Beiträge von o2 Rox

Hallo Triple-M, ich hab grade mal geschaut, in Kummersdorf hast du generell kein bis schlechten 3G empfang im E-Plus Netz und gar kein o2 3g. Wundert mich nicht, dass du da kein Roaming Ergebnis bekommst.

Kann dir aber sagen, dass dort im Nachbarort ein o2 LTE Mast hinkommt der für Breitband in Kummersodrf sorgen sollte in den nächsten Wochen.
    Vielleicht hilft dir das ja. :)

Ich kann bestätigen, dass es sich um ein Gerätespezifisches problem handelt.
    Hatte vor einiger Zeit eine Kundin, die das gleiche Problem hatte.
    Es gab eine Kulanzregelung mit der o2 Rechnungsabteilung, wenn auch nicht eine komplette Kostenerstattung.
    Kann ich natürlich nicht versprechen, dass das nochmal klappt, weil Einzelfall und ein halber Roman mit schriftlich zur Erklärung der Sachlage.

Letzten Endes war das Problem weg nach einem Reset des Geräts mit der Einrichtung als neues iPhone.

Später hab ich dann erfahren, dass das Problem wieder auftrat nachdem die Kundin das Gerät nochmal neu eingerichtet hat aus ihrem früheren Backup.

Vielleicht hilft die Info noch.

Ja, sorry, war im langen Wochenende. ;)

Wenn sich noch signifikant was ändert zu dem Stand, mach ich nochmal ein Update, aber wie gesagt, rechne nicht mit mit großen Verbesserungen in der Fläche. Jetzt wird weitestgehend noch verdichtet.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Da wird erstmal richtig klar, wie wenig UMTS o2 ausgebaut hat. Von daher finde ich diese Zahlen, wieviel Prozent Zugewinn o2-Kunden haben, auch viel zu niedrig angesetzt.

Die Roaming Gebiete in der Karte sind allerdings über die o2 Abdeckung gelegt. Da gibt es schon einige Überschneidungen bereits.
    Hier mal der Vergleich, das reine o2 Netz ohne Roaming.

Update Roaming für o2 Kunden

Hier wie versprochen das nächste Update.
    Diesmal in Nord, Süd, Ost und West Abschnitte unterteilt.

Blau/Orange ist das bestehende o2 UMTS Netz.

Lila/Pink die Bereiche die für o2 Kunden bislang dazu gekommen sind durch das E-Plus Roaming.

Ich denke in der Fläche ist das fast wie der Endzustand, da die von o2 gar nicht versorgten Gebiete ja zuerst priorisiert wurden.

In den nächsten Tagen dürften dann noch die restlichen Stationen dazukommen, die dann erstmal zu einer Doppelversorgung führen in einigen Gebieten.

Nord:

Ost:

West:

Süd:

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Top! (Bis auf die Farbwahl :p)

Vielen Dank dafür!

Blau und Grün in dem Tool sind schon für das o2 eigene Netz und spätere Ausbau Gebiete in Beschlag. ;)
    Die hab ich da der Übersicht wegen aber rausgefiltert.

ist leider für "Normalos" nicht direkt zugänglich die Karte.
    Ich werd aber versuchen, den Fortschritt immer mal wieder alle paar Tage hier abzudaten.

Edit: Die markierten Gebiete in der Graphik sind wirklich nur die für das Roaming freigeschalteten 3G E+ Gebiete.
    Das ist nicht das gesamte E+ Netz und nicht das native o2 Netz. ;)

Machste am besten bei der VVL.

Die meisten Anbieter werden bei einem einfachen Tarifwechsel eine Gebühr nehmen und du kommst immer nur in die Standardkonditionen.

Fragen kannst du trotzdem mal vorher, weil es sich dennoch lohnen kann.
    Beispiel:

Man hat einen o2 Blue Basic, kann also eigentlich erst zur VVL kostengünstig wechseln in einen anderen Tarif (lauft Tarifwechselmatrix sonst 100 Euro einmalig).
    Es ist aber durchaus möglich, dass dir aufgrund deines Nutzungsverhaltens ein höherwertiger Tarif angeboten wird als kostenloses Upgrade.
    Meiner Erfahrung nach stehen die Chancen da besser, wenn du verhältnismäßig wenig Kosten hast bisher also ein Upgrade auch für den Anbieter einen echten Mehrwert darstellt.

Im Rahmen der VVL solltest du selbst nach einem Wechsel in deinen Wunschtarif nochmal nachfragen, denn oft kannst du dann noch extra Vorteile rausholen wie einen Tarifrabatt der von 10% Nachlass bis zu stark rabattierten Smartphones oder rechnerisch kostenlosen Zusatzprodukten reicht.

Diese Angaben sind jetzt stark o2 lastig, aber im wesentlichen erwarte ich bei anderen Anbietern eine ähnliche Mechanik.