ZitatOriginal geschrieben von scharl
Da würde ich doch schwer auf Vodafone tippen, denn das A/B/C bzw. G/H/J entspricht der letzten Stelle der Cell ID, also A=1, B=2, usw.
Sowas in der Richtung hatte ich auch schon vermutet, war aber etwas unschlüssig, weil UMTS und GSM900 die selbe Kennung haben.
ZitatLaut gsm.yz.to betreibt o2 dort einen Sender mit diesen Abstrahlrichtungen.
Da hätte ich auch selbst draufkommen können... Hatte vergessen, dass die Abstrahrichtungen implizit mit in der Karte sind.
ZitatDas kann dann eigentlich nur noch T-Mobile sein.
Bleibt ja nicht viel übrig...
ZitatGenehmigungsfrei sind nur Sender mit weniger als 10 Watt EIRP. Das schaffen in der Regel nur Sender in Gebäuden oder Mikrozellen. Normale GSM- oder UMTS-Basisstationen auf Dächern haben dagegen deutliche höhere Sendeleistungen.
E-Plus hat allerdings auf der Netzabdeckungskarte z.B. in DO-Kirchlinde oder BO-Gerthe hellblaue UMTS-Punkte, die gemäß Legende "Nicht anzeigepflichtige Standorte gemäß 26. BImSchV" sind. Das sind beides UMTS-only-Standorte, für den in Gerthe sind keine Einträge in der STOB. Den Nachweis für Kirchlinde mag ich grad nicht führen...
Der Sender ist (sehr wahrscheinlich) auf dem Haus Lothringer Ecke Hegelstr. (jedenfalls sind auf den Bing-Vogelperspektivenbildern Antennen zu erkennen und er passt auf die E-Plus-Karte wie die Faust aufs Auge). In der Gegend gibt es 2 STOB-Einträge. Einer ist etwas nordöstlich davon und auf den Vogeslperspektivenbildern sehr gut zu erkennen. Der andere westliche ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im dortigen Kirchturm, insbesondere, weil mind. ein Anbieter offensichtlich 4 Sektoren laufen hat.
ZitatIch hätte noch eine 3. Variante: Der E-Plus-UMTS-Sender ist auf einem anderen Gebäude.
Ziemlich sicher nein!
1. Einmal um das Gebäude herumfahren liefert zuverlässig alle drei Zellen mit hoher Feldstärke.
2. Es ist das deutlich höchste Gebäude in der Umgebung.
3. Die Technik steht schon oben.
4. Ansonsten sind in der Umgebung überhaupt keine Antennen zu sehen.
5. Nach jeweils maximal 500-600m Richtung Norden, Osten und Süden empfängt man die nächste UMTS-Zelle, in Richtung Westen ist Naturschutzgebiet, also kein Grund den Standort woanders hinzubauen.
Edith sagt: Legende wird mit d geschrieben...