Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Ja das kann ich bestätigen, habe hier im Ruhrgebiet auch meist immer nur so maximal 2-3 Mbit. Am schlimmsten ist es meiner Meinung nach am Düsseldorf HBF (ok, nicht Ruhrgebiet und E-Plus Freigabe), hier habe ich immer gefühlte Drosselgeschwindigkeit - nie mehr als 100Kbit/s...

Mein „Haus- und Hofsender" ist eine rühmliche Ausnahmeerscheinung. Immer mindestens 10Mbit. In der Regel aber immer zwischen 25 und 45 Mbit/s..

Beim Düsseldorfer Hbf kommt das aber stark auf die Tageszeit an. Ich erreiche an den Fernbahngleisen (15, 16) am späten Nachmittag/abend Sonntags in der Regel noch ein paar Mbit/s. Aber schnell ist das wirklich nicht. Lustigerweise hatte E+ da wenige Monate vor Abschaltung des LTE1800er Netzes dort noch eine neue L18 eNodeB on air genommen. Da ZTE-Technik fliegt die aber natürlich wieder aus dem Netz :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    An einem Hauptbahnhof macht 2600 ja auch mehr Sinn!

Der Sender direkt am Hauptbahnhof hat seit Februar 2014 LTE800. Ein Sender 100 m weiter soll Anfang 2017 L8+26, also vermutlich auch L18 bekommen. UMTS ist, wenn man die zwei Netze zusammen nimmt, mit 7 Trägern aufgestellt.

• Schaut ihr vor dem speedtest auch immer nach der Signalqualiät? Mein Eindruck ist das es oft daran liegt bei o2 ;) abgesehen von extrem hotspots.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Schaut ihr vor dem speedtest auch immer nach der Signalqualiät? Mein Eindruck ist das es oft daran liegt bei o2 ;) abgesehen von extrem hotspots.

Tjoar, das ist eben ein Nachteil der hohen Sendeleistung und der daraus resultierenden großen Überlappung der einzelnen Zellen.

• Einerseits liegt das an den großen Zellen, dadurch ergibt sich ein geringerer SNR. Andererseits bedingt eine hohe Auslastung einen schlechteren RSRQ, da mehr Geräte nah beieinander liegende Frequenzen nutzen und so die Signalqualität beeinflussen. Zusammengenommen ergibt das eine niedrige Datenrate...

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
    Kurz noch n Frage. Habe letztens mit nem Techniker gesprochen in Bielefeld. Er meinte es wird ein Umzug der RNC auf 6PN8000/16PN8001 gemacht? was bedeutet das?

Das haette der Techniker wohl am ehesten sagen koennen

• LTE1800+LTE800
    67098 Bad Dürkheim, Bruchstraße 54
    On Air: 02.12.2016 - STOB: 07.04.2016

LTE1800+LTE800
    67158 Ellerstadt, etwas nördlich von In der Nauroth 19
    An der A650, nähe Bad Dürkheim
    On Air: 02.12.2016 - STOB: 31.08.2016

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Einerseits liegt das an den großen Zellen, dadurch ergibt sich ein geringerer SNR. Andererseits bedingt eine hohe Auslastung einen schlechteren RSRQ, da mehr Geräte nah beieinander liegende Frequenzen nutzen und so die Signalqualität beeinflussen. Zusammengenommen ergibt das eine niedrige Datenrate...

Das schlimme dabei ist das man eine niedrige Datenrate erhält obwohl die zuständige Zelle garnicht voll ausgelastet ist.
    Gestern noch bei einem Kumpel getestet, am Fenster liegt ein guter Pegel an, aber bei SNR ~0 und RSRQ ~12 waren nur 2-5Mbit/s möglich. Dann habe ich eine Stelle mitten in der Wohnung gefunden wo RSRQ bei ~5 lag, bei einem Pegel von -97
    waren dort 25Mbit/s verfügbar, jeweils vom selben Standort aus ca. 2km. Für die im Vergleich wenigen Standorte hat o2 eine sehr gute Flächendeckung, sogar indoor, aber was bringt das wenn man ausser in Standortnähe meist langsamer als mit UMTS ist. Die Telekom ist mit ihrem (teilweise) indoor edge Problem das krasse Gegenteil, bei denen muss man für Empfang ans Fenster aber bekommt ein sauberes Signal und speed, bei o2 muss man sich regelrecht vor den anderen Sendern verstecken um nicht zu viel Müll zu empfangen. Das soll natürlich nicht allgemein gelten, jeder kann es selber für seine Aufenthaltsorte testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!