-
JHD88 Um es nochmal auszuführen: Cellmapper nutzt als Datenquelle eine Standard-Android-API. Diese beinhaltet bei einer 5G-NSA-Verbindung im Wesentlichen nur Angaben zur Feldstärke und zum Signal-Rausch-Verhältnis des 5G-Signals (mag bei dem Wetter gerade nicht auf den Balkon, um dir einen Screenshot zu machen). Die API liefert keinerlei Angaben zu CellID, Frequenz, Bandbreite oder vergleichbaren Angaben. Deswegen findest du in der 5G-Karte die "Signal trails", aber weitgehend keine Basisstationen.
Die etwa 50 gNBs, die auf der Cellmapper-Karte zu sehen sind, wurden im 5G-SA-Modus gemappt. In diesem liefert die API augenscheinlich Informationen, um das empfangene Signal einer bestimmten Station zuzuordnen. Dieser Modus ist bei O2 aber noch nicht allgemein freigeschaltet.
Und worauf ich in meiner zugegeben etwas spitzen Bemerkung hinaus wollte, war der Tonfall. Du wirst schlichtweg nicht müde, zu betonen, wie furchtbar das alles ist, dir die Alternativen aber zu teuer sind. Diesen Zielkonflikt wird dir hier niemand lösen können. (Davon ab weiß ich auch nicht, ob Mobilfunk im Allgemeinen das Medium der Wahl zum "zocken" ist. Aber gut, YMMV.)
-
JHD88 Das liegt in erster Linie daran, dass hier in der Gegend augenscheinlich keiner der Cellmapper-Beitragenden eine Freischaltung zur Nutzung von 5G-Standalone hat oder 5G-Standalone hier noch nicht aktiviert ist.
(Ansonsten zwingt dich auch niemand, die "lahmarschige" Cellmapper-Karte zu benutzen. Genauso, wie dich niemand zwingt, das mindestens ebenso furchtbare O2-Netz zu nutzen. Um mal im Tonfall zu bleiben...)
-
Oh, in die STOBs hatte ich gar nicht geguckt, sondern ich war nur nach der Größe des Footprints gegangen... 
Mal sehen, ob ich nachher Lust habe, ob ich mal mit der S4 ne Station in die eine oder in die andere Richtung fahre und gucke, ob da auch n78 in der Luft ist. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es mir zu windig dafür ist.
-
Da es nun schon seit etwa vier Seiten nicht mehr um den 5G-Netzausbau von O2 geht, wäre ich sehr erfreut, wenn wir die Hammer Glasfaser-Problematik in Verbindung mit gedroppten ICMP-Paketen in einen eigenen Thread auslagern könnten...
Davon ab hat das Kartenupdate vom Tage im Raum Dortmund nur jenseits der Stadtgrenzen für Neuigkeiten gesorgt. Einerseits in Castrop-Frohlinde, mutmaßlich mit n78 und andererseits die zweite Station in Schwerte hinter dem Bahnhof, deren Footprint gefühlt etwas mehr nach n3 aussieht.
-
Wenn wir schon die abseitigeren Vodafone-Dependancen rauskramen, ich war mal für gut zwei Wochen Vodafone-Prepaid-Kunde auf Fidschi. Ich hatte mich seinerzeit für VF und gegen Digicel entschieden, weil es allgemein hieß, die VF-Abdeckung wäre besser (und ich mich auch in abgelegeneren Gebieten aufgehalten habe). Der Flughafenshop hat mir am Ende irgendwas anderes verkauft, als das, was ich mir vorher ausgesucht hatte. War jetzt nicht so schlimm, weil Preis und versprochene Leistung im Rahmen des Erwarteten waren.
Nur die tatsächliche Leistung war dann eher mau. Da, wo LTE aufgebaut war, war es ganz in Ordnung. Im UMTS-Netz liefen die Daten mehr als zäh und das Verschicken von Bildern (geschweige denn Videos) war ein Glücksspiel. EDGE war halt EDGE. Meine Telekom-Karte roamte hingegen bei Digicel und da war deutlich häufiger LTE im Display zu sehen, als bei VF. Was auch daran gelegen haben mag, dass VF nur Band 3 ausgebaut hatte und Digicel auch Band 20. Dazu gab es dann mehrfach täglich irgendwelche ungefragten Werbe-SMS für alles Mögliche, wobei ich da nicht einschätzen kann, in wie weit das bei Digicel nicht der Fall gewesen wäre.
Hat mich dann wieder zu der Erkenntnis gebracht, immer die Alternative zu Vodafone zu nehmen, so es sie denn gibt...
-
Starke Vermutung meinerseits: Da es sich um eine Repeaterstation handelt, dürfte es sich um Abschirmungen handeln, damit die Empfangsantenne das Signal des Senders aus dem Tal empfängt und nicht den Sender ums Eck, den sie selbst versorgt, wo es dann nur zu Rückkopplungen käme.
-
So, dann bin ich gestern nochmal nach Wetter-Esborn gefahren und hatte diesmal den Cellmapper auch auf der Telekom-Karte aktiv und kann bestätigen, dass die 50971 der Telefonica per MOCN auch für die Telekom freigeschaltet ist. Mein Pixel 2, welches die Telekom-Karte hat, loggt diese allerdings unter der O2-Kennung, weswegen sie nicht in der CM-Karte auftaucht.
Der umgekehrte Weg (TEF bucht sich bei DT ein) und beide Richtungen bei VF wurden allerdings weiterhin noch nicht gesehen, oder?
-
Also wenn ich mir auf der O2-Karte Wentorf ansehe, sehe ich keine 5G-Abdeckung. Nur ganz im Westen an der Grenze zu Bergedorf soll outdoor ein wenig ankommen. Der Karte nach sieht das schwer nach Band 78 aus, was aus dem Zentrum Bergedorfs kommt. Theoretisch bist du da nur durch deinen Tarif in der Geschwindigkeit beschränkt. Praktisch dürfte aber nichts bei dir ankommen.
Falls du einen anderen Standort meinst, müsstest du etwas präziser mit der Ortsangabe werden.
-
Hallo philofax916,
könntest du ggf. noch einen weiteren Blick in die Glaskugel zu folgendem Sender werfen? (Sckellstr. 1, 44141 Dortmund)
eNB 50405: Genehmigt sind seit 2017 L8/G9/MB18/U21/L26, es läuft lediglich L8/G9. Habe bislang auch nur nachts mal einen Download von 40+ MBit gesehen (und das auch nur im Sektor Richtung Park).
Ich verspreche auch, im Sommer mehr Last zu erzeugen, wenn ich mein Home Office wieder in den Garten verlegen kann
.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
-
Hempe Langsam wird ein Schuh draus. Sofern ich dich richtig verstehe, haben die beiden neuen Sender nur Antennen von der Telekom in den STOBs stehen. Das heißt für dein D2-Funkloch erstmal wenig bis nichts. Ob die nagelneuen Sender direkt (oder später irgendwann) mit MOCN an den Start gehen, kann man nur bei den Netzbetreibern erfragen.
Der 100762 hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun und ob VF "dein" Funkloch schließen will/wird, müssten sie dir selbst beantworten.
Hinsichtlich der grünen Punkte (um wenigstens Ansatzweise beim Thema des Threads zu bleiben): Falls du die Antennenstandorte meinst, werden diese von CM-Nutzern platziert (nach bestem Wissen und Gewissen). So lange die Sender noch nicht gesetzt worden sind, wird der Standort auf Basis der gesammelten Daten approximiert und ist zunächst ein "roter Punkt". Bei O2 kann man die Senderstandorte aus der offiziellen Netzabdeckungskarte entnehmen, bei VF und der Telekom muss man mit Ortskenntnis und ggf. unter Zuhilfenahme der EMF-Datenbank arbeiten. Mit dem Laptop ins Feld muss dafür niemand. Und falls ein Standort umzieht oder sonstwie auf der falschen Stelle ist, kann man ihn auch noch nachträglich verschieben, so wie ich es mit dem 206078 gemacht habe.
Falls du die rot bis grünen Feldstärken-Tracks im Hintergrund meinst, dann sind das die Nutzer die dort mit ihrem Telefon mal unterwegs waren, auf welche Weise auch immer.