also ich war jetzt eine woche in österreich und hab sehr gute erfahrung mit der bob wertkarte gemacht.
Bestellen kann man sich die entweder bei ebay oder in jeder post-filiale in österreich oder mediamarkt/saturn/lidl...
die karte funktioniert nach aktivierung (+43 800 680680 anonym, nur sagen, dass man eine bob wertkarte freischalten möchte, ohne datenangaben) erstmal nur in österreich, sie ist eine startkarte für verträge und wertkarten. Lädt man 10eur Guthaben auf, wird sie automatisch zur Wertkarte, ansonsten kann man sich mit wohnsitz in österreich registrieren und dann wird ein vertrag daraus. Ein bissl anderes Konzept als in Deutschland.
Zum Start hat man erstmal 100 Einheiten (SMS/Min/MB), die bei Aufladung automatisch als Guthaben (1 Einheit = 6,8ct) umgerechnet werden, so dass man nach 10eur Aufladung 16,80eur Guthaben hat.
Das Datenpaket ist das günstigste in Österreich, dass ich als Wertkarte gefunden hab, 1GB kosten da 4eur und ist 30 Tage gültig. Falls das nicht stimmt, korrigiert mich bitte!
Nach der 10eur-Aufladung wird übrigens das Roaming freigeschaltet, erst ab da an bekommt man in deutschland ein netz.. das hab ich am anfang nicht verstanden, und dachte, die karte wäre nicht aktiviert. Liegt aber daran, dass es erstmal "nur" eine Startkarte ist, wo noch nicht entschieden wurde, ob Vertrag oder Wertkarte.
PS: Wie kann das sein, dass in Österreich 1Gb um 4eur angeboten wird und in Deutschland müht man sich mit 500MB für 10eur ab.. das ist echt seltsam. Aber Österreich war ja da schon immer Marktoffener!