Nein ist ein Gewerbe/Industrie/Wohn Mischgebiet in Düsseldorf, Johannes-Weye-Str.
Beiträge von antennenmann
-
-
Ich habe zufällig einen komischen Standort auf der EMF Karte der Bundesnetzagentur gefunden:
Sonstige Funkanlage 0,50 Meter 231,4 Grad 48,58 Meter 48,58 Meter
Gerichtet, nur 50 CM über dem Boden und fast 50 Meter Sicherheitsabstand ???
Was könnte das sein ? Vielleicht sowas wie ein Schmelzofen auf Mikrowellenbasis :confused: ?
Müssen Anlagen innerhalb eines Gebäudes auch angegeben werden ?
-
Zitat
Ich sehe das aber nicht so verkniffen wie mancher selbsternannter Vorkämpfer der sich durch ihren Wahn fast in eine Klapsmühle katapultieren.
??
ZitatUnd als grüner Kunde wird mal auch in geraumer Zeit 4G von O2 nutzen können.
Wenn o2 mal LTE800 richtig ausbauen würde, also auf dem Land, und in Städten nicht nur um gerade so Abdeckung zu schaffen
würde das wirklich einen echten Mehrwert bieten. Heute kann man auf der Deutschlandkarte ja noch auf der höchstmöglichen
Ebene fast jeden Standort erkennen... -
Aha, nicht schlecht, bekomme bald vielleicht eins geschenkt mit leichtem Displayschaden.
Ansonsten werde ich das mal mit einer statt zwei externen Antennen versuchen, nur wird dann die interne
auf der anderen Seite noch was empfangen. Wenn der Router etwas verbundenes am externen Ausgang
erkennt (sollte er doch oder ?) könnte man einen "dummy load" verwenden, oder Alufolie darum packen
aber das ist vielleicht nicht optimal
-
Zitat
Konsequent alle Standorte auf 4 Bänder aufrüsten wäre schon ein Anfang. Viele DC-H+ Standorte haben noch nur 2 Bänder aktiv. Mit vernünftiger Anbindung und 4 Bändern kann man schon eine ordentliche Menge an Kunden bewältigen, sieht man ja auch bei der Telekom, die mit nur 2 Bändern auskommen muss.
Genau, die Telekom schafft es auch mit zwei Bändern ganz gut, nur ballern die ihr Signal nicht so raus wie eplus und/oder
richten die Antennen anders aus, in kleinen Zellen geht das recht vernünftig (nur indoor dadurch teilweise mies). Dafür ist
eplus vom "Empfang" her fast unschlagbar finde ich (zumindest in Teilen von NRW). Es hat halt alles seine Vorteile und
Nachteile. Immer wieder schön zu sehen das jeder NB da seinen eigenen Ansatz hat, um so trauriger ist das die Fusion für
weniger Vielfalt sorgen wird. Das ist übrigens auch eine negative Folge der Netzzusammenschaltung

-
Kann es sein das die Qualität (SNR) auch abgenommen hat in Gebieten ohne o2 UMTS durch die fast verdoppelte
Nutzerzahl, also sowas wie "Zellatmung", bei UMTS ist die Qualität doch wie bei LTE auch in die Balkenanzeige
eingerechnet oder ?Man kann nur hoffen das der eplus Anteil im Telefonica Netz jetzt nicht auf o2 Niveau runtergezogen wird

Es war so schön das eplus endlich richtig los gelegt hatte mit Anbindungen, hoher UMTS Bandbreite und LTE.
Das ist natürlich wie immer nur eine subjektive Einschätzung und Ortsabhängig aber eplus UMTS ist da wo
vorher kein o2 UMTS war definitiv langsamer geworden.Mann kann wirklich nur hoffen das nicht zu viel abgebaut wird, sonst gibt es einfach nur noch o2 wie vorher für alle,
also von der Geschwindigkeit her. :p -
Danke für deine Antwort, so hatte ich mir das auch ungefähr vorgestellt.
Hat jemand praktische Erfahrungen dazu ? Habe leider die Antenne zum testen gerade nicht zur Hand.
-
Wenn man natürlich nur den Westen von NRW und da die Ballungsgebiete und ihr Umfeld betrachtet ist eplus
UMTS top, wenn nicht Platz 1, aber im Osten oder Sauerland sieht das schon anders aus, ob LTE oder UMTS,
trotzdem noch um Längen besser als o2. In ländlichen Gebieten mit UMTS Ausbau ist eplus aber teilweise auch
sehr gut und kann von der Geschwindigkeit locker mithalten bzw ist am besten. Ist aber wie immer Ortsabhängig. -
Also an Orten wo o2 vorher nur EDGE betrieben hat und eplus einen guten UMTS Standort besitzt (Reichweite)
merkt man schon das es langsamer geworden ist, zB vorher über 20 Mbit/s und nun eher 6-10 aber das ist ja
auch kein Wunder, allerdings ist es da wo ich getestet hatte generell trotzdem noch flott gelaufen, surfen kein
Problem aber speed-Rekorde im eplus 3G Netz wird so schnell keiner mehr aufstellen dank den nun über eine
ausreichend funktionierende Internetverbindung staunenden o2 Kunden

In Städten sieht es natürlich etwas anders aus, aber auch da gibt es Stellen wo man profitieren wird, auch beidseitig.
Dafür sollte das roaming nur endlich überall funktionieren, dieses vorher mit Datum ankündigen und Werbespots
schalten in denen von sofort und alle die Rede ist musste aber echt nicht sein. Allerdings lügt die Werbung nicht,
es wird ja nicht gesagt das man es an der Rechnungsadresse oder in der Heimatstadt nutzen kann

-
Hallo,
wie ist der Zusammenhang zwischen MIMO Technik und erreichbarer Geschwindigkeit ?
Als praktisches Beispiel: An einem Modem sind zwei Antennenanschlüsse aber nur an einem ist eine externe
Antenne angeschlossen. Ich setze mal voraus das die internen Antennen kein Signal empfangen, also Alles nur
über die eine externe laufen kann.Was passiert, erreicht man dann theoretisch noch maximal die halbe Bandbreite oder ist nur der Empfang schlechter
ohne Ausrichten der Antenne ?Wie funktioniert das mit dem 2x2 MIMO genau, werden zwei streams auf der selben Frequenz gesendet und das
Mobilgerät nutzt auf Grund seiner Lage und Position nur den besseren bzw den besseren als Nummer 1 und versucht
trotzdem auf dem anderen mit unterschiedlicher Polarisation noch etwas mit zu bekommen ? Aber dabei dürfte es ja nur
zu einer leichten Verbesserung kommen, bei ein paar Zentimeter zwischen den Antennen kann das ja nicht 100% mehr
bringen. Oder werden die zB 15 Mhz zu je einer Hälfte auf den beiden streams genutzt ?