-
Ich möchte nochmal von meinem s***** HTC M8 berichten 
Nachdem es "repariert" zurück war ging es halbwegs, es gab immer wieder Fehlermeldungen und nach einem weiteren Werksreset wurde es richtig interessant.
1. Unzählige Fehlermeldungen beim ersten Start
2. keine Google apps vorhanden
3. Paket-Installer geht nicht.
4. Start dauert 5-10 Minuten
Daher liess sich weder über Play noch über apk`s etwas installieren und das mit dem Ein und Ausschalten ist auch ganz toll
im Prinzip reif für die Mülltonne.
Ich habe es trotz der schlechten Bedienbarkeit geschafft den bootloader zu entsperren, TWRP zu installieren und ein gefundenes backup aus dem Netz zu flashen. Es gab keine Fehlermeldungen und alles funktioniert, bis auf den normalen Start. Das M8 braucht immernoch ewig zum booten, wenn es an ist läuft es aber absolut fehlerfrei.
Kennt das vielleicht jemand mit dem verzögerten Start bzw eine Lösung dafür ?
-
Auf einem alten Galaxy Gio kann ich über den Code
*7465625*638*#
eine Eingabemöglichkeit für MCC/MNC und Entsperrcode öffnen, im Internet wird dies als "Customize MCC/MNC Network Lock" beschrieben, kann man denn darüber wohl einen network lock einrichten ? Also mir geht es nicht ums Entsperren sondern ums Sperren dabei. Damit man z.B. im Ausland festlegen kann das nur ein bestimmtes Netz genutzt wird.
Kennt sich jemand mit diesem 7465625 Menü aus ?
-
Das Problem mit der fehlenden Erkennung könnte sein: Manche router benötigen einen elektrischen Kurzschluss (an der Antenne selbst, nicht an der Stromversorgung !! ;)) um eine externe Antenne zu erkennen. Bei mir war das bisher kein Problem weil alle getesteten Antennen von Natur aus "kurzgeschlossen" sind (z.B. Faltdipol oder Doppelquad). Die log per Antenne besteht vielleicht aus zwei isolierten "Trägern" und wird daher nicht erkannt.
Es gibt wohl scheinbar auch eine Art Adapter für den Anschluss zu kaufen.
Eine 9-11dBi Antenne an 10 Meter RG-58 Kabel kann nicht viel Gewinn bringen bzw eher garkeinen, die Richtwirkung bleibt natürlich erhalten.
Ist es vielleicht möglich den router ohne externe Antenne am Fenster in einem höheren Stockwerk oder auf dem Dachboden zu platzieren ? Das könnte dann hinhauen.
-
Langsam scheint leider bei allen bestehenden Aufgaben Programm zu sein 
-
Bei 5 Meter Kabel hat man schon ~2,5-5dB Verlust auf 2600Mhz + Stecker/Adapter + frequenzabhängiger Gewinn.
Mit RG-58 Kabel oder ähnlichem bleiben je nach Frequenz dann noch ca. 2-5dBi Gewinn übrig von den 9-11dBi der LAT56 und 1-3dBi der 8dBi der Dabendorf. Das bringt bei der Signalstärke recht wenig oder gefühlt nichts, trotzdem kann sich durch die Richtwirkung die Qualität verbessern.
Bei meinen Huawei hotspots braucht es keine Stromversorgung damit externe Antennen funktionieren.
Wenn du vom Innenbereich aus arbeiten willst und/oder nur 2600Mhz benötigst wäre die Dabendorf Antenne natürlich etwas handlicher
auch beim Transport. Soll UMTS genutzt werden fällt diese Antenne leider raus.
Hast du denn aussen einen Mast oder eine Halterung auf dem Dachboden ?
Wie/wo waren die Antennen beim Test montiert ?
-
Irgendwo hatte ich mal eine recht komplizierte Anleitung für Samsung gefunden, aber sowas lohnt nicht um mal kurz was zu testen, abgesehen von der Gefahr das etwas dabei schief geht. Schade das es keine einfache Möglichkeit gibt.
-
Gibt es eigentlich im Samsung service menu etwas wie einen "netlock", also damit das Gerät nur noch ein Netz xxx-xx sieht ? Oder vielleicht sogar eine app die das generell als root ermöglicht ?
-
Gestern habe ich in Düsseldorf UMTS 262-07 gesehen, also ist da doch noch nicht 3G umgestellt ?
-
Auf einem HTC M8 läuft NSG sehr gut, endlich ein ordentlicher Netzmonitor und band lock auf dem M8 :top:
Was glaubt ihr, wird die app in dieser Art dauerhaft kostenlos bleiben ? Damit meine ich das alle heutigen Funktionen ohne monatliche Zahlungen gegeben sind ?
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Hast du die Antennen auch moeglichst genau ausgerichtet?
Weil je groesser Antennen sind, desto groesser ist meist der Antennengewinn, und das bedeutet das man sie wirklich exakt ausrichten muss, damit es was bringt.
Das ist wichtig, und wie lang ist das Kabel ?
Bei einigen Metern und 2600Mhz kann das schon etwas ausmachen 
Zitat
Original geschrieben von leonardo2
Ich habe auch mit LTEWatch die optimale Stelle für die platzierung meines Hotspots gefunden.
Einen cm nach links, rechts, vor, zurück, ist es wieder wesentlich schlechter, bzw gibt es gar keinen Empfang mehr.
Bei mir ist der Sendeantenne 8-10 km entfernt, daher wohl so extreme Unterschiede.
Die Stelle wo man einen mobilen hotspot ablegt lässt sich wirklich gut mit LTE watch finden, es gibt sehr grosse Unterschiede in teilweise sehr geringer Entfernung. Manchmal sind das Stellen mit denen man garnicht gerechnet hätte. Ein paar Zentimeter hinter der Fensterscheibe funktioniert so ein Gerät oft besser als auf dem Balkon, innerhalb einer Wohnung empfängt man manchmal mehrere Sender die unterschiedliche Raten bringen.