Beiträge von Kallenpeter

    Wenn du was aus einem Guss haben willst, mit hohem Bedienkomfort und es einfach funktionieren soll, ist das iPhone sicherlich richtig. Das hört man von sehr vielen seiten, auch oft von Android usern. Ich würde aber trozdem warten bis das nächste iPhone kommt (sollte im september sein), weil dann auch das 3GS und 4er stark im Preis fallen werden.



    Woot?! Kein 4G?! So ein shice, ich kauf mir ein android!!!!1111

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Wir auch nicht :confused:
    Unser Standpunkt ist bekannt und die Entscheidung treffen wir. Was ist da nicht zu verstehen?


    Bekannt ist das ihr es nicht machen wollt, warum, wieso, weshalb und wann es sich aufklärt nicht. Außerdem darf man ja wohl seine meinung hier vertreten, wenn es schonen einen thread zum thema gibt. Was ist daran falsch :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    wenn die Rechnung von Phonefux stimmt, daß der gegenseitig zu bezahlende Interconnect unterm Strich 0 ist, dann wäre sogar ein Interconnect von 0 Cent denkbar :-)


    Nein, man muss ziwschen den Netzbetreibern e-plus, Telekom, O2, Vodafone und den Service providern e-plus, telekom, O2 und Vodafone unterscheiden. AFAIK ist es so: Erstere erhalten die IC-Gebühren, letztere Zahlen die IC-Gebühren zusammen mit unzähligen Discountern (FYVE, 1&1, Aldi mobil etc.)


    Was die BNetzA zur berechnung der ICs macht ist ja im prinzip auch einfach: Man schaut sich die Netzerhaltungskosten der Anbieter an und die gesamtzahl der Telefonminuten. Dann rechnet man:


    Erhaltungskosten/Telefonminuten = neuer IC


    Und wie gesagt, meine Prgonose ist die ICs können jetzt noch so sehr sinken, wir werden uns so oder so auf Österreich zu bewegen und mehr und mehr Komplettpakete haben, es wird sich für die Anbieter einfach nicht mehr rechnen irgendwann 3cent tarife anzubieten. Außerdem kann man bei Einheitspaketen noch mit inklusiv SMS locken und so das aussterben der SMS verzögern um weiter abzuzocken.

    Zitat

    Original geschrieben von mm3
    Könntest Du bitte etwas konkreter werden, also Zahlen nennen?
    Und wer sollte diese Gesetze erschaffen und wer diese kontrollieren?


    Was für zahlen willst du wissen? Und was über die kontrolle? Was für abstrakte fragen sind das bitte?!


    Meinst du konkrete zahlen zu den IC-Gebühren, also das von mir angesprochene "richtige Maß"? Wenn ja, bin ich mit dir einer meinung, die IC-Gebühren vom Mobilfunk sollten so niedrig sein wie die vom Festnetz, allerdings ohne alles übern zaun zu brechen. Die letzte absenkung war eine der größten die es je gab. Mehr konnte man sich da nicht wünschen. Ich glaube es ist vollkommen ausreichend wenn wir uns über die nächsten 1-5 jahre dem festnetz nach und nach angleichen.


    Gesetze schaffen wiederum tut der Bundestag (im telekommunikationsbereich fällt vieles in den Aufgabenbereich des Bundes), i.d.R. müssen die Gesetze dann vom Bundesrat (= Vertretung der Bundesländer) abgenickt werden und anschließend wird das ganze vom Bundespräsidenten Unterschrieben. U.U. wird es dann noch von der EU geprüft/begutachtet.


    Eine Kontrolle der Gesetze erfolgt auf vielen ebenen, in Sachen Telekommunikation ist da wohl die BNetzA die wichtigste stelle. Du kannst aber auch staatswanwaltschaften, Verbraucherschützer, Kartellamt, die EU, Wettbewerber, Die verbraucher an sich und viele andere als Kontrolleure ansehen. Wenn du mit deiner Kontrollfrage nun andeuten willst das "meine" zwei Vorschläge zu mehr Wettbewerb nicht durchsetzungfähig bzw. zu kontrollieren sind, liegst du falsch. Schließlich gibt es schon wesentlich mehr und wesentlich komplexere vorschriften die es durchzusetzen gilt. Eine maximallaufzeit von 12 monaten bei Mobilfunkverträgen ist doch gerade zu lächerlich in der Deutschen Bürokratie.


    Solltest du mal dazu kommen Steuern zahlen zu müssen wirst du das schnell feststellen.

    Zitat

    Original geschrieben von tobifr
    Ich frage mich echt, warum jedes Jahr die Frage nach einem Update kommt. Solange die Forensoftware läuft (und das tut sie hier richtig gut) braucht es kein Update.


    Wenn es danach geht, warum gibt es dann ein UMTS netz? Reicht nich auch GSM? Lief doch alles super. Und wozu brauchen wir autobahnen? Hat nicht auch mit zugfahren alles super funktioniert?


    Einfach mal andersrum gefragt: Was spricht gegen ein Update? Und jetzt komm nicht mir "beim updates könnte ja auch was schiefgehen" oder so ein quark. Es gibt keinen grund gegen ein update. Sämtliche Neuerungen sind unaufdringlich, unauffällig und der TT würde sich nicht in den Times Square verwandeln.


    Ich verstehe garnicht was diese ganzen Konservativen leute hier machen.

    Zitat

    Original geschrieben von mm3
    Warum nicht?
    http://www.teltarif.de/forum/s43472/3-42.html


    Daß die Anbieter stöhnen werden gehört zum guten Ton, sie fänden sicherlich auch 1€ IC zu niedrig.


    Klar geht das, man könnte auch alle Netzbetreiber enteignen und Mobilfunk zur kostenlosen Grundversorgung erklären, geht aber auf lange sicht nicht gut. Man muss also das richtige maß finden und das ist mit sicherheit nicht gegeben wenn man mal eben die ICs um 98% senkt. Zumal das noch nicht mal zielführend wäre. Da ja schon die 50%ige senkung keinen signifikanten vorteil gebracht hat. Es braucht eine verlässliche und berechenbare regulierung der IC gebühren und dazu (genauso wichtig) wettbewerbsanregende gesetze. Was ich damit meine ist z.B. eine einfachere Portierung der Handynummer oder Maximalvertragslauf zeiten von 12 monaten. AFAIK wird ersteres ja auch angestrebt in der aktuellen überarbeitung der Telekommunikationsgesetze. Das ist viel wichtiger als die frage ob wir nun 2010, 2012 oder 2014 eine IC-Gebühr von einem halben cent haben.

    Zitat

    Original geschrieben von mm3
    Aber zu wenig - und warum senkt die BNetzA den IC nicht auf Festnetzniveau?


    Öh, letztes jahr wurden der IC ja schon um ca. 50% gekürzt (genaue zahl hab ich nicht mehr im kopf). Und da haben schon die NB gestöhnt. Wie stellst du dir das nun vor? Die IC gebühren plötzlich um 98% zu senken wäre keine vernünftige Wirtschaftspolitik (Investitionssicherheit...?). Die senkung war schon sehr heftig und die nächste steht "schon" ende 2012 an. Man wird sich jetzt nach und nach annähren.


    Aber ich denke es ist deutlich das die IC Gebühren nicht mehr so eine große Rolle spielen für den endkunden, da es jetzt andere Faktoren sind die die Preise bestimmen.



    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Festnetzniveau?!
    Der Tag wird kommen.
    Ob dann die Netzbetreiber weiter die Preise senken glaube ich dann immer noch nicht. Wenn sich alle 4 einig sind kann man weiter abzocken. Man müsste den Herrschaften eine illegale Preisabsprache nachweisen.


    MR


    Ich glaube nicht an Preisabsprachen. Das Problem ist vornehmlich die Dummheit der Kunden:
    - Handy immer übern Netzbtreiber kaufen
    - 24 monatsverträge
    - keine preisvergleiche
    - "Prepaid ist was für Kinder"
    - "Im internet werde ich nur abgezockt, ich geh lieber in den Vodafone laden"
    - zu bequem zum Anbieter wechseln (angst vor Rufnummermitnahme...)


    Leider denken noch die meisten Kunden so. Es gibt zwar auch viele die anders denken, aber nur um die zu bekommen wird kein Preiskampf bis auf die Knochen angezettelt. Die preisbewussten kunden sind jetzt schon die schlechtesten, man wird den Teufel tun und wegen denen auch noch die non-Disconter tarife Kundenfreundlich und Transparent gestalten

    Re: Zeit für drei einzelne Themen? T, VF, o2 LTE


    Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Wann wird dieses Thema denn entflechtet.


    MMn noch nicht nötig. Es benutzt doch kaum jemand ernsthaft LTE zur Zeit, worüber willst du groß reden bei jedem einzelnen Netzbetreiber?

    Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    Na aus 4-5 Geräten kann man wohl mittlerweile wählen und wirklich freie auswahl hatten verizon kunden dank CDMA noch nie ein ding das die ùberhaupt marktführer sind


    Hier mal ein Erfahrungsbericht über eines der 4G/LTE geräte von Verizon, langsam wird man echt neidisch :mad:
    http://www.betabeat.com/2011/0…ned-it-and-got-an-iphone/