Beiträge von OnkelAlbert

Nachdem ich im Freundeskreis und in Foren oft gefragt wurde, schreibe ich es mal zusammen: Einen völlig subjektiven Vergleichstest zwischen den derzeitigen Smartphone High End Geräten HTC HD2, Motorola Milestone, Nokia N97, Nokia N900 und Palm Pre.

Wie gesagt, völlig subjektiv, auch über die Auswahl könnte man reden, beispielsweise warum ein Pre drinnen ist, aber kein iPhone. Ganz einfach: Die genannten Geräte habe ich in den letzten 3 Monaten ausführlich getestet, das iPhone verwende ich seit mehr als einem Jahr nicht mehr. Ich habe Multisims und immer 2-3 Geräte im Einsatz, als „Grenzgänger“ habe ich auch Simkarten für 2 Länder (Deutschland, Österreich), daher wechsle ich immer wieder mal.

Der Vergleichstest soll Anregungen geben, vielleicht auch unterhalten, in keinem Fall aber „religiöse“ Diskussionen auslösen: Ich beispielsweise mag das iPhone nicht (genauso wie Samsung Handys mit dem TouchWiz Zeugs), daher nehme ich die nicht in die Betrachtung mit rein. Trotzdem verstehe ich jeden, der begeistert von seinem iPhone ist – ist ja ein tolles Ding. Ich finde die „wars“ zwischen den jeweiligen Anhängern völlig überflüssig – obwohl ich irrational viel Zeit mit Smartphones verbringe, sind es am Ende ja eben dennoch nur Arbeitsgeräte.

Mein Nutzungsprofil: Um einen subjektiven Test auch nachvollziehen zu können, hier meine wichtigsten Anwendungen:
    - Telefonieren, ich verwende das Telefon beruflich und telefoniere recht viel, vorwiegend im Auto. Daher ist eine perfekt stabile Bluetooth Verbindung für mich auch elementar wichtig
    - Exchange, und zwar Exchange Server (also nicht Outlook per Kabel) inklusive E-Mail, Kontakten, Kalender UND Aufgaben, ich bin Exchange Heavy User. Ich mache auch nie Backups meiner Telefone weil alles wichtige ohnehin im Exchange Server liegt
    - Podcasts, ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs und liebe es auf längeren Fahrten z.B. politische Talkshows zu hören, die ich im Fernsehen verpasst habe (Hart aber Fair z.B. ist einer meiner Lieblingspodcasts)
    - Internet, mobiles Browsen nicht nur auf dafür optimierten Seiten macht mir Spass
    - Instant Messaging, als Skype Heavy User verwende ich Skype gelegentlich mobil

Weniger wichtig sind mir SMS (gelegentlich), MMS (gar nicht) und Fotografieren (bestenfalls Schnappschüsse). Zusätzliche Programme wie Spiele verwende ich gelegentlich, aber steht für mich nicht im Zentrum.

Daher ist auch ein übervoller Appstore für mich nur mittelmäßig wichtig – die oben beschriebenen Kernfunktionalitäten spielen für mich eine überragende Rolle. Dies nur vorab, weil natürlich jemand mit einer anderen Gewichtung wahrscheinlich zu völlig anderen Ergebnissen kommen wird.

100% agree. Ein wirklich gut sortiertes N900 Forum habe ich bis jetzt auch nicht gefunden... Dein Vorschlag würde schon mal helfen...

Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Wie sieht es bei dem Gerät überhaupt mit Bugs aus? Finde dass es bis dato sehr ruhig darum ist. Hat schon jemand Fehler gefunden oder ähnliches?

Ich praktisch keine - habe aber noch kaum Fremdapplikationen installiert. Die Kernapplikationen (Telefon, Mail, Web, RSS usw.) haben noch kleinere funktionale Unzulänglichkeiten, aber funktionieren - zumindest meiner 4-Tages-Erfahrung nach - perfekt.

Tag 2, und der Akku wird deutlich besser - vieviel davon auf weniger Spieltrieb und wieviel auf den angeblichen "Trainingseffekt" zurückgeht, steht in den Sternen - meine Kernanforderung 1 harter Business-Tag erscheint in jedem Fall realistischer...

Ein paar Fragen für die anderen glücklichen Besitzer:

- habt ihr einen Paketdatenmonitor gefunden?
    - lohnt es sich WLAN zu deaktivieren wenn man unterwegs ist (Akku?)
    - kann ich die Löschbestätigung bei jeder einzelnen e-Mail deaktivieren?

ach und ich schulde einem Leser noch die Antwort zur Empfangsstärke GSM: War heute im kritischen Haus, wo ich mit anderen Probleme hatte: Ebenso Probleme, tendenziell eine Spur weniger, sicher nicht mehr. Empfang sieht also sehr OK aus...

