Beiträge von Paparazzi

T-Mobile: Neue Länder für Xtra-Kunden

D1-Prepaidfans können künftig in zahlreichen neuen Ländern mobil telefonieren

27.11.2003

T-Mobile erweitert erneut die Möglichkeiten für seine Prepaidkunden, auch außerhalb des Heimatnetzes zu telefonieren. Wie aus einer Mitteilung des Stuttgarter Providers debitel hervorgeht, können Xtra-Kunden ab Dezember in 19 weiteren Ländern weltweit ihre Karte nutzen. Dafür gibt es allerdings bei T-D1 nach wie vor keine allgemeine Roamingfreischaltung für den SMS-Austausch und den Empfang eingehender Gespräche.
    Günstigstes neues Xtra-Roamingland sind die Vereinigten Arabischen Emirate. Hier kosten Telefonate nach Deutschland 99 Cent pro Minute. Ein einminütiges Gespräch in andere Xtra-Roamingländer schlägt mit 1,59 Euro zu Buche, während der Minutenpreis in die übrige Welt bei 1,99 Euro liegt.
    Von Australien, Island und Südafrika aus telefonieren Xtra-Fans künftig für 1,29 Euro pro Minute nach Hause, Gespräche in andere Xtra-Roamingländer kosten 1,59 Euro und der Minutenpreis in die übrige Welt liegt bei 1,99 Euro. Noch teurer wird es in Andorra, Bosnien, China und Jordanien, wo ein Ein-Minuten-Telefonat nach Deutschland 1,59 Euro kosten wird, während man in andere Staaten 1,79 bzw. 1,99 Euro pro Minute zahlt.
    Hält man sich in Estland, Lettland, im Libanon, Mazedonien oder Montenegro auf, so zahlt man nach Deutschland 1,99 Euro pro Minute und ansonsten 2,29 Euro pro Minute. Richtig teuer wird das telefonieren in Israel, Jugoslawien, Kuwait, Litauen, Malaysia und Namibia, wo nach Deutschland der stolze Minutenpreis von 2,99 Euro und in andere Staaten sogar 3,49 Euro pro Minute anfällt.
    Immerhin: Die Möglichkeiten für Prepaidkunden, auch im Ausland zu telefonieren, werden bei allen deutschen Netzbetreibern sukzessive ausgebaut. In technischer Hinsicht bestehen somit immer weniger Nachteile gegenüber Kunden, die ein festes Vertragsverhältnis eingegangen sind. Die Preise sind jedoch gerade in exotischen Ländern richtig happig.
    Zum Vergleich: Auch der Satellitennetzbetreiber Iridium bietet eine Prepaidkarte an. Mit dieser zahlt man weltweit - je nach Provider - rund 1,50 Euro pro Minute. Damit ist kurioserweise das - in der Anschaffung allerdings teurere - Satellitenhandy nicht selten sogar eine kostengünstige Alternative zu "normalen" Prepaidprodukten des Heimat-Netzbetreibers.

Volker Schäfer
    Quelle: http://www.teltarif.de

Anmerkung:
    Was bedeutet dieser Satz:
    "Dafür gibt es allerdings bei T-D1 nach wie vor keine allgemeine Roamingfreischaltung für den SMS-Austausch und den Empfang eingehender Gespräche."?

Dann mach ich mal mit o2 LOOP weiter:

Nokia 3510i 111,00€
    Nokia 3310 99,95€
    Nokia 3410 99,95€
    Nokia 2100 119,95€
    Nokia 3100 199,95€
    Siemens C60 129,95€
    Siemens M55 179,95€
    Siemens A55 99,95€

M55 und 3100 haben noch ein Jahr 25 SMS inklusive. Die anderen 10 SMS!

Also bei Free&Easy gibt es bereits 32k SIM-Karten.
    Bei Xtra von T-Mobile gibt es auf den neusten SIM-Karten 15 SMS Speicherplätze. Müsste also 16k sein oder? Nach Anfrage bei T-Mobile gibt es bis jetzt definitiv keine 32k SIM-Karten für die Kunden.

Bei meiner Nummer scheinen sie gerade auf den neuen Service umzustellen. Hab mir sagen lassen, dass wenn mein Handy aus ist und man mich anruft, die Ansage kommt:
    "Diese D1 Nummer ist uns nicht bekannt!"
    Das war doch bei Vodafone auch so, als sie auf den neuen Service umgestellt haben...! Das kann manche Leute ganz schön verwirren!

Hallo!
    Mir ist aufgefallen, das E-Plus auf den neuen Free&Easy Sets (z.B. M55) so ein neues Prepaid Zeichen in Form von einer SIM-Karte drauf ist. Es steht nicht wie sonst immer so groß Free&Easy dort.
    In den Werbespots von E-Plus, die zur Zeit im Radio laufen, heißt es auch immer nur: "Holen sie sich jetzt das M55 mit der E-Plus Prepaidkarte für 99.90€"! Es ist keine Rede von Free&Easy mehr!
    Will E-Plus die Marke Free&Easy verschwinden lassen, um damit zu zeigen, dass es mit den alten Zeiten vorbei ist? Es gibt jetzt ja viele Neuerungen (kein SMS Paketkauf, GPRS, MMS und Imode). Was meint ihr?

@ boecki
    Keine Ahnung, aber es wollte mir nicht einfallen. Natürlich die IFA...! :gpaul:
    Irgendwie war ich mir ziemlich sicher, dass es das T610 war...! Irren ist menschlich! ;)