Beiträge von antennenmann

Zitat

Original geschrieben von mici01
    Wozu bruchst du auf dem Meer nen Notruf auf dem Handy?

Alle Schiffe die groß genug sind um auf hoher See zu fahren haben nen Schiffsfunk.

Trotzdem kann es nicht schaden zusätzlich eine Verbindung über das Mobilfunknetz zu haben und gerade auf dem Wasser in xx km Entfernung zum Festland macht eine mobile Verbindung inkl internet doch Sinn.

Wenn von Helgoland aus ca. 80 Meter Höhe gesendet wird sollte es schon bis zur Mitte reichen, auf der anderen Seite ist halt auch ein ausreichend hoher Mast nötig.

Die Telekom indoor Schwäche besteht meiner Erfahrung nach nur in den städtischen Gebieten die am Anfang ausschliesslich mit 1800Mhz ausgebaut wurden. In anderen Gegenden ist Telekom LTE1800 teilweise auf hohe Reichweite hin ausgebaut und funktioniert sogar in normalen Gebäuden sehr gut. In vielen 1800er Städten wurde LTE800 zusätzlich aktiviert, leider nicht flächendeckend und eher willkürlich.

Die Abdeckung der Station 33165 Blankenrode in der Karte hat leider nichts mit der Realität zu tun. Angeblich wird kilometerweit die A44 versorgt aber das stimmt so nicht. Auch die Abdeckung um den Ort herum ist nicht so wie eingezeichnet gegeben. Nach ein paar hundert Metern in alle Richtungen erreicht der Signalwert -110 und mehr. Auf der Karte sind Stellen als abgedeckt angegeben, da muss man schon 50 Meter höher gehen um minimalen Empfang zu haben und 75 Meter höher damit auch Daten fliessen. Ich finde das Galaxy a5 hat eigentlich ganz guten LTE Empfang und ein Stück weiter konnte ich mich damit in meine Lieblingsstation aus 51km und eine andere aus 53km Entfernung einbuchen (nur durch drehen des Gerätes und paar Meter weiter, obwohl laut Karte im Bereich von Blankenrode und mit quasi freier Sicht dorthin). Es liegt also nicht am Gerät, vielleicht setzt man bei Telefonica voraus das jeder der im orangen Gebiet unterwegs ist einen mobilen Mast, eine starke Antenne und ein sehr gutes Gerät das sich daran anschliessen lässt mitführt :)

Es wäre ja kein Geheimnis mehr wenn du es weisst :)

Man sollte natürlich nicht davon ausgehen das ein "böser Bube" eine registrierte deutsche SIM und immer das gleiche Gerät (am besten mit Vertrag beim Betreiber gekauft) nutzt, damit dann munter alle seine Kontakte anruft und ihnen Klartext SMS schreibt.
    Es gibt so viele andere Möglichkeiten der Kommunikation, sogar ganz ohne Mobilfunk ;) daher trifft diese Massnahme natürlich fast nur die falschen...

Zitat

Original geschrieben von 42407
    Du Aber wenn du vor deinem Mast genau zwischen Sektor 2 und 3 stehst, haben die keinen negativen Einfluss aufeinander.

Wo soll denn die Bandbreite herkommen ? Wenn beide Sektoren voll belastet wären und das Signal von beiden gleich gut/stark ist muss es doch zwangsläufig zu Überlappungen kommen.

Um wirklich annähernd 300 Mbit/s zu bekommen sollte man sich schon zur passenden Zeit an den richtigen Ort stellen, dafür muss man die Qualitätswerte im netmonitor beachten, möglichst hoch bringt dabei eher nichts.
    Am besten an/auf der Straße, ca. 50-150 Meter genau in die Richtung einer Antenne bzw eines Sektors (mit freier Sicht) an eine Stelle wo andere Sender möglichst wenig stören. Das soll jetzt nicht negativ klingen, aber wie schon gesagt wurde teilen sich ja alle Nutzer einer Zelle die 300Mbit/s und andere Standorte könne störend wirken.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Holla die Waldfee, das ist aber ein deutlicher Unterschied.
    Aber im ländlichen Bereich kann das schon so hinkommen :(

Und in den Städten gibt es zwar meist gerade so flächendeckend LTE, aber das ist fast immer langsamer als UMTS weil einfach nichts passiert, ausser diese bescheidene Fusion irgendwie und irgendwann halbwegs zu Ende zu bringen, statt seit Jahren LTE auszubauen..