Diesen Dienst...
... gibt es immer noch, auch wenn die letzten Postings schon eine Weile her sind... ![]()
Die Nutzung erfolgt durch 2-3 Benutzer (mich eingeschlossen) täglich und intensiv - die Finanzierung läuft auf reiner Kostenteilungsbasis.
Ich habe es hier nicht angekündigt, aber seit geraumer Zeit kann man auch SMS > 160 Zeichen schreiben (die werden dann gesplittet) sowie einige andere kleine Änderungen.
Aber das Beste - die SMS können nun seit einiger Zeit direkt im Handy, also unter Nutzung des Handy-eigenen Telefonbuches, auch bei Funklöchern, etc. verfasst und abgeschickt werden.
Der Versand direkt vom Handy aus, ohne(!) Zusatzkosten für O2-Flat-User, funktioniert so, dass man im Handy einen anderen MMS-Server einstellt, nämlich meinen. Das funktioniert, weil bei MMS auch eine Art WAP-Gateway benutzt wird (so eine Art http POST ähnlich wie bei Formularen), und O2 dabei für seine eigenen MMS den WAP-Gateway benutzt, der auch für die Flat genutzt wird. Man verändert also in den Original O2-MMS-Einstellungen nur den Zielserver (nicht das Gateway!), und jedes Mal, wenn man eine SMS über smsviawap.de verschicken will, verfasst man in seinem Handy eine MMS mit dem entsprechenden Empfänger, SMS-Typ und -Text und schickt diese ganz normal ab.
Der Nachteil dieser Lösung ist, dass man normale MMS nicht mehr nutzen kann, bzw. zwischen den Profilen umschalten muss.
Der Vorteil: direkt im Handy schreiben, unabhängig vom Netzstatus; Nutzung der Telefon-internen Kontakte; keine zusätzlichen Kosten für O2-Flat-User; eine schöne technische Spielerei und Programmierübung für mich ![]()
Möchte es jemand ausprobieren? Aktuelle Informationen erhält man in der automatisch generierten Antwort einer Email an testzugang@smsviawap.de
Nur zur Info:
Der Dienst ist immer noch ein privates Hobbyprojekt, wer es ausprobiert sollte mir Fehler, Ideen und Anregungen für Verbesserungen geben. ![]()



