Nicht umsonst hat man für den Behördenfunk ein eigenes Netz gebaut, Vodafone z.B. hatte sich ja lange angeboten sowas in ihrem Netz zu realisieren. Wenn es wirklich auf etwas ankommt sollte man nicht auf die öffentlichen Mobilfunknetze setzen. Mehrere grosse Störungen bei T und VF sowie scheinbar 10% Verlust (das ist heftig !) bei o2 machen es eigentlich unmöglich.
Mit einem dual SIM Gerät hat man das Problem der zwei Nummern, denn auf eine Rufumleitung kann man sich bei Netzfehlern auch nicht unbedingt verlassen.
Beiträge von antennenmann
-
-
Bei mir geht es immernoch nicht, zumindest zeitweise
-
ja mit xtra bzw magenta start geht es, mit mobilcom scheinbar nicht, ein code kam aber der funktioniert nicht, gibt es andere erfahrungen ?
-
Danke für deine Antwort, wird es an den beiden Standorten “nur“ LTE800 geben ? Die Stob's sind von 2013, die Station Bremsen hat eine von 2016 und viele Einträge, deshalb kam ich darauf.
-
Ist in 34431 Marsberg LTE geplant ?
-
Handelt es sich um den Standort in der Straße “Bremsen“ ?
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Kann es sein, dass der vorher mal in Leichlingen geplant war?Wann kommt denn LTE in Leichlingen ?
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Einerseits liegt das an den großen Zellen, dadurch ergibt sich ein geringerer SNR. Andererseits bedingt eine hohe Auslastung einen schlechteren RSRQ, da mehr Geräte nah beieinander liegende Frequenzen nutzen und so die Signalqualität beeinflussen. Zusammengenommen ergibt das eine niedrige Datenrate...Das schlimme dabei ist das man eine niedrige Datenrate erhält obwohl die zuständige Zelle garnicht voll ausgelastet ist.
Gestern noch bei einem Kumpel getestet, am Fenster liegt ein guter Pegel an, aber bei SNR ~0 und RSRQ ~12 waren nur 2-5Mbit/s möglich. Dann habe ich eine Stelle mitten in der Wohnung gefunden wo RSRQ bei ~5 lag, bei einem Pegel von -97
waren dort 25Mbit/s verfügbar, jeweils vom selben Standort aus ca. 2km. Für die im Vergleich wenigen Standorte hat o2 eine sehr gute Flächendeckung, sogar indoor, aber was bringt das wenn man ausser in Standortnähe meist langsamer als mit UMTS ist. Die Telekom ist mit ihrem (teilweise) indoor edge Problem das krasse Gegenteil, bei denen muss man für Empfang ans Fenster aber bekommt ein sauberes Signal und speed, bei o2 muss man sich regelrecht vor den anderen Sendern verstecken um nicht zu viel Müll zu empfangen. Das soll natürlich nicht allgemein gelten, jeder kann es selber für seine Aufenthaltsorte testen. -
Genau, die Werte werden auch noch schlechter in letzter Zeit...
-
Hat jemand Infos zu NRW, ob dort auch in nächster Zeit etwas abgeschaltet wird ?