-
Um noch mal auf Blankenrode zurück zu kommen
sorry falls es nervt, trotz outdoor Abdeckung laut Karte und dem besten Gerät für LTE das ich habe, kein Empfang auf meiner Teststrecke. Telekom und Vodafone zeigen da ein Funkloch an, trotzdem hatte ich fast immer T LTE Empfang im normalen Handy (sogar nutzbar) und auch Vodafone hatte mehr Empfang als versprochen.
Vom Berg waren aber 12Mbit/s down und 0,5Mbit/s up im o2 LTE Netz aus über 51 Kilometer Entfernung möglich. :top:
-
Natürlich sind die Antennen selbst gebaut und ohne weitere Elektronik mit möglichst kurzen Kabeln angeschlossen 
Der upload machte mir nur etwas Angst der hat sich nämlich dramatisch verbessert 
So eine Dabendorf wollte ich mir mal als Referenz besorgen.
-
Ist denn in der Nacht alles aktiv oder wird da was abgeschaltet ?
-
Bei z.B. einer langen Yagi ist es sehr gerichtet, aber gerade die "normalen" Antennen mit vielleicht 5-10 dBi Gewinn haben einen recht breiten Abstrahlwinkel und Strahlung nach hinten, wenn man die also ausrichtet ist man zwar nicht in die lokale Zelle eingebucht, sendet aber trotzdem auf der selben Frequenz in deren Bereich. Deshalb ist der upload von anderen Geräten in der Nähe nicht optimal
in direkter Nähe geht dann nichts mehr, wie es etwas weiter aussieht weiss ich nicht. Daher meine eigentliche Frage, vorallem wenn man dann auch wirklich eine Menge überträgt, bei "normaler" Nutzung sollte das kaum auffallen, aber wenn es dann zu Beschwerden kommen sollte wäre man schon fast wieder im Bereich dieser 10000 aus den AGB :
Daher wäre halt interessant ob man wirklich auf der sicheren Seite ist.
-
Wie sieht es eigentlich mit dem Datensnack aus wenn man von dem 1GB Tarif in den neuen EU Tarif wechselt ?
Besteht da die Gefahr für Komplikationen ? Sorry falls das schon geschrieben wurde, ich lese eigentlich alles mit, aber man kann sich ja nicht Alles merken. 
-
Hallo, teilweise verkaufen die Betreiber ja selber externe Antennen für LTE router und der Markt im Internet ist auch nicht klein, aber man kann ja sehen das der upload unter Umständen gewaltig steigt, also definitiv mehr Leistung in eine Richtung abgegeben wird.
Wie stehen die Netzbetreiber zu externen Antennen, ist man da schmerzfrei oder stört es zu sehr ?
Ist bei LTE Mobilgeräten nur die maximale Sendeleistung des Senders vorgeschrieben oder der EIRP Wert ?
Sorry, ich weiss nicht wie ich die Frage besser stellen soll, aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
MfG
-
Ihr habt echt sehr viel Langeweile scheinbar, man kann nur hoffen das nicht noch mehr dahinter steckt..
-
Hab es mal auf einem Huawei T2 10 tablet installiert, darauf läuft es super :top:
In Düsseldorf ist, wie auch schon hier berichtet wurde, LTE noch 262-07, wann ändert sich das wohl, bzw. warum hat man das noch nicht gemacht ?
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Nur die Premium Features kosten da etwas.
Die normale Version ist jedoch für 99,99999% aller User vollkommen ausreichend und immer noch weit besser als alles andere im Play Store - root vorausgesetzt.
Dann habe ich bisher nie das richtige Gerät gehabt, die normale Version hab ich auf einigen schon getestet aber da waren nie die erhofften Infos oder Funktionen enthalten.
-
Meine Erfahrung ist das VOIP schon über UMTS funktioniert aber es kommt darauf an wie gut das Netz funktioniert und ob man sich bewegt. 1Mbit/s ist absolut kein Problem, Zellwechsel und Bewegung schon. Dazu kommt wie die Gegenseite arbeitet, Telegram Anrufe zum Beispiel funktionieren sogar mobil recht gut, andere Dienste sind teilweise schwieriger zu nutzen.
Ich hatte mir mal einen Asterisk server eingerichtet und einen codec mit sehr geringer Datenrate benutzt, damit konte man bei gutem Empfang sogar über EDGE sprechen, theoretisch sogar über GPRS. Bei diesen Versuchen hat man auch erkannt das es im T Netz eindeutig am besten funktioniert und bei (damals noch) eplus und o2 sehr schlecht. Es kommt also weniger auf die Datenrate an als auf den Ausbau und Zustand des Netz, heute sollte es aber auch bei o2 im LTE und UMTS Netz funktionieren wenn keine totale Überlast vorliegt. In Bewegung und ausserhalb sieht es anders aus, an den Stellen wo man schon kaum Google maps nutzen kann braucht man VOIP garnicht testen. Beispiel Autobahn, laut o2 Karte mit UMTS versorgt, real 1-2 Balken und kaum Durchsatz oder EDGE mit null Durchsatz da im Gegensatz zu T die Sender Kilometer entfernt in irgendeinem Kaff stehen statt extra die Autobahn zu versorgen.
Es kommt also darauf an wo und wie man telefonieren möchte, falls Whatsapp ähnlich gut wie Telegram funktioniert, sollte es mit o2 free kein Problem sein, wenn man sich in einem gut versorgten Gebiet aufhält.