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Es gibt eine Rückmeldung von der Telekom-Störungsstelle:
Der Fehler konnte dort nachvollzogen werden.
Nach Aussage der Telekom ist es ein Fehler irgendwo zwischen den Komponenten der Glasfaser-Technik.
Für einen Software-Fix sind die Hersteller der Systeme jetzt am Zug. Es wird weiter daran gearbeitet.
Als Workarround damit das Problem nicht mehr zu blockierten Anschlüssen führt hat die Telekom jetzt bei dem Anlagenanschluss die Daueraktivität des D-Kanals ABGESCHALTET!! Der D-Kanal wird jetzt wie bei Mehrgeräteanschlüssen ständig neu aufgebaut.
Bisher scheint das das Problem zu beheben und einzige Auswirkung ist bisher, dass manchmal der Verbindungsaufbau ca. eine Sekunde länger dauert. Genauer: Bis zum Freizeichen dauert ca. eine Sekunde länger.
Ich denke, mit einem solchen Fehler bei der Telekom war nicht zu rechnen. Ich habe fälschlicherweise die I3e sehr stark im Verdacht gehabt.
Ich bedanke mich für die hilfreiche Diskussion hier.
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Kurzer Status:
- Problem noch ungelöst !!!
- Telekom Störungsstelle ist damit beschäftigt
- Portwechsel des Anschluss geht nicht, weil kein Port frei
- NTBAs heute morgen gewechselt
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*lach* Klasse!
So macht das der TK-Mann?
Wir IT-Leute machen es anders:
Es gibt einen Linux-Server der u.a. als Faxserver läuft.
Eine Zeile in der crontab und der wählt nachts regelmäßig raus.
Eine "0" als Rufnummer würde reichen...
Man könnte aber auch die Rufnummern der ungebetenen Werbefaxe verwenden...
Die Leitung kann man über einen Code vor der Rufnummer anwählen.
Damit wären beide NTBAs immer erweckt.
Nennen wir das aber vorerst mal "Notlösung"!
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Hat sich leider noch nicht wirklich erledigt.
Warmstart der TK-Anlage und Hardwaretausch hilft nichts.
Die einzige Option wäre es, die TK-Anlage komplett zurückzusetzen und neu zu konfigurieren.
Das ist noch nicht versucht worden und auch nicht so ganz unproblematisch.
Es bleiben die Fragen:
- Kann man einen D-Kanal Timeout bei der I3e irgendwie einstellen?
- Kann die D-Kanal-Verbindung aus anderen Gründen abbrechen?
Die Telekom wird den Anschluss heute auf andere Hardware umziegen.
Eine Messung ergibt morgens, dass die NTBAs im Zustand "blocked" sind.
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Gibt es auf Seite der TK-Anlage eine Option die den D-Kanal nach einiger Zeit inaktiv macht?
Im Handbuch und in der Konfiguration habe ich nichts gefunden.
Das wäre wieder eine Frage an einen Bosch/Tenovis-Experten. 
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Bei der Anlage ist keine Nachtschaltung konfiguriert.
Unabhängig von der Uhrzeit sollte die Anlage immer gleich funktionieren.
Aber ich prüfe morgen, ob da etwas falsch ist.
Andererseits entsteht das Problem auch ohne einen Stromausfall.
Die Uhr auf den Telefonen geht definitiv richtig.
Und die Nachtschaltung kann meines wissens nicht durch einen ausgehenden Anruf abgeschaltet werden.
Leider ist es das noch nicht.
Aber die Idee war gut!
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Mh. Telekom-Support hat mir gesagt, dass der Anschluss daueraktiv geschaltet sei.
Vermutlich ist genau das gemeint.
Trotzdem schon mal Danke für den Hinweis.
Telekom-Techniker will morgen früh nochmal messen wenn der Fehler auftritt.
Aber er meint, es wäre vermutlich ein Problem mit der TK-Anlage.
Der Fehler liegt ja bekanntlich immer bei "Anderen" 
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Ich habe ein Problem mit einem Anlagenanschluss der Telekom und einer alten Bosch/Tenovis Integral 3e TK-Anlage. Vielleicht bekomme ich hier ein paar Ideen woran das liegen könnte!
Jeden Morgen ist der Anschluss für externe Anrufer besetzt. Ein Anruf von intern nach extern geht dann ohne Probleme und DANACH ist der Anschluss auch von extern wieder erreichbar.
Der Anlagenanschluss hat 2 NTBAs. Der Fehler tritt bei beiden auf. Man muss über beide NTBAs morgens eine Verbindung nach extern aufbauen um sie zu "wecken".
Die S4U-Karte der Anlage wurde bereits getauscht.
Ideen? Gibt es hier noch einen Experten für die I3e?
Gruß,
Oliver