Beiträge von el_emka

gilt nur im Nokia-Gebiet

Hat sich das Nokia-Gebiet über die Jahre (Jahrzehnte?) eigentlich geändert? Ich erinnere mich daran, dass das früher dadurch gekennzeichnet war, dass in UMTS-Ausbaugebieten kein EDGE verfügbar war. Und das war hier im Ruhrgebiet definitiv der Fall, aber die +200000 haben wir hier nicht.

Ich versuche mal, es etwas aufzudröseln: Die EMF-Karte der BNetzA laggt manchmal etwas der Realität hinterher und die Einträge tauchen erst nach der eigentlichen Bewilligung auf. Die von die angesprochenen STOBs 89012628 und 89012826 (oder sind das die selben mit einem Zahlendreher?) sehe ich bspw. überhaupt nicht. Man kann ziemlich sicher sein, dass keiner der Mobilfunkbetreiber Schwarzsender betreibt. Und vor allem sendet VF im Falle von MOCN überhaupt nicht. Der Sender 100672 ist ein Telekom-Sender, auf dem die Telekom auf Telekomfrequenzen sendet. Dass die Telekom dabei zusätzlich eine VF-Kennung mit aussendet ist der BNetzA vollkommen wumpe, so lange die zugelassenen Sendeleistungen nicht überschritten werden.

Zur nächsten Frage: Wie kann es sein, dass der Sender schon 2016 gesehen wurde? Ganz einfach: Manche Telefone loggen ihre Netzsuche mit, wenn man irgendwo in ein Funkloch rauscht. Manche Dual-SIM-Telefone loggen auch sehr wüste Dinge. Das ist 2016 wohl jemandem passiert und irgendjemand hat hinterher aufgeräumt und den Sender bei CM dann wieder "gelöscht". Warum in Anführungszeichen? Weil in der CM-Datenbank überhaupt nichts gelöscht wird, sondern die Sender werden nur unsichtbar gemacht. Sobald wieder ein neuer Datensatz hochgeladen wird, der den Sender enthält, werden die alten Daten auch wieder sichtbar.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das neuerliche Auftauchen des 100762 wirklich MOCN war oder ob es nur wieder ein fehlerhaftes Loggen war. Das kann nur jemand vor Ort mit einer VF-Karte austesten, wobei man dann da eine Stelle finden muss, an der die 100762 empfangbar ist, aber kein anderer VF-Sender. Wie das mit den TACs für MOCN-Sender aussieht, habe ich nicht näher verfolgt, ich weiß nur, dass sie von den Nicht-MOCN-Sendern abweichen.

Wenn der 100762 per MOCN genutzt wird, gehört er auch dahin, wo er für die Telekom steht, ansonsten gehört er einfach gelöscht.

Und schließlich hab ich mal den VF-Sender 206078 in den Ort runtergeschoben, wo er auch besser zu seiner Sektorenausrichtung passt.

Mir ist gestern auch ein geänderter TAC der O2-eNB 50971 (Wetter-Esborn) aufgefallen. Leider erst im Nachhinein, dass ich nicht direkt mit dem Telekom-Telefon nachprüfen konnte, ob da ggf. MoCN läuft. Der Standort ist gemeinsam mit Vodafone auf einer Windkraftanlage, weswegen da nur die Telekom ein Kandidat wäre, obwohl sie seit 2019 einen Standort in der Nähe haben, der aber aufgrund der doch eher schwierigen Topographie im Wesentlichen Albringhausen und sonst nur wenig mehr versorgt.

Falls mal jemand mit Telekom-Netz in der Gegend ist und/oder eine Landpartie machen möchte... Ansonsten werde ich da die Tage sicherlich nochmal vorbeikommen.

2100 MHz: 12526 (+67)

Je nachdem, von wann genau der DB-Export ist, ist da die 54014 (Dortmund Technologiepark) dabei, über die ich die Tage noch genörgelt habe, dass man da doch ohne Probleme L21 aufschalten könnte. Hätte ich mal eher genörgelt... :D

Davon ab, habe ich gestern festgestellt, dass es in Witten zwischenzeitlich einige SRAN-Umbauten gab, allesamt ohne Änderungen wie vorher mit L8/18/21, und alle bisher noch ohne 5G.

Update: Nach Suche im OnePlus-Forum wurde der Tipp gegeben, dass 5G zumindest im SIM-Slot 2 funktionieren würde.

Und tatsächlich, es funktioniert. (Mir fehlen tatsächlich die Worte, wie so ein Bug zustande kommt, aber gut.)

Der Rest natürlich unverändert. Insbesondere das Hidden Menu wird mir fehlen, um das Telefon ins LTE-Netz zu zwingen.

Habe gerade das aktuelle Systemupdate von OnePlus eingespielt und bin schwerstens enttäuscht:

* Meine Anzeigeeinstellungen sind durchweg zurückgesetzt worden

* Die Einstellungen zur Batterieoptimierung sind alle zurückgesetzt worden

* Die Netzwerkeinstellungen sind zurückgesetzt (Datenroaming wieder aus, VoWifi aus)

* Ein "Qualcomm Voice Assist" startet automatisch und lässt sich augenscheinlich nicht deaktivieren. Keine Ahnung, wer jetzt permanent mitlauscht, oder wofür das gut ist.

* Der Oberklopper: Ich habe kein 5G mehr

* Das *#*#4636#*#*-Menü ist auch nicht mehr verfügbar

Und das ist nur das, was mir in den ersten 5 Minuten aufgefallen ist. Ich rate daher zunächst vom Update ab und werde dann mal versuchen, manuell wieder an 5G zu kommen.

Ist noch nicht in Cellmapper sichtbar, warum auch immer.

Irgendwas ist da seit ein paar Tagen im Busch. Ich hab sonst immer der Upload im WLAN aktiv gehabt und da sind von meinen Ausflügen die Daten an den Sendern nicht aufgetaucht. Die Tracks waren bei der nächsten Abdeckungsberechnungen allerdings immer mit enthalten. Wenn die Zelle dann von irgendjemandem (jemand anderes oder du selbst) ein zweites Mal erfasst wurde, tauchte plötzlich alles auf, so auch Sektoren, die vorher gefehlt hatten.

Wobei die Beobachtung allerdings auch etwas inkonsistent ist. Bspw. bin ich vorletzten Sonntag an der 57548 (Arnsberg-Breitenbruch) vorbeigekommen und der bislang fehlende Sektor 2 blieb unsichtbar wie auch alle anderen Sender, an denen ich vorbeigekommen bin, ohne Aktualisierung im "last seen" blieben.

Dann ist am Tag darauf irgendjemand die A44 entlang gefahren und meine Daten von den Sendern entlang der Strecke tauchten ebenfalls auf.

Der Rest in Arnsberg fehlte weiterhin bis dann am letzten Wochenende jemand augenscheinlich die A445/A46 runtergefahren ist und damit den Rest meines Ausflugs sichtbar gemacht hat. Wobei besagter Sender definitiv nicht von der A46 empfangbar ist. Ich hab jetzt mal wieder auf Direkt-Upload umgestellt und das scheint besser zu laufen.

Der Sender 57548 ist unabhängig davon auch etwas seltsam, weil der in der O2-Karte seit einigen Wochen nur noch GSM- und keine LTE-Abdeckung mehr zeigt, obwohl er ohne Probleme und mit 50 MBit/s ohne Last im Wald herumsteht. Die Telekom sendet hier übrigens nur mit B8 über eine Omni-Mistgabel und Vodafone hat immerhin zwei Sektoren am Start.

Laut dem Netzstatuscheck von o2 selbst jedoch bieten sie noch kein 5G bei uns.

Beim Netzstatus scheint die 5G-Abdeckung bislang weiterhin nur die 3,5-GHz-Zellen zu berücksichtigen. Bspw. war ich in Fröndenberg-Frömern definitiv schon über 5G verbunden (mutmaßlich n3-DSS), aber der Livecheck sagt, dass da nix mit 5G ist, obwohl die Abdeckung in der neuen Karte eingezeichnet ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Update an der Stelle noch ein wenig braucht.

Die anderen fehlenden L21 Erweiterungen habe ich auch auf dem Zettel, wobei ich bisher dachte, dass Berghofen Tunnel kein 3G lief.

Ansonsten wären 53986 und 50428 aufgrund der nicht einsehbaren Stob Kandidaten für 5G

Im Berghofer Tunnel lief nie 3G, richtig. Ging mir gerade nur generell um die L18-only-Standorte in DO.

Bei der 53986 gibt es ja schon blaues 5G vom Mathetower schräg gegenüber. Aber Kapazität schadet an einer Uni sicherlich nie.

Andererseits könnte ich mir auch in einem wilden Fiebertraum vorstellen, dass sich evtl Vodafone nur 30 Jahre nach Einführung des digitalen Mobilfunks dazu hinreißen lässt, einen Standort auf dem TU-Campus einzurichten (205536 zählt nicht, da ist einerseits der Campus zum Sender gekommen und andererseits ist das ein L21-only). Aber wahrscheinlich gibt es vorher Mobilfunk in den S-Bahn-Tunneln, die zweieinhalb letzten kompletten Funklöcher in DO.

Ich werde nach Verstreichen einer gewissen Schamfrist mal die nächsten paar STOBs anfordern. Dann wissen wir mehr...

Ich vermute, dass bei 54014 ein Umbau kurz bevorsteht

Mal gucken, die STOB ist ja schon über ein Jahr alt...