Zitat
Original geschrieben von Zersch
Also doch kein Einzelfall. Jetzt weiß ich trotzdem nicht wie ich an die Koordinaten eines UMTS Senders komme mit meinem Equipment.
Da die UMTS-Zellen m.W. keine GK-Koordinaten übermitteln, dürfte das Unterfangen schwierig werden. Ein Äquivalent zu CellBroadcast gibt es im UMTS-Standard m.W. auch nicht.
Zitat
Höchstens die GSM Broadcast Koordinaten nehmen und um den Mast watscheln und hoffen das es der gesuchte UMTS Sender ist.
Wenn der Index der CellIDs gleich ist, ist der Standort meist auch identisch. Mal wieder ein Beispiel aus Dortmund: Der Standort 375 (Emil-Figge-Str. 50) strahlt folgende Zellen ab:
UMTS: (375, 10375), (20375, 30375), (40375, 50375)
GSM: 5375, 25375, 45375
Bei UMTS gilt hier, dass die jeweils geklammerten Paare den gleichen Sektor abdecken, jedoch unterschiedliche Frequenzen benutzen. Da der Senderkarte von O2 (http://gisweb.o2online.de/bts/app) zu entnehmen ist, dass in unmittelbarer Nähe kein weiterer Sender ist, kann man davon ausgehen, dass die BTS und die NodeB den gleichen Standort haben. Die Nummerierung verläuft übrigens immer im Uhrzeigersinn beginnend mit dem Sektor mit dem geringsten Abstrahlwinkel. Im o.a. Fall sind die Abstrahlrichtungen 0° für 5375, 120° für 25375, 240° für 45375.
Ein Gegenbeispiel habe ich natürlich auch parat: Der zuvor erwähnte Standort 390 am Dortmunder Hauptbahnhof. Die BTS steht mit sechs Sektoren auf der Hauptpost nordwestlich des Bahnhofs und die Node auf dem Kino nordöstlich des Bahnhofs. Hier kann man aber auch auf der Karte sehen, dass in unmittelbarer Nähe zwei Sender stehen. Bei der Sendersuche erkennt man das immer recht schnell daran, dass man bspw. die 2xabc (GSM) und die 4xabc (UMTS) jeweils als stärkste Sektoren empfängt und nicht zwei mal 2xabc. (hier gilt x=variabel, abc=jeweils identisch).
Da ich die GK-Koordinaten von reinen UMTS-Standorten bislang nicht ermitteln konnte, habe ich auch von einem Eintrag in Patricks Karte abgesehen, zumal die GK-Koordinaten im CB-Kanal auch immer einen Offset zum eigentlichen Standort enthalten (sonst gäbe es vielfach keine "Punktedreiecke", so wie sie auf der Karte enthalten sind).