Beiträge von el_emka

So lange sich die Nummernkreise der verschiedenen Netze nicht überlappen, ist das Loggen der MOCN-Zellen ja ganz nett, aber insbesondere zwsichen O2 und VF überschneiden sich die Cell-IDs doch vielfach und daran wird sich die CM-Karte ziemlich verschlucken. Bspw. habe ich hier um die Ecke zwei Mal die 50402 innerhalb von ein paar hundert Metern. Sind jetzt in der Dortmunder Innenstadt keine MOCN-Kandidaten, aber CM wird die Zellen trotzdem der bereits existierenden Node zuordnen.

Ich sehe da zugegeben auch keinen Königsweg...

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob man der Konkurrenz jetzt nennenswert mehr trauen kann. Wenn man eine derartige Software einsetzen will, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man sich eine Externe Partei mit absolutem, uneingeschränktem Zugriffsrecht auf seine IT holt. Die vollmundigen Versprechen, dass man nichts zu befürchten hat, sind bei allen die selben... Überprüfen kann man es bei Niemandem.

Gerade ist mir im Cellmapper im Nokia-Gebiet eine SRAN-Station im "alten" Nummernschema über den Weg gelaufen. Wobei es die mit der "neuen" CellId aber auch schon gab. Es handelt sich um die (2)29401 in Potsdam.

Hat das schon mal wer woanders gesehen und sind die +200000er dann nur übergangsweise oder sehen wir hier nur eine Ausnahme? Vom Nummernschema klingt es ja nach einem MRT, wobei das ja auch nicht überall so stringent eingehalten wird... :/

Bei meiner Haus- und Hof-Node in Dortmund bekomme ich die 300 MBit regelmäßig ganz ohne 5G. Zugegeben sind hier auch 70 MHz Bandbreite an LTE verbaut, aber das verringert ja nicht die Zahl der sonstigen Nutzer...

Davon ab erschließt sich mir auch nicht, wie Discount-Nutzer im LTE-Anker das 5G-Netz in die Knie zwingen wollen. An den mir bekannten n78-Standorten sind daneben eigentlich immer mindestens 40 MHz an LTE-Bandbreite vorhanden, die von den Discountern sicherlich nicht am Anschlag ausgelastet werden.

Der hat noch kein SRAN, da die CellID (CID) 15 ist. Wäre der Umbau auf SRAN schon erfolgt, wäre die CellID deines Sektors die 63. Beides jeweils bezogen auf den Sektor im 2600-MHz-Band, mit dem du primär verbunden bist.

Aber mit vierfacher Carrier-Aggregation auf 65 MHz LTE-Bandbreite sind die 300 MBit wahrscheinlich deine Tarifbegrenzung. Ohne diese ginge sicherlich noch mehr.

Grundsätzlich gibt es selbstverständlich 3CA mit B1+3+20, aber manchmal sind die Stationen nicht entsprechend konfiguriert oder in der Lage, das zu unterstützen. Ich habe hier in der Stadt eine Node mit 1+3+7+20, bei der ich bislang immer maximal 3CA gesehen habe, bei "meiner" Node um die Ecke hingegen immer 4CA.

Ich kenne jetzt natürlich deinen Router nicht, aber nicht jedes Modem unterstützt jede CA-Kombination. 1+3+20 ist jetzt definitiv nichts außergewöhnliches, aber ausschließen würde ich den Faktor nicht. Mein vorheriges Telefon hat auch max. 3CA beherrscht.