Beiträge von prssn

    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Ausländische Adressen gehen grundsätzlich nicht! Weder werden "Freikarten" oder andere SIM Karten von den Providern ins Ausland geschickt, noch kann man sich bei irgendeinen Provider mit einer ausländischen Adresse anmelden. Jetzt könnte man fragen, was wollen liebe Ausländer ohne deutsche Adresse mit einer deutschen SIM? Na, z.B. die neuen CallYa-Roaming-Tarife nutzen, weil ihr Vodafone zuhause noch Aufschläge erhebt. Touristen haben ja in der Regel eine Hoteladresse und die reicht auch.


    Doch, die Anmeldung geht in manchen Fällen. Ich weiß, dass es bei Vodafone (im Geschäft), Telekom (im Geschäft) und otelo (am Telefon) mit einer ausländischen Adresse geklappt hat. Daher muss es auch erlaubt sein. Online dagegen geht es wahrscheinlich nicht, und die Discounter machen es sich einfach, indem sie sich nur auf deutsche Adresse beschränken.


    Zitat


    Das ist bisher auch kein Problem gewesen. In Pässen ist keine Adresse drin, nur in Persos. Und die Ausländer (und auch Deutschen) müssen ja keine Meldeadresse, sondern irgendeine, angeben. Das geht bisher immer durch.


    Im prepaid data WIKI, dass sich ja an Ausländer wendet, gibts den Tipp schon besser den echten Namen und eine echte Adresse in Deutschland anzugeben (Hotel, B&B, Apartment oder irgendwas aus dem Internet). Das klappt praktisch immer. Einzige Ausnahme ist Fonic, wenn man wirklich länger bleiben will. Ortel schlägt bei der Registrierung gleich sogar nur echte Adressen vor. Man gibt eine PLZ ein und alle Straßen werden aufgeführt. Wenn die Straße aber nicht bei der PLZ aufgeführt ist, gehts auch nicht mit echter Adresse.


    Bisher wird hier immer davon ausgegangen, dass bei der anzugebenen "Adresse", es die polizeil. Meldeadresse sein muss. Davon spricht aber nicht einmal die Bundesregierung. Kann sie auch gar nicht sein, da SIMs nicht nur an Inländer verkauft werden und viele Ausländern nicht mal in ihrem Heimatland eine Meldeadresse haben. Nur wie will sie die andere Adressen verifizieren? Und wozu eigentlich? Irgendwie erinnert mich das an mein ESTA für die USA, die wissen wollen wo (und vielleicht noch mit wem) ich die erste Nacht dort verbringe. Was ab der 2. Nacht passiert, interessiert keinen.


    Das sehe ich auch genau so. Man könnte auch meinen, wenn man über den eventuellen Zweck der Adresse nachdenkt, dass eine richtige ausländische Adresse besser wäre als irgendeine deutsche.


    Es ist schon interessant, wie viel entspannter manche Länder in dieser Hinsicht sind, wie z.B. Österreich, Finnland, Schweden oder (vielleicht überraschend) Großbritannien. Und wiederum andere, die die Anmeldung eingeführt haben, verlangen nicht unbedingt die Adresse (das scheint der Fall in Luxemburg zu sein).

    bob Startpakete


    Früher gab es ein separates Startpaket für bob Wertkarte; soweit ich weiss, gab es dieses aber nicht mit einer Micro- oder Nano-SIM, und hatte man ein anderes Startpaket gekauft, war der Umstieg auf bob Wertkarte nicht möglich. Jetzt scheint es aber kein Wertkarte-Startpaket mehr zu geben. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht, dass der Umstieg auf bob Wertkarte ohne Weiteres geht, egal welches Startpaket man kauft (auch wenn es "vertrag ohne bindung" darauf steht)?

    Ich glaube, eine SMS kostet überallhin 6,6 Cent, ist also recht günstig.


    Wenn mit +43 oder 0043 gewählt wird, kostet eine Minute nach Österreich 33,3 Cent + 6,6 Cent = 39,9 Cent (Festnetz) oder 55,5 Cent + 6,6 Cent = 62,1 Cent (Mobilnetze), ist also recht teuer. Günstiger geht es mit anderen Vorwahlen. Da kenne ich mich nicht gut aus, aber Beispiele sind:
    http://www.99599.fi/en/
    http://www.call99577.com/index2.php
    http://www.globetel.fi/english.html


    Preise sind immer zzgl. des eigenen Netztarifs (also 6,6 Cent/Min. in diesem Fall). Aber ob es mit Prepaid geht, weiß ich nicht. Letztes Jahr habe ich einmal 99577 benutzt -- der Preis pro Minute wird vor dem Gespräch mitgeteilt (auf finnisch, versteht sich), eine Stimme heißt also nicht direkt, dass es nicht geht. (Auf finnischen Preislisten Österreich = "Itävalta".)

    Es dürfte so mit Saunalahti klappen. Ich weiß nicht, ob sie momentan überhaupt eine andere Prepaidkarte verkaufen, mit der Ausnahme vom mobilen Internet mit Stick für 39 € (eigentlich die gleiche Karte mit einem Stick und mit 6 € Guthaben und einem Gutschein für einen Monat gratis Internet).


    Was die anderen Fragen angeht, muss ich erklären, dass ich die Karte nicht benutzt habe, und deswegen kann ich nur anhand der Informationen auf den Webseiten antworten.


    Zwei Tage Internet dürfte mit dem Startguthaben gehen. Die Seiten erwähnen nämlich, dass Datenverkehr 1,50 €/MB kostet, aber dass an einem Tag nicht mehr als 1,90 € verrechnet wird, und dass es automatisch so wäre. Also 3,80 € für zwei Tage (unbegrenzt). (Wenn man aber ein Wochen- oder Monatspaket haben möchte, muss man es per SMS bestellen.)


