Beiträge von strassl

Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    Ich hab auch ne AD Hoc Verbindung. Was hast Du im TCPIP des Notebooks eingetragen?

Also folgendes:

Notebook:
    IP: 192.168.2.5
    Subnet: 255.255.255.0

PC:
    IP 192.168.2.2
    Subnet: 255.255.255.0

Inzwischen habe ich es geschafft, das der PC in der Netzwerkumgebung per Wlan erscheint. Nur Kann ich nicht zugreifen vom Notebook aus.

In der PC Netzwerkumgebung sehe ich nur den Namen des PC´s und kann auch nur auf dessen freugegebenen Verzeichnisse zugreifen. Mit Wep Ein / Aus habe ich schon alles probiert.

Edit:

Es funktioniert, habe noch an den IP´s rumgespielt und die vom Notebook auf 192.168.2.3 geändert und plötzlich geht es problemlos in beide Richtungen.

Die XP Firewall ist auch ausgeschaltet, Mit einem Kabel LAN über nen Hub hatte es funktioniert. XP konnte auf den Win 98se Rechner zugreifen aber nicht andersrum.

Inzwischen habe ich zusätzlich noch eine zusätzliche Dlink Wlan Karte in den Lappi eingebaut und es tat sich auch nichts bemerkenswertes. Am Notebook habe ich es noch mit verschiedenen Möglichkeiten probiert z.B. WLAN intern aus und an.

Also irgendwie mag das nicht so hinhauen und weiss nicht was ich falsch gemacht habe.

Computer 1: PC Win98se mit eingebauter D-Link DWL520+ Karte
    Computer 2: Acer Notebook Win XP Home mit eingebauter WLAN Karte

Beide Karten in den Einstellungen auf Ad Hoc, gleicher Kanal (11), Wep aus, Firewall aus. SSID jeweils den gleichen Namen vergeben. Ebenfalls eine IP vergeben:

Computer 1: 192.168.2.1
    Computer 2: 192.168.2.2
    Jeweils Subnet 255.255.255.0

Ein Connecten von XP aus war zwar möglich aber kein Öffnen des Netzwerkordners. Bei beiden Rechnern wurde jeweils der andere Rechner angezeigt in der WLAN Suchfunktion. Bei dem mitgelieferten D-Link Konfigurationsprogramm konnte ich den Laptop mit XP Home nicht connecten. Ordner und Dateifreigabe habe ich ebenfalls auf beiden Rechnern eingestellt.

Der Ping führte auch zu keinem Erfolg. Natürlich habe ich auch hier im TT und auch über Google gesucht und nichts helfendes gefunden, vielleicht kann mir ja jemand helfen, damit ich das zum laufen bekomme?.

Also hab heute das Update durchgeführt. Keinerlei Schwierigkeiten und hat problemlos geklappt.

So habe ich es gemacht:

Hotsync Backup

Die Daten wo anders hinkopiert das der Backup Ordner leer ist (für komplette Neuinstallation aller Programme & Daten)

Daten die wichtig sind nochmals per BT auf den PC gesichert (Adressen, Notizen....)

T3 komplett resettet das alles weg ist (Nach oben Taste und Einschaltknopp gedrückt halten)

Am PC das Update auf SD kopiert.

Karte (sicherheitshalber mit Schreibschutz) in den PDA eingesetzt und die Update Dateien auf den PDA kopiert.

Update gestartet und gewartet (3-5 Min.)

PDA hat Reset durchgeführt und schon war das Update fertig. Nachsehen ob es wirklich drauf ist kann man sehr gut mit FileZ. Auf Information und nun steht das Datum "31.10.03" dort was besagt, das die Installation korrekt verlaufen ist.

Den Hotsync Ordner habe ich aus dem Grund kopiert und entfernt, da ich den PDA komplett neu einrichten wollte. Man kann ihn natürlich stehen lassen damit Daten & Programme wieder auf den PDA zurückgesynct werden.

Das ist gut, da brauche ich also nur noch einen PCMCIA Karten Adapter für den PCI Slot wo ich dann eine WLAN Karte reinstecken kann, hab noch 2 WLAN PCMCIAs rumliegen die ich mal für das vorherige Notebook geholt habe. Bleibt nur noch zu hoffen übrig, das kein "Wardriver" es schafft in den PC zu kommen auch wenn die Verbindung WEP verschlüsselt ist.

Hi,

Da ich in meinem neuen Notebook eine eingebaute WLAN Karte habe würde es mich interessieren, ob es funktioniert wenn ich mir für den PC eine WLAN Karte dazukaufe das ich diese dann über die beiden Karten ohne Accesspoint vernetzen kann?

Oder ist ein Accesspoint zur Vernetzung 2er WLAN tauglicher Computer zwingend erforderlich?

Hatte es zwar mal auf mit jemanden ausprobiert mit 2 Notebooks + WLAN, was nicht funktionierte aber vielleicht war es ja nur die Software bzw. die Einstellungen womit sich die Notebooks nicht gefunden haben. Wiederrum habe ich mal unterwegs (Auf ner Messe z.B. neben Accesspoints auch einzelne Rechner (Peer´s) gefunden.

Beim normalen LAN gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten wie 2 Rechner mit Crossover Kabel und dann die mit Hub, Router...

cu Dirk

Hi,

Was ich von der Form und der Auflösung her empfehlen kann ist der Palm Tungsten T3 oder einen der Clie´s mit dem grossen drehbaren Display. Er hat eine Auflösung von 320x480 Pixeln und 65k Farben.

Informationsreiche Seiten wie Telefon-treff sind auf dem Display wunderbar und angenehm zu lesen, was die Schrift betrifft. Hab eben mal mit dem PDA nen Trip zu TT & Ebay gemacht das man Vorstellungen vom Display bekommt:

Man beachte, das die Schrift nicht die kleinste ist, da es noch besser geht, nur hatte die der Standard Browser der mitgeliefert wurde nicht unterstützt. Dies war die kleinste einzustellende Schrift.

Der einzige Nachteil, was den T3 betrifft ist das Speicherkartenzerstör Problem (wollte ich gesagt haben falls es jemand nicht weiss und ihn sich kauft).

cu Dirk

Hi,

hab mal ein wenig gegoogeld um die Frequenzen rauszufinden:

Wlan:
    2,400 bis 2,4835 GHz / 13 Kanäle (Europa)
    Quelle: http://www.zid.tuwien.ac.at/zidline/zl08/wlan.html

Bluetooth:
    2.400 - 2.4835 GHz / 79 Kanäle (allgemein)
    Quelle: http://www.hld-soft.de/bluetoo1.htm

Also sie liegen im gleichen Bereich, nur die Kanalabstände sind anders, interessant wäre jetzt zu wissen, wie genau die Frequenzen zu den Kanälen liegen (ob es Kanäle gibt, die sich auch genau der gleichen Frequenz treffen?

Auch wenn es der gleiche Bereich ist, Störungen können auftreten aber unterstützen tun die BT und WLAN gegenseitig nicht.

cu Dirk