Beiträge von boomslang

Hallo zusammen!

Ich habe mein Studium (Mechatronik/FH) im WS08/09 abgescholossen und möchte kurz von den Einstiegsgehältern meiner Kommilitonen berichten. Alle haben einen Job im Grossraum Stuttgart/Ulm.

A:
    Abschlussnote: 1,1
    Arbeitgeber/Aufgabenstellung: Elektro- und Druckluftwerkzeuge / Programmierung
    Gehalt: 48.000€ (wurde nach der DA übernommen)

B:
    Abschlussnote: 1,3
    Arbeitgeber/Aufgabenstellung: Zulieferer der Automobilindustrie / Programmierung von Steuergeräten
    Gehalt: 42.000€
    Hat nach 6 Monaten die Stelle gewechselt, das Gehalt ist gleich geblieben, die Entfernung zum Arbeitsort hat sich halbiert.

C:
    Abschlussnote: 1,3
    Arbeitgeber/Aufgabenstellung: Hersteller von Beschichtungsanlagen / Inbetriebnahme im Ausland (China)
    Gehalt: 38.000€ + Spesen für den Auslandsaufenthalt
    Ist mittlerweile in einem anderen Unternehmen tätig und bekommt ca. 42.000€

Um im technischen Bereich auf seine 40k€+ zu kommen muss man übrigens nicht studieren, selbst die Berufserfahrung ist nicht so wichtig. Sofern man sich mit Schichtarbeit und Überstunden arrangieren kann, bekommt man die Summe auch bei einer Firma wie Bosch als Bediener/Einrichter von CNC-Anlagen.

LG
    Eddi

Wie erwähnt besteht das Problem wirklich erst seit dem Update auf 4.1. Ich habe schon mehrere Beiträge in Foren zum "battery drain" Problem mit 4.1 gefunden, auch bei Apple. Momentan kann aber niemand genaus sagen an welchem Programm oder Hintergrunddienst es liegt. Bei mir scheint es MobileMe zu sein.

Oder ist vielleicht beim Update auf 4.1 etwas schiefgelaufen? Vielleicht sind irgendwelche Akku-Kalibrierwerte überschrieben worden?

Hallo,

ich bin zzt. im Besitz eines 3GS (16GB, alter Bootrom) und habe seit dem Update auf iOS 4.1 Schwierigkeiten mit MobileMe und dessen enormen Energieverbrauch. Anfangs dachte ich, dass es an den im Hintergrund laufenden Prozessen und Apps liegt, habe deshalb die Firmware 4.1 eingespielt und testweise nichts installiert. Nachdem sich der Akku über Nacht um 4% entladen hat, habe ich meine MobileMe Daten eingetragen und das iPhone das erste Mal abgeglichen. Von diesem Zeitpunkt an hat sich innerhalb von 90 Minuten die Kapazität des Akkus von 96% auf knapp 70% reduziert und das iPhone ist warm geworden, so wie man das rechenintensiven Applikationen wie Navi kennt. Ist nun das Display zusätlich an, könnte man fast glauben das nicht Prozentpunkte angezeigt werden, sondern die verbleibenden Minuten.

Sobald man übrigens in den Einstellungen "Push" deaktiviert und das Abholen von Nachrichten auf "manuell" stellt, normalisiert sich das Ganze. Damit geht aber auch eines der wichtigsten Features verloren. :( Ferner bereitet Push über Gmail (als Exchange) überhaupt keine Probleme.

Konntet ihr das selbe Phänomen bei Euren Geräten feststellen? Tritt dieses Problem nur beim 3GS auf? Mit der Firmware 4.0 hatte ich überhaupt keine Probleme. Mit Push über Google und MobileMe und den ganzen Cydia-Tools (Lockinfo z.B.) konnte ich meine iPhone i.d.R. 2 Tage nutzen.

Danke und Gruss
    Eddi