    Ich weiß nicht, ob ein spezieller APN verwendet werden muss, aber vermute, dass es nicht der Fall ist, weil es keine Hinweise darauf gibt. Aber wenn du in ein Elisa Shop gehst, können sie die Sache klären.


    Ihr Kundenservice antwortet übrigens auch auf Englisch:
    "Prepaid Customer Service (09) 622 669 22
    (Mon-Fri 8 am - 8 pm, Sat 9 am - 4.30 pm)
    Information and help on Saunalahti Prepaid subscriptions."

    Wenn du die DNA Super Prepaidkarte willst, sollte es mit Verweis auf diese Seite klappen, die die Karte auf finnisch vorstellt:
    http://www.dna.fi/Yksityisille…ivut/DNASuperPrepaid.aspx
    Standardpreise sind links, die Preise in der Mitte und rechts gelten mit jeweils 20 € bzw. 30 € Aufladung, also es handelt sich um die gleiche Karte. Übrigens, auch wenn kein Guthaben auf der Karte ist, kann man zwei vorher bestimmte Nummern kurz anrufen (maximale Gespräschsdauer insgesamt 3 Minuten). Aber es sieht so aus, als ob es keine vernünftigen Datenoptionen gäbe.


    Die Seite der Saunalahti Prepaidkarte auf finnisch ist hier:
    http://saunalahti.fi/prepaid/
    Die Taktung von Saunalahti is übrigens sekundengenau (die von DNA ist nicht herauszufinden).


    Falls du ins Zentrum von Helsinki gehst, dann lohnt es sich wahrscheinlich gleich in einen DNA-Laden oder Saunalahti-Laden zu gehen, denn man kann welche unweit vom Hauptbahnhof finden:


    DNA-Läden
    http://www.dna.fi/Yksityisille…steet/Sivut/Helsinki.aspx


    Saunalahti kriegt man in Elisa Shops (Elisa ist die Muttergesellschaft, die auch das Netz betreibt)
    http://www.elisa.fi/shopit/


    Beide haben einen Laden z.B. gegenüber dem Hauptbahnhof in Kaivokatu 10 (abere kürzere Öffnungszeiten) oder im Einkaufszentrum Kamppi (vielleicht 400 Meter vom Bahnhof entfernt).

    Für den Threadersteller kommt die Antwort wahrscheinlich zu spät, aber DNA (http://www.dna.fi, aber nur notdürftig auf Englisch) bietet Prepaidkarten an, mit denen auch Roaming möglich zu sein scheint. Ihre Super Prepaid kostet 7,90 €, mit 7 € Guthaben. Gespräche in finnische Fest- und Mobilnetze kosten 7,97 Cent/Min und SMS 7,97 Cent/Stück. Eine Aufladung von 20 € senkt die Preise auf 6,96 Cent für 30 Tage, mit noch 50 gratis SMS netzintern; eine Aufladung von 30 € gibt zusätzlich 3.000 Minuten netzintern. Daten sind 1,5123 €/MB; ob Datenpakete mit Prepaid zu kombinieren ist, weiß ich nicht.


    DNA hat auch eine ältere und weniger günstige Prepaid (also ohne "Super"): Gespräche 16,13 Cent/Min., SMS, 6,05 Cent pro SMS. Es lohnt sich also darauf zu achten, was man kauft.


    Die Saunalahti Prepaidkarte ist eigentlich günstiger, aber Roaming geht momentan nur in weningen Ländern (SE, DK, EE, LT, LV, UK, CH und LI; in DE sollte es im Netz von Vodafone im März möglich werden). Die Karte kostet 6,70 € mit 6,00 € Guthaben, Gespräche innerhalb von Finnland (Festnetz u. Mobilnetze) 6,6 Cent/Min, SMS/MMS ebenfalls 6,6 Cent/Stück (wahrscheinlich auch ins Ausland). Daten kosten 1,50 €/MB aber interessanterweise maximal 1,90 € pro Tag; es gibt auch ein Wochenpaket -- 7 Tage für 6,90 €, Geschwindigkeit maximal 4 Mbit/S. (http://www.saunalahti.fi, aber wieder leider nur notdürftig auf Englisch).


    Auslandsgespräche sind aus diesen Netzen in der Regel teuer, dafür gibt es viele Dienstleister, die günstige Auslandsgespräche mit Vorwahl anbieten. Ob so etwas mit einer Prepaidkarte geht, weiß ich nicht genau.


    In Finnland ist keine Registrierung von Prepaidkarten nötig. Trotzdem scheint DNA für die aufpreispflichtigen Zusatzleistungen (inklusiv Mailbox) eine Registrierung vorauszusetzen.


    Wenn "passive Gespräche" empfangene Gespräche bedeuten, sind diese in Finnland wie üblich in Europa kostenlos.


    Am leichtesten sind die Karten vielleicht in einem R-Kioski (R = Kette von Zeitungskiosken) zu finden, die es überall gibt, oder in Shell Tankstellen. Saunalahti gibt es wohl auch in Alepa- und Prisma-Läden.


    Ich muss noch erwähnen, dass ich nicht unbedingt alle Alternativen kenne, d.h., es könnte eventuell etwas Besseres geben.

    Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    Du brauchst die Umverpackung nicht extra öffnen, die korrekte Bezeichnung des Sticks sollte sich auf dem weißen Aufkleber auf dieser Umverpackung befinden.


    Aber eben auf diesem Aufkleber auf der Rückseite der Verpackung war die Bezeichnung als K3565-Z angegeben.