Ich versuche mal, es etwas aufzudröseln: Die EMF-Karte der BNetzA laggt manchmal etwas der Realität hinterher und die Einträge tauchen erst nach der eigentlichen Bewilligung auf. Die von die angesprochenen STOBs 89012628 und 89012826 (oder sind das die selben mit einem Zahlendreher?) sehe ich bspw. überhaupt nicht. Man kann ziemlich sicher sein, dass keiner der Mobilfunkbetreiber Schwarzsender betreibt. Und vor allem sendet VF im Falle von MOCN überhaupt nicht. Der Sender 100672 ist ein Telekom-Sender, auf dem die Telekom auf Telekomfrequenzen sendet. Dass die Telekom dabei zusätzlich eine VF-Kennung mit aussendet ist der BNetzA vollkommen wumpe, so lange die zugelassenen Sendeleistungen nicht überschritten werden.
Zur nächsten Frage: Wie kann es sein, dass der Sender schon 2016 gesehen wurde? Ganz einfach: Manche Telefone loggen ihre Netzsuche mit, wenn man irgendwo in ein Funkloch rauscht. Manche Dual-SIM-Telefone loggen auch sehr wüste Dinge. Das ist 2016 wohl jemandem passiert und irgendjemand hat hinterher aufgeräumt und den Sender bei CM dann wieder "gelöscht". Warum in Anführungszeichen? Weil in der CM-Datenbank überhaupt nichts gelöscht wird, sondern die Sender werden nur unsichtbar gemacht. Sobald wieder ein neuer Datensatz hochgeladen wird, der den Sender enthält, werden die alten Daten auch wieder sichtbar.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das neuerliche Auftauchen des 100762 wirklich MOCN war oder ob es nur wieder ein fehlerhaftes Loggen war. Das kann nur jemand vor Ort mit einer VF-Karte austesten, wobei man dann da eine Stelle finden muss, an der die 100762 empfangbar ist, aber kein anderer VF-Sender. Wie das mit den TACs für MOCN-Sender aussieht, habe ich nicht näher verfolgt, ich weiß nur, dass sie von den Nicht-MOCN-Sendern abweichen.
Wenn der 100762 per MOCN genutzt wird, gehört er auch dahin, wo er für die Telekom steht, ansonsten gehört er einfach gelöscht.
Und schließlich hab ich mal den VF-Sender 206078 in den Ort runtergeschoben, wo er auch besser zu seiner Sektorenausrichtung passt.