Mit dem Browser bin ich übrigens viel zufriedener nachdem ich die Schriftgröße in den Einstellungen um einen Schritt vergrößert habe.... übrigens erstaunlich praktikabel ist das Vergrößern/Verkleinern per Kreiseln...

Zitat

Original geschrieben von n900user
    Leider ist das Podcast Programm eher dürftig bestückt und nicht so gut wie auf dem N97. Beim Musikplayer fehlen auch viele Fumktionen.

Was fehlt Dir? Verwendest Du gPodder (muss man extern holen) - gPodderm finde ich als Podcatcher Super....

Zitat

Original geschrieben von sblock
    Wie ist der Klang der integrierten Lautsprecher im Vergleich zum N97 (eher schlecht) und 5800 (eher gut)?

Lautstärkeseitig KLAR unter dem 5800er, etwa auf N97 Niveau, vielleicht einen Tick lauter.

Ich bin eine audiophile nullnummer, daher mit aller Vorsicht: Nicht so schlecht, zum Podcast hören super. Eher besser als beim N97, mit ein bissl "Klirren" bei ganz hoher Lautstärke.

Letzteres wird Dir sicher aber jemand Kompetenterer als ich besser beantworten können.

Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Wie ist der UMTS-Empfang gegenüber dem Milestone?

Bisher hatte ich es nur an unkritischen Orten im Einsatz, wo alle 3 Highender mit denen ich in den letzten Wochen spiele (HD2, Milestone, N900) perfekt performen. Nachdem ich in engl. Foren von schwachem GSM Teil gelesen habe, kann ich bis jetzt das Gegenteil festhalten: Gerade im Betrieb im Auto per Bluetooth kommt mir das Ding mindestens so gut vor wie die anderen beiden.

Genaueres kann ich morgen posten; ich ziehe gerade in eine unterversorgte Gegend wo sich einige Handies (Palm Pre z.B.) schon schwer tun, überhaupt im Netz zu bleiben. Ich berichte dann gerne...

War übrigens heute den ersten Tag mit N900 im Push Betrieb und einigen Telefonaten unterwegs, keinerlei Probleme (mann ist Skype toll, aber das sagte ich ja bereits :))

Der Akku? Naja. Also einen Tag kriegt man ihn mit Push vielleicht durch bei meinem durchschnittlichen Einsatz - sicher die Achillesferse des N900. Aber für belastbare Aussagen ist es noch zu früh.

Nachtrag noch WARUM Skype so gut ist:

Im WLAN telefonieren macht keinen Unterschied zu per GSM telefonieren - einfach Handy ans Ohr halten oder bluetooth verwenden. Super!
    - Meinen Status stelle ich dort ein wo ich auch W-LAN, Bluetooth & Co. einstelle, im "Com Manager", einfach auf das obere Ende des Desktops klicken und sagen ob ich erreichbar sein will oder nicht. Klappt 1a
    - IM mit der Tastatur macht richtig Spass
    - Skype out wird bei jedem Kontakt automatisch angeboten und rennt sensationell

Das - mit Kilometern Abstand - beste "Skype Phone" bisher, für alle heavy user wie mich....

Hier mal ein paar Gedanken nach einem Tag N900 herumspielen:

- sehr ungewohnt am Anfang, ist eben kein klassisches Telefon
    - kein Absturz bis jetzt
    - Telefonieeigenschaften hervorragend.
    - per Bluetooth im BMW richtig gute Sprachqualität, stabile Verbindung
    - Feldstärke wird angezeigt, aber Telefonbuch nicht
    - Web Browsen ist sehr gut, allerdings ist das bei den anderen Top Geräten (HD2, Milestone) nicht viel anders
    - Tastatur ist top- kein Vergleich zum Milestone
    - ich mag die Oberfläche
    - Skype Integration ist ein Killerfeature erster Ordnung, kein Vergleich zu WinMoib und anderen. GENIAL!
    - Größe finde ich erträglich - keine Probleme in der Jeanstasche
    - Audio über int. Lautsprecher könnte eine spur lauter (oder klarer bei voller Lautstärke) sein
    - der interne Ständer ist super (Videopodcast), der Winkel konnte größer sein
    - gPodder ist erstklassig als Podcatcher
    - Exchange Integration funkt - INKL. ToDo's im Gegensatz zu Android
    - Beim Aktualisieren von e-Mails gibt es einen lästigen Nachlauf - zuerst dreht sich was, er aktualisiert, man denkt keine neuen Mails und 1min später sind die da
    - Zugriff aufs Server Adressbuch Top
    - Die T9 Eingabe für Kontakte an der Telefontastatur fehlt mir sehr

Soweit die ersten Gedanken - ich finde das Ding spannend!