Das mag sein das Problem ist aber dass die Netzbetreiber dazu übergehen den Leuten Verträge zu Verkauf um Zungang zum Netz zu haben und wenn man es benutzen will also vernünftige Datenraten haben will muss man extra bezahlen (LTE) und genau das kann es nicht sein. Man bezahlt und bekommt dafür nur noch das Recht sich ins Netz einzubuchen, alles andere kostet extra.
Als Kunde möchte ich ein funktionierendes Netz haben egal wieviel ich pro Monat bezahle.
Beiträge von marcello81
-
-
Siehe meinen anderen Beitrag, die Netzausbau kosten pro Kunde sind gar nicht so hoch. Die Konzerne machen Mrd Gewinne und heulen uns trotzdem die Hosen voll.
-
Schön zu sehen dass die schwachsinnige Premiumstrategie nicht funktioniert. Wenn es im Strom Wasser, Strassen oder Gasnetz usw...zu Engpässen kommt wird ja auch ausgebaut, da bezahlt man ja auch nicht extra. Als Kunde mit Laufzeitvertrag möchte ich letzten Endes ein funktionierendes Netz haben. Wie der Netzbetreiber das zur Verfügung stellt ist ja egal, aber funktionieren muss es.
-
Zitat
Original geschrieben von kossy
Es soll doch keine gesonderten LTE-Tarife geben, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Alle Karten im Netz von E-Plus sollen LTE nutzen können.Und das ist auch völlig richtig so. Orange in der Schweiz macht es ja auch so. Und deren Netz ist um einiges besser als das der Telekom.
Telekom, Vodafone und O2 werden da hoffentlich auch irgendwann aufwachen und kapieren dass LTE kein Premiumprodukt ist sondern eine notwendige Erweiterung der Kapazitäten. -
-
Ne e-plus hat hier die höchsten Datenraten. Hab selber ne Blau Karte zum Testen.
Naja etwas bezahlen wirst du schon müssen, uns Grenzgänger von D nach CH hat man leider
bei vielen Angeboten vergessen. Der einzige Anbieter der bisher vernünftige D-CH Optionen angeboten hat war bis jetzt nur Vodafone dank Reiseversprechen usw... Aber jetzt zieht ja scheinbar e-plus nach. -
Mit O2 hast du Stellenweise auch HSPA Empfang in Basel selber, aber eben nur Outdoor.
Bei Blau gibt es ja auch die EU Pakete die man buchen kann. An der Grenze entlang haben Sie das E-Plus Netz ziemlich ausgebaut 15 Mbit down sind hier keine Seltenheit.
Bei Vodafone hast du die beste Netzabdeckung.
Das Apothekennetz der Telekom ist hier unten für die Tonne.
-
Du arbeitest in Basel? Wenn ja dann nimm e-plus (blau) oder wenn du mehr Geld ausgeben willst den Vodafone Red Premium (das Noplus Ultra für Grenzgänger).Benutze ich selber jeden Tag. Vodafone hat hier unten neben E-Plus bei weitem die beste Netzabdeckung . 02 und Telekom kannst du beide vergessen.
-
Wenn man die Mrd. Summen mal pro Kunde runter rechnet ist das gar nicht mehr so viel.
Vodafone investiert ja 2 Mrd € in Deutschland in den nächsten 2 Jahren. Bei 32 Mio Mobilfunkkunden sind das gerademal 5,20€ pro Kunde pro Monat.
Die Telekom investiert ca. 1 Mrd € in den LTE Ausbau dieses Jahr das sind 2,25 € pro Kunde pro Monat.
Ersteigerte LTE Lizenzen
Telekom 1,3 Mrd = 35€ pro Kunde bei 37 Mio Kunden
Vodafone 1,423 Mrd = 44€ pro Kunde bei 32 Mio Kunden
O2 1,379 Mrd = 72€ pro Kunde bei 19 Mio Kunden
E+ 0,283 Mrd = 12€ pro Kunde bei 24 Mio Kunden
-
Naja der grösste Flaschenhals dürften wohl eher die fehlenden Anwendungen sein.