp für ein Tagesgeldkonto, ohne Mitnahme meiner weiteren Konten?

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Das hängt davon ab, wieviel du jetzt anlegen willst und ob da regelmäßig etwas dazukommt.

Ich könnte jetzt mit 1.000 € einsteigen und ab Februar 200 - 300 € monatl. einzahlen. Wobei die mnatl. Rate in 12 Monaten nochmal erhöht werden könnte. Sowie in 30 Monaten nochmal deutlich auf 500 - 700 € erhöht werden könnte, u.U. sogar noch mehr. Ziel ist Hausbau/kauf in 5 - 8 Jahren.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Insbesondere über diesen Zeitraum m.E. nirgends. Durchaus möglich, dass wir in drei, vier oder fünf Jahren eine für deutsche Verhältnisse sehr hohe Inflationsrate haben - ich jedenfalls würde mich derzeit nicht für einen so langen Zeitraum binden. Aber ist nur meine Meinung, und es sei dazugesagt, dass ich auch generell von Bausparen nichts halte.

Was sollte ich sonst tun?