-
Zitat
Original geschrieben von rmol
wie kann man diese Google-Datenbank einsehen?
Ich hab vor einigen Monaten mal nen Link diesbezüglich bei heise.de gesehen. Allerdings wurde der Zugang seitens Google wieder abgedreht. Ich meine, jemand hätte versucht, die Daten systematisch auszulesen und das wollte wiederum Google nicht. Kann aber sein, dass es irgendwo wieder eine Abfragemöglichkeit gibt. Ich habe das jetzt nicht im Detail verfolgt.
-
Zitat
Original geschrieben von Roadrunner0778
Ich habe nicht behauptet das mein Fall für alle anwendbar ist.
Ich hatte
Zitat
Daher nutzt es imho nichts.
doch recht allgemein verstanden. Aber ist ja auch nicht so wichtig und vor allem ist es geklärt...
Zitat
Und natürlich ist in 300M entfernung das Heim-WLan nicht mehr empfangbar, auch das hat niemand behauptet.
Das ist korrekt, ich übrigens auch nicht. Meine Frage war, ob da *irgendwelche* WLANs in der Luft sind. Für die WLAN-basierte Ortung ist es ja vollkommen unerheblich, ob man in einem WLAN eingebucht ist oder nicht. Die WLAN-Funktion muss lediglich eingeschaltet sein.
-
Von einem einzigen Fall gleich aufs Ganze zu schließen, ist m.E. doch relativ gewagt... Wenn ich mich auf der Arbeit orte, dann sitzt der Punkt ziemlich exakt auf dem Gebäude, obwohl ich nicht im WLAN eingebucht bin und ich bei mir im Büro keine Satelliten mehr sehen kann.
Fragen wir mal so: Sind denn in 300m Entfernung überhaupt WLANs zu empfangen? Falls ja, dann reicht es, wenn jemand mit eingeschaltetem GPS und WLAN da mal vorbeikommt und die WLAN-Daten landen in der Datenbank. Das ist übrigens nicht auf Android begrenzt, der WLAN-Hotspot meines Telefons wurde von einem iPhone irgendwo auf der A61 zwischen Koblenz und der Pfalz in der Google-Datenbank eingetragen. Und wenn ein AP umzieht, dauert es auch eine Weile, bis die Koordinaten mitumziehen.
-
Das ist erst jetzt möglich? Ich bin überrascht... Als ich 2001 meinen ersten Mobilfunkvertrag bei E-Plus abgeschlossen hatte, war das dort schon Standard. Zwar etwas teurer (30 DM), aber ohne Probleme verfügbar und direkt im Shop auszusuchen.
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Zum Technologiepark: Welche Einträge sind denn neu da? DIe mit 7,xx m SA ? Hat der Standort da schon das 2. UMTS Frequenzband ?!
Ich bin mir relativ sicher, dass mein Telefon Ende August lustig über die Frequenzen gesprungen ist. Im Moment liegt es wie Blei auf der 2162,4 MHz. Ich werde nachher mal nachsehen, welche Zelle bei mir hier genau reinstrahlt. Hat die Telekom eigentlich irgendein Schema bei der CellID-Nummerierung?
Welche Einträge da genau neu sind, weiß ich leider nicht. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass es vorher nur sechs statt neun Einträge waren.
Edith sagt: Mittlerweile wurden auch schon UMTS-Signale auf 2167,2 MHz gesichtet...
Edith sagt noch was: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden derzeit beide Bänder an diesem Standort genutzt.
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Bin mir nicht sicher ob die GPRS oder EDGE da haben, daher hab ich es bei GSM belassen, bevor man was falsches schreibt. 
Ich bin mir relativ sicher, dass O2 in Zurstraße EDGE ausliefert. Jedenfalls hauen alle Stationen, die halbwegs drumherum liegen (Kettelberg, Selbecke) EDGE raus. Steht außerdem nicht in Wahl noch ne blaue Node, die seit Monaten auf das Anschalten wartet?
Aber nun zu etwas völlig anderem: Der T-Mobile-Standort im Technologiepark in Dortmund (Martin-Schmeißer-Weg Ecke Otto-Hahn-Str.) hat neue Einträge bei der BNetzA:
http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=138071
Ich weiß nicht, wie viel Zeit bei der Telekom zwischen Genehmigung und Inbetriebnahme vergeht, aber im Moment sind nachwievor nur GSM900 und UMTS in der Luft. Könnte der jeweils dritte Eintrag LTE1800 sein?
-
Zitat
Original geschrieben von mad79
wenn die Angabe der aktuellen Preisliste stimmt, dann soll man die Preise für Sonderrufnummer wie folgt finden:
Das habe ich auch versucht, aber durch die Umstrukturierung der O2-Homepage existiert das meiste davon nicht mehr...
-
Hab jetzt auch ein paar Minuten erfolglos gesucht, aber ich würde mich sehr wundern, wenn du weniger als 42 Cent pro Minute zahlen würdest. Da nehmen sich die Anbieter alle nichts...
-
Wobei es aus betriebswirtschaftlicher Sicht vollkommen richtig ist. Das hätte ich in der Situation wahrscheinlich vollkommen ähnlich durchgezogen. Wenn die BNetzA das anders hätte haben wollen, dann hätten sie was anderes in die Ausschreibungsbedingungen geschrieben. Aber dann hätte die Gefahr bestanden, dass die Lizenzen einen geringeren Wert hätten und weniger Geld in die Kasse gespült hätten.
-
Re: Bei o2 Telefonie über UMTS?
Zitat
Original geschrieben von tilldo
Wenn ich einen o2 Blue Vertrag habe und mich mit meinem Handy (EiPhone) im UMTS-Netz bewege telefoniere ich dann über GSM oder über UMTS?
Kommt drauf an. Meist wird das Telefonat ins GSM-Netz geschoben, manchmal aber auch nicht, insbesondere, wenn gerade Daten übertragen werden.
Zitat
Habe das Problem das derzeit im Büro stets mein 3G gestört ist, heißt es wird zwar als aktiv angezeigt, jedoch kann ich weder eine Internetverbindung aufbauen noch telefonieren. SObald ich das 3G deaktiviere und lediglich GPRS, also nichtmal EDge ist verfügbar.
Das ist bei O2 außerhalb des Huawei-Gebiets nichts ungewöhnliches.
Zitat
Da bei aktivem 3G keine Telefonie möglich ist müsste das telefonieren doch über UMTS laufen oder?
Öh, wie? 3G und UMTS sind das selbe. Falls du eine aktive Datenverbindung im GSM-Netz meinst, dann solltest du den von JHV geposteten Thread lesen, ansonsten kann ich nicht folgen... :confused: