Beiträge von Kallenpeter

Die LTE Möglichkeiten von Congstar sind ja relativ bescheiden ausgefallen. Ich schließe doch keine Allnet Flat nur wegen LTE ab. Naja, die Telekom versucht das maximum rauszuholen. Dann lebe ich halt weiter mit meinem 1GB LTE alt-Tarif. Noch komme ich damit hin.

Ich bin immer noch im Congstar alt-Tarif mit LTE, aber langsam Nervt es schon. Ich frage mich ob die Telekom LTE im Discountsegment noch solange zurückhalten wird, bis man 5G anbieten kann und 3G abschaltet.

Auf mich macht es nämlich so den Eindruck. Die Telekom-Verträge sind unverschämt teuer und man unternimmt alles, um die Leute darein zu bekommen.

Gibts hier eigentlich noch immer Leute mit den alten LTE Tarifen (wie mich)? Ich zahle noch 15€ für 1GB Daten. Jetzt sind sogar die Prepaid Tarife der Telekom besser, da gibts 1,5GB für 15€. Allerdings mit 4 Wochen Laufzeit, nicht ein Monat. Ich habe eigentlich keine Lust auf eine Wechsel-Aktion, aber ich hätte schon gerne mehr bezahlbares LTE Datenvolumen.

Dieses 3G only ist echt nicht mehr Zeitgemäß....

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    BigPlayer wie z.B. Vodafone könnten seine Marktmacht nutzen und von Konkurrenten den regulierten Maximaltarif kassieren.

Das ist auch meine Befürchtung. Die großen werden ihre Marktmacht auf Kosten der kleinen ausspielen.

Aber hoffen wir das der jetzt getroffene Kompromiss schon vor 2022 überarbeitet wird. Bis jetzt gab es ja alle paar Jahre eine Verbesserung im EU-Roaming.

Also um mal meinen Senf zum ganzen zu geben:
    Positiv: Gut, das es endlich geklappt hat. Für 95% der Leute sollte die jetzt gefundene Regelung ausreichen um während des Urlaubs im Ausland das Smartphone nutzen zu können

Negativ: Die Grßhandelspreise. Selbst wenn ich vom 1. Januar 2018 ausgehen, wo es dann 6€/GB sein werden. Ist das deutlich zu hoch. Erst recht für andere Länder, in denen es für 6€ teilweise 10GB gibt oder für 15€ ne Flatrate. Wenn es da mal nicht zu Preiserhöhungen kommt. Für Deutschland wohl noch nicht so relevant. Hier zahlt man für 1GB Daten ja teilweise noch 10€....

Was anders laufen müsste: Wünschenswert wäre ein Großhandelspreis von 50cent/GB bis 2020 und nicht 2,50€ bis 2022. 2,5€/GB ist doch 2022 viel zu viel. Würde man realistischere Großhandelspreise haben, wäre auch ein zweites Problem weg: bei 50cent/GB könnte man fair-use Regeln viel großzügiger auslegen. Bspw. könnte man sagen das eine Simkarte mindestens einmal im Jahr im "Heimatland" eingebucht sein muss.

Zitat

Edit sagt: gerade gelesen, dass es laut congstar-forum möglich ist. Ich werde probieren und berichten, wenn es nicht klappt.

Ich bin vor einiger Zeit vom 500 MB auf 1GB gewechselt und LTE ging noch problemlos.

Teltarif merkt übrigens auch an das congstar sich selbst unbrauchbar macht:
    http://www.teltarif.de/telekom…vergleich/news/65382.html

Klar, weil das bringt das tolle Netz der Telekom wenn LTE nicht drinne ist, da geht man dann lieber zu O2, zahlt weniger und hat noch LTE drinne. Kann man nur hoffen das die Neukunden bei Congstar wegbleiben und die sich gezwungen sehen zu wechseln.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ja, mir ist klar, dass das Hauptproblem die mangelnde Nachfrage ist (noch dazu, wenn es um FTTB und FTTH geht und Arbeiten an den Hauszuführungen oder sogar an der Hausverteilung erforderlich sind).

Heißt aber nicht zwingend, dass diejenigen, die an einer besseren Anbindung interessiert sind, nicht genug "Lärm" machen können, um zu erreichen, dass eine Förderung (für FTTC) beantragt wird. Da kommt es dann ja nicht auf eine Anschlussquote an.

Ich denke auch das die Leute eh alle zu kurzsichtig sind. "Glasfaser? Was soll ich damit, mein DSL (6000) reicht für alles was ich mache." Zwei Jahre später merkt man dann das mit DSL 6000 Amazon Video nicht so gut geht, wenn das Kind anfängt gleichzeitig auf youtube zu surfen....

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Es gibt genug Leute, die generell keine Filme übers Internet sehen etc.
    Die lesen die Öffnungszeiten vom Zahnarzt, gehen zu Facebook, Whatsapp, Amazon, Ebay.
    Die haben jetzt ein Tablet mit SIM-Slot oder Notebook mit Surfstick und ne 3GB pro Monat-Datenkarte drin, und das reicht denen.

Wir dürfen nicht unsere Ansprüche als Nerd auf Otto Normalverbraucher übertragen ;) .

Du lebst leider im letzten Jahrzehnt. Zwar hat nicht jeder Otto-normal Verbraucher 100GB Datenverbrauch im Monat, aber zu behaupten mehr als 20GB brauchen nur Nerds stimmt einfach nicht.

Ich kenne genug Leute die eigentlich überhaupt nicht viel mit Technik am Hut haben aber Amazon Video oder Netflix schauen. Dazu die ganzen Jugendlichen die haufenweise Youtube gucken. Inzwischen werden auch die meisten Videospiele Digital verkauft und ein einziges Videospiel hat schonmal 20GB.

Unitymedia hat vor kurzem doch veröffentlicht was ein Durchschnittlicher Kunde so verbraucht, ich meine das waren so 50GB.