Beiträge von antennenmann


    Im LTE Funkloch Warburg in der Nähe von Netto war die Verbindung möglich :)
    Aber wie gesagt, man muss Glück haben an der richtigen Stelle zu sein und das Gerät entsprechend halten, jeden Tag funktioniert das vielleicht nicht. Ich hatte leider keine Zeit für weitere Tests, da hätte man sicher noch etwas ausprobieren können. Den Sender, bzw seinen Nachbarn empfängt man auch noch 10-15km weiter an den richtigen Stellen aber wenn man zu hoch/frei steht gibt es zu viele Störungen, da müsste eine gute Richtantenne her.


    Gibt es bei LTE eigentlich ein Zeitlimit oder ähnliches, daher eine maximale Entfernung ?

    persönlicher Rekord: 40 Kilometer bei 8,5Mbit/s down und 1,5Mbit/s up über Huawei E5372 :top:
    Mit einem A5 ging es auch (2/0,5Mbit/s), mir ist klar das vielleicht mehr drin ist aber es war kein Berg und “nur“ 4. Stock, keine externen Antennen und nicht so einfach die richtige Stelle zu finden. 250mW ist die maximale Sendeleistung oder ?

    Ich hatte mal nach eNodeB 40607 TAC 25145 gefragt, der steht wohl an der A7, AS Staufenberg-Lutterberg.


    Nun suche ich eNodeB 40606 TAC 10215, da 40607 nun auch TAC 10215 ist hat man das scheinbar geändert (TAC) und ich gehe daher davon aus das 40606 ein Nachbar von 40607 ist. Kann das so hinkommen ?


    Keine Ideen ?

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Na hoffentlich! Hatte heute auch wieder das Vergnügen beim Kunden indoor mit EDGE dazusitzen. Ein Schrott dieses Netz. Musste dann vom Privathandy Tethering aktivieren. E-Plus knallt volle Pulle mit UMTS rein und liefert wenigstens Daten.


    Telekom ist echt nur für den Outdoorgebrauch und selbst da hart am Limit.


    Das ist schon etwas übertrieben oder ? ;) Es gibt bestimmt mehr Stellen ohne indoor LTE bei VF und ganz sicher bei o2 aber ich kann das Problem nachvollziehen, an zwei für mich wichtigen Orten gibt es einmal indoor EDGE sowie manchmal etwas UMTS, Abstand zum LTE1800 Sender ca 250m, und einmal LTE800 Vollausschlag mit maximal 10Mbit/s wegen schlechter Signalqualität und SNR. Trotzdem ist das LTE Netz kein Schrott, jedenfalls nicht gegenüber den Mitbewerbern oder wenn man auf Standortdichte und Kapazität achtet. Was bringt mir indoor LTE bei o2 wenn es langsamer als UMTS vom selben Standort läuft ? Und Vodafone hat selbst in grossen Städten noch fiese Lücken ganz ohne LTE Versorgung, von GPRS only Gebieten und überlasteten LTE Zellen auf dem Land mal ganz abgesehen. Ich bin übrigens ganz sicher unbefangen und kein T-fanboy, aber die Fakten sollte man nicht ignorieren beim subjektiven und objektiven Netzvergleich.

    Für den Standort 33165 Lichtenau Torfbruchstr. gibt es eine geänderte STOB vom 28.11.2016, vorher konnte man Telefonica mit 3 Technologien erkennen und Telekom auf einer anderen Höhe.


    Nun gibt es nur noch Einträge auf 23,9m und ich denke das ist die Telekom.


    Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen ?


    An der selben Straße, aber in 34439 Willebadessen, steht ein großer “Fernsehturm“. Ist an diesem Standort auch etwas geplant